Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Mykosenbehandlung
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
intensivaromapflege
|
Verfasst am: 14.04.2010, 08:26 Titel: Mykosenbehandlung |
|
|
Liebe Eliane Zimmermann,
Ich bin Krankenschwester in Berlin auf einer Intensivstation.
Seit 1 1/2 Jahren habe ich ätherische Öle als Aromapflege auf unserer Intensivstation eingeführt.
Vor einem 1/2 Jahr begannen wir auch mit der Anwendung auf erkrankter Haut, nach Absprache mit unseren Ärzten.
Unser Hauptproblem sind die Mykosen im Genitalbereich und am Gesäß, durch unter anderem massiver Antibiotikatherapie und vermehrter Stuhlgänge.
Für die Mykosenbehandlung benutzen wir einen Ölmischung aus Mandelöl als Trägeröl und Teebaumöl, Lavendelöl und Palmarosaöl.
Bei leichten Mykosen erzielten wir anfänglich gute Erfolge, doch in letzter Zeit wurde mir von mehreren Kollegen berichtet, daß die Patienten buchstäblich "aufblühen"und die Mykose sich massivst ausbreitet.
Da bei einigen Kollegen die Überzeugung für die Aromapflege noch nicht vorhanden ist, wird schnell auf die konventionelle Therapie mit Antimykotikasalbe übergegangen.
Meine Frage ist: Ist etwas falsch an der Ölmischung oder könnte unter Umständen eine Verschlechterung der Mykose zunächst normal sein, so daß wir bei der Behandlung mehr Geduld aufbringen müssen.
Da ich demnächst auch die ätherischen Öle auf einer Stroke Unit in unserem Haus einführen soll, würde ich mich freuen wenn sie mir zunächst bei diesem Thema helfen könnten.
Mit freundlichen Gruß Katrin |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 03.05.2010, 13:29 Titel: Mykosen |
|
|
Hallo Katrin,