Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Mukoviszidose und Schüssler Salze

Mukoviszidose und Schüssler Salze

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TaRammin

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 13:14    Titel: Mukoviszidose und Schüssler Salze

Hallo Frau Ermisch,
mein zweijähriger Sohn hat CF und wurde mit einem Darmverschluss geboren. In den ersten 10 Monaten folgten weitere 4 Verschlüsse, so dass er insgesamt dreimal operiert wurde. Weiterhin hatte er alle 8 Wochen mit einer Bronchithis zu kämpfen. Nachdem ich mit den Schüssler Salzen begonnen hatte, hat sich alles stabilisiert. Er erhält in der ersten Woche die Salze 2, 6 und 9 und in der zweiten Hälfte die 1, 11 und 23. Diese Kombination wende ich derzeit an, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe: Keine Verstopfungen mehr (in akuten Fällen hat er die 8 oder 10 bekommen), wenig Durchfälle, gute Blutwerte (vor allem Vitamin A und E kann er nun gut durch die Nahrung aufnehmen), der Arzt sagte nur, der Selen-Wert ist nicht ganz okay, müsste man beobachten. Nun habe ich zwei Fragen:
1. kann ich die Salze in o.g. Kombination (er erhält pro Salz 1 Tablette
am Tag) ohne Bedenken ohne Pause geben oder soll ich lieber mal
pausieren? Das letze mal, als ich abgesetzt hatte, bekam er gleich
wieder eine Bronchithis...
2. Ich habe mir die Nr. 26 Selenium für ihn besorgt, traue mich aber
noch nicht, ihm das Salz zu geben. Der Arzt sagte, mit Selen muss
man vorsichtig sein...gilt das auch für die Salze?
Vielen Dank schon einmal im voraus!
P.S: Haben sie einen Tipp gegen den aufgetriebenen Bauch? Bislang bekommt der Kleine carbo vegetabilis D 6, habe aber auch C30 zu Hause, aber noch nicht versucht...
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:11    Titel:

Hallo TaRammin,

die Dosierung ist in Ordnung und Sie müssen auch nichts befürchten, wenn Sie ohne Pause therapieren. Der Kleine reagiert gut auf die Salze und erst, wenn sich etwas ändert bzw. Symptome wegbleiben, kann man das eine oder andere Salz dann weglassen. Eine Überdosierung im eigentlichen Sinne kann hier nicht geschehen, da die Salze ja potenziert sind.

Was den Aufgetriebenen Bauch angeht, so ist Silicea hier das Salz der Wahl. Vielleicht versuchen Sie mal, ihm Silicea am Morgen und Abend zu geben.

Auf welcher Grundlage wurde Carbo vegetabilis gereicht? Hier sollten die Modalitäten genau passen, wenn Sie es in einer 30er-Potenz geben wollen. Ein Blähbauch allein passt nicht auf Carbo, da reicht meist Silicea aus.

Mit der Nr. 26 als Unterstützung des Selenaufbaus bei Säuglingen und Kleinkindern habe ich keine Erfahrung. Jedoch ist auch dies ein homöopathisch-potenziertes Salz, wodurch ein Zuviel nicht entstehen kann. Somit spricht eigenlich nichts dagegen, dem Kleinen dieses Salz zusätzlich zu geben.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
TaRammin

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 12:34    Titel:

Danke für die schnelle Antwort!
Luca hat eigentlich immer einen Blähbauch und pupst jeden Tag fröhlich vor sich hin :-) Ich sage immer, er wacht als "Aal" auf und geht als "Kugelfisch" ins Bett. Über Nacht legt sich alles also wieder und beginnt am nächsten Tag neu. Zum Glück hat er keine Schmerzen.
Bislang gebe ich ihm täglich 2x 3 Globuli Carbo Vegetabilis. Ich dachte mir, vielleicht kann ich das mit einer höheren Potenz auf 1x täglich reduzieren? Für jede Gabe weniger bin ich dankbar... Unser Tagesablauf sieht so aus:
Vitamin D nach dem Aufstehen, Milchflasche (dazu Kreon), dann Antibiotika (Cotrim K), Inhalieren (NaCl), danach das erste Salz, nach dem Frühstück carbo vegetabilis, nach dem Mittagessen (dazu Kreon) das zweite Salz, nach dem Nachmittagsessen (Kreon...) wieder carbo vegetabilis, abends das dritte Salz, Inhalieren, Antibiotika. Einmal die Woche zusätzlich irgendwann dazwischen Vitamin A, E und K. Bei Erkältungen inhaliert er noch Salbutamol, Atrovent und Pulmicort (3-4x täglich). Kann es sein, dass er vielleicht einfach nur "falsch" atmet? Er plappert nämlich den ganzen Tag und direkt nach dem Inhalieren ist es deutlich schlimmer...
sueki

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 21:07    Titel:

Hallo ,

ich bin 31 und habe auch Mukoviszidose.

Ich habe mich auch ein wenig mit den Schüßlersalzen beschäftigt und mir auch ein Buch angeschafft.

In dem Buch werden folgende Salze bei Mukoviszidose empfohlen:

Natrium chloratum D6 (Nr.8), Natrium bicarbonicum D6 (Nr.23), SiliceaD3/D12 (Nr.11) und Calciumfluoratum D6/D12 (Nr.1).

Als Dosierung wir angegeben: von jedem Salz 3 bis 6 Tabletten über den Tag verteilt.

Nun meine Frage ob ich noch Salze dazu nehmen soll oder irgendetwas verändern soll ?

Kann man mit den Salzen eventuell eine Sekretreduzierung in den Bronchien erreichen und sogar die Sauerstoffsättigung ein wenig verbessern ?

Vielen Dank schon mal.

Herzliche Grüße, Silke
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 22:42    Titel:

Hallo TaRaminn,

ja, manchmal schlucken Kinder regelrecht Luft, beim Reden, Lachen oder Essen ;-).

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss