Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
MRSA im Krankenhaus
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Renia
|
Verfasst am: 10.07.2008, 17:44 Titel: MRSA im Krankenhaus |
|
|
Hallo Frau Eliane Zimmermann,
ich bin Heilpraktikerin und Krankenschwester. Zur Zeit arbeite ich im Krankenhaus wo öfters bzw. immer mehr MRSA Fälle auftauchen.
Das Krankenhaus in dem ich arbeite öffnet sich immer mehr für die Naturheilkunde und wir möchten die Aromatherapie auch gegen den MRSA Erreger einsetzen. Könnten sie mir Tips geben welche Öle da am besten wären und wie man sie am besten Einsetzen sollte? Wir haben da an Aromalampen bzw. Öllampen gedacht. Bis jetzt habe ich rausfinden können, dass Manuka und Teebaumöl sich am besten eignet gegen MRSA.
Könnten sie mir da weiterhelfen wie ich am besten diese Öle gegen MRSA einsetze.
Lieben Gruss
Renia |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 18.07.2008, 20:24 Titel: MRSA |
|
|
Liebe Renia,
ich war unterwegs und hatte meine Zugangsdaten für hier nicht dabei, darum erst jetzt meine Antwort.
MRSA ist ein riesiges Thema zum Geldverdienen, und so werden auch all die Studien, die es mit ätherischen Ölen zum Thema gibt, nicht ernst genommen. In der Tat sind zwei der gut untersuchten Öle Melaleuca alternifolia und Leptospermum scoparium (Teebaum und Manuka, Teebaum muss aber aus Haltbarkeitsgründen sehr frisch sein). Auch Thymian und Eukalyptusöle können sehr gut helfen. Eine Studie für Jugend Forscht von der (damals) Schülerin Ute Runkel hat belegt, dass nicht extrem antibakteriell wirksame Öle die Wirkung von nicht mehr wirksamen Antibiotika stark erhöhen können, auch ein guter Ansatz. Die behandelnden Ärzte und Pflegedienstleitungen müssen jedoch für das Thema grundsätzlich offen sein. Soll ich dir ein paar Studien-Zusammenfassungen auf englisch schicken?