Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
MRSA,Pseudomonas und Querschnittgelähmt
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rolliminator
|
Verfasst am: 10.08.2008, 17:09 Titel: MRSA,Pseudomonas und Querschnittgelähmt |
|
|
Tach zusammen,
ich bin neu hier und stelle erstmal meine Probleme vor.
Durch meine Querschnittlähmung{6.ter Halswirbel (23 Jahre)} ist meine Blase gelähmt und ich kann sie nur leerklopfen. Daher gehe ich einmal im Jahr zum Check in eine Spezialklinik. Dort hat mich der MRSA vor 4 Jahren kennengelernt und hängt nun seitdem ständig an mir am A...., Bzw. auf der Haut. Mein Gesäß ist ständig gerötet und platzt gelegendlich auf und schließt sich wiederusw,usw.
Letztes Jahr lag ich mit einer schweren Lungenendzündung 5 Monate im Krankenhaus und habe seitdem noch den Pseudomonas in der Blase.
Beide zusammen nerven mich recht heftig.
Den MRSA kann ich auf der Haut mit Deconterman-Waschlotion "relativ" im Schach halten. Den Pseudomonas nur mit viel Trinken auch "relativ" in Grenzen halten.
Beide zusammen greifen mein Wohlbefinden und meine Gesundheit aber ständig an und es wurde nicht besser bis ich hier den Beitrag Knoblauch gegen Pseudomonas und MRSA gelesen habe.
Der Tipp mit dem Angocin und Knoblauch ist echt gut und seit 3 Wochen geht es mir etwas besser. Ich habe Angocin 14 Tage 3x5 Tabletten und morgens und abends ein Esslöffel kleingehacktes, frisches Kloblauch geschluckt (nicht gekaut damit es nicht so stinkt) 10 Tage genommen.
Meine Blase kramfte nicht mehr und meiner Haut ging es viel besser
Jetzt, 2 Wochen nach der letzten Angocinanwendung,3 Wochen nach dem Knoblauch, wird alles (Haut und Blase) wieder schlechter:-(
Seit Heute nehme ich wieder Angocin in der bekannten Dosis da meine Blase am meisten nervt.
Mein Urologe gibt mir kein Antibiotika da es bei meinem Pseudomonas nur noch flüssiges wirkt was ich nur im Krankenhaus bekomme. Aber das will ich nicht und daber meine Frage wie oft, oder lange ich Angocin nehmen kann bis die Wirkung weg ist. Kann ich auch wieder Knoblauch nehmen oder verschwindet dann auch die Wirkung? Oder gibt es noch etwas anderes wirksames??
Ich freue mich über jeden Tip.
Viele Grüße,
der Rolliminator :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 10.08.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Hallo Rolliminator,
nun erst mal ruhig Blut ...
Durch deine Tetraplegie hast du nun wirklich mehrere "Baustellen", die du zu bewältigen hast. Doch eins nach dem andern.
Ich komme aus der Intensivmedizin und habe auch auf Para gearbeitet und viel Erfahrung mit Problemen aller Art. Zudem habe ich eine Tochter mit Mukoviszidose und kann dir zum Thema Problemkeime einiges sagen.
Der MRSA (multiresistenten Staphylokokkus aureus) ist ein Problemkeim, den man sich meist in Kliniken einhandelt, fatalerweise auf Schwerstkrankenstationen...
Viele solcher Stationen haben eine Heizung am Waschbeckensiphon, um dem MRSA und "Kollegen", die es feucht lieben, ordentlich einzuheizen.
Wie sein Name schon sagt, ist er unempfindlich auf nahezu alle Antibiotika.
Genauso ein Problemkeim ist auch der Pseudomonas aeruginosa und Pseudomonas cepacia. Diesen Keim kann man mit speziellen Antibiotika, sogenannten Gyrasehemmern (z. B. Tarevid) in Tablettenform bekämpfen. Da dein Arzt diese Möglichkeit anscheinend schon ausgeschöpft hat, bleibt dir für die Behandlung der Blase leider nur die intravenöse Therapie mit pseudomonaswirksamen Medikamenten. Meist werden da mehrere miteinander kombiniert (möglicherweise wirkt eines davon auch auf deinen MRSA...).
Da ich dir wegen deiner MRSA-Problematik nicht zu einer stationären Therapie raten möchte, hast du noch die Möglichkeit, eine i.v.-Therapie zuhause durchzuführen. Ich habe dies mit meiner Tochter mehrmals im Jahr gemacht und es geht prima.
Der Haken ist nur, dass man dich, bzw. deine Angehörigen anlernen muss, wie man das macht und was du tun musst, wenn mal die Viggo (Venenverweilkanüle) para (daneben) geht oder verstopft. (Nach Murphys Gesetz meist am Samstagabend...).
Mein Tipp:
Wende dich an den Mukoviszidose e.V. (Homepage und mailadresse findest du bei den Links auf meiner Homepage). Die können dir sagen, wo in deiner Nähe die nächste Möglichkeit ist für eine i.V.-Therapie zuhause. Und wo du geschult werden kannst.
Die i.v.-Therapie wird über 14 Tage durchgeführt jeweils alle 8 Stunden eine Insusion, die 1,5,Stunden läuft über Perfusor-Apparat, die du sicher von deiner Intensivzeit her kennst. Danach spült man die Leitung durch und instilliert Heparinlösung, damit das Blut im Schlauch nicht gerinnt. Dann kann man abstöpseln. Du brauchst auch einen (Haus-)Arzt, der da mitmacht, denn es sollte schon jemand nach der Verweilkanüle schauen, der "vom Fach" ist und der b. Bed. eine neue legt (auch samstag nacht ...). Maile mich über meine Praxis an, wenn du Nähere Tipps dazu möchtest.
Möglicherweise kann man dem Pseudomonas in der Blase auch mit der Instillation (Verbleiben von Spülflüssigkeit) von diesem Antibiotikum beikommen. Da du klopfst, muss dies dein Urologe machen. Gib diesen Tipp mal deinem Urologen.
Meine Tochter bekam dieses Antibiotikum in die Nasennebenhöhlen instilliert, weil sie da drin den Pseudomonas hatte. Dann war Ruhe. Nun hat sie ihn nur noch in der Lunge.
Zum Angocin möchte ich sagen, dass es sich um ein sog. pflanzliches "Antibiotikum" handelt, dessen ätherische Öle antibiotisch und antimykotisch wirken. Leider können sie einen empfindlichen Magen reizen, deshalb immer etwas dazu essen. Da es sich nicht um ein "richtiges" Antibiotikum handelt, gibt es keine Resistenzen darauf.
Genauso ist es auch mit dem Knoblauch. Du musst den Knoblauch nicht roh essen. Das ist eine Rosskur ... Mische ihn unter die Speisen, auch gekocht wirken die ätherischen Öle. Auch hier gibt es keine Resistenzen.
Ich habe meine Tochter mit Knoblauchessenz behandelt, was sehr gut wirkte.
Hier das Rezept:
1 ganze Zwiebel Knoblauch schälen, pressen und roh in eine 250 ml- Flasche füllen. Aufgießen mit 250 ml reinem Weingeist (40%) aus der Apotheke. 14 Tage dunkel stehen lassen im Kühlschrank. Nun ist er gebrauchsfähig. Nimm 3 x täglich 40 Tropfen (= 1 ml) in 10 ml Milch (den Schnaps nicht pur, das ist zu stark). Den Schnaps im Kühlschrank aufbewahren.
Auch etwas dazu essen, weil ätherische Öle den Magen reizen können.
Zum Problem offene Stellen hier eine Medikament, mit dem ich erst vorige Woche bei einer Patientin den offenen Fuß zur Heilung bringen konnte: Lass dir Actovegin-Gelee 30% verschreiben. Das ist ein Eiweißhydrolysat zur besseren Wundheilung und Granulation. 20 g kosten ca. 15.- €, aber man braucht sehr wenig davon.
Informiere dich im Reha-Bedarf über neue Verbandsmittel zur Wundbehandlung. Deine Spezialklinik müsste dies wissen.
Dass du regelmäßig Entlastung machst, ein Gelkissen im Rolli hast etc. setze ich voraus. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 01.09.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Hallo Rolliminator,
vielleicht hilft hier auch Cranberry-Saft. Viele junge Frauen haben damit schon sehr gute Erfahrungen bei chronischer Blasenentzündung gemacht. Durch die Einnahme von Cranberry (Tabletten, Saft oder Bonbons) können sich die Keime nicht mehr so gut an der Blasenschleimhaut festsetzen.
Hier weiters:/www.cranberries.de/189.0.html
Liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 01.09.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Cranberrysaft ist ein wunderbares Mittel gegen Blaseninfektionen mit Escheria Coli. Es wirkt vor allem weil es viel Gerbsäure enthält.
Cranberry ist die amerikanische Preiselbeere und schmeckt frisch oder getrocknet. Ab und zu gibt es sie getrocknet bei Aldi, wenn amerikanische Woche ist. Dann musst du dich eindecken.
Oder du bekommst in der Apotheke von Rabenhorster puren Saft (700 ml ca. 6,40 €). Jeden Tag 2 x 50 ml trinken. Du kannst es ruhig verdünnen.
Bonbons haben sie sicher nicht genug Wirkstoff.
Ob es allerdings bei MRSA wirkt, wo keine Antibiotika mehr wirken, ist fraglich ...
Heidelbeeren haben auch sehr viel Gerbsäure und wirken z. B. bei Durchfall stopfend. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|