Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
MRSA im Krankenhaus
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Renia
|
Verfasst am: 10.07.2008, 17:44 Titel: MRSA im Krankenhaus |
|
|
Hallo Frau Eliane Zimmermann,
ich bin Heilpraktikerin und Krankenschwester. Zur Zeit arbeite ich im Krankenhaus wo öfters bzw. immer mehr MRSA Fälle auftauchen.
Das Krankenhaus in dem ich arbeite öffnet sich immer mehr für die Naturheilkunde und wir möchten die Aromatherapie auch gegen den MRSA Erreger einsetzen. Könnten sie mir Tips geben welche Öle da am besten wären und wie man sie am besten Einsetzen sollte? Wir haben da an Aromalampen bzw. Öllampen gedacht. Bis jetzt habe ich rausfinden können, dass Manuka und Teebaumöl sich am besten eignet gegen MRSA.
Könnten sie mir da weiterhelfen wie ich am besten diese Öle gegen MRSA einsetze.
Lieben Gruss
Renia |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 18.07.2008, 20:24 Titel: MRSA |
|
|
Liebe Renia,
ich war unterwegs und hatte meine Zugangsdaten für hier nicht dabei, darum erst jetzt meine Antwort.
MRSA ist ein riesiges Thema zum Geldverdienen, und so werden auch all die Studien, die es mit ätherischen Ölen zum Thema gibt, nicht ernst genommen. In der Tat sind zwei der gut untersuchten Öle Melaleuca alternifolia und Leptospermum scoparium (Teebaum und Manuka, Teebaum muss aber aus Haltbarkeitsgründen sehr frisch sein). Auch Thymian und Eukalyptusöle können sehr gut helfen. Eine Studie für Jugend Forscht von der (damals) Schülerin Ute Runkel hat belegt, dass nicht extrem antibakteriell wirksame Öle die Wirkung von nicht mehr wirksamen Antibiotika stark erhöhen können, auch ein guter Ansatz. Die behandelnden Ärzte und Pflegedienstleitungen müssen jedoch für das Thema grundsätzlich offen sein. Soll ich dir ein paar Studien-Zusammenfassungen auf englisch schicken?
Laut einer Studie verliert Staphylokokkus aureus (MRSA) unter dem Einfluss des Öles von Melaleuca alternifolia (Teebaumöl) Kaliumionen, so dass er an Aggressivität verliert (Hada 2003), zudem verändert sich seine Morphologie, vor allem der Aufbau seiner Zellmembran, stark (Carson & al. 2002).
Wie ich auf meiner Website schreibe ( http://www.aromapraxis.de/aromatherapie/aromatherapie/aromatherapie/aromatherapie/page9.html ):
In mehreren Einzelbeobachtungs-Studien in verschiedenen Ländern konnte zudem gezeigt werden, dass man bei einigen Patienten jahrelange Antibiotikaeinnahmen beenden konnte und ihnen sogar Amputationen ersparten konnte (Dryden & al. 2004; Sherry & al 2001).
Ferner zeigten Zubereitungen aus Eukalyptus- und Teebaumöl in mehreren Beobachtungsstudien, dass MRSA ungleich schneller zu besiegen ist als zuvor lang anhaltende Antibiosen (Sherry E, Boeck H, Warnke PH 2001).
Eine Resistenz der Bakterien gegen ätherische Öle ist nur schwer möglich möglich, da ätherische Öle aus bis zu 300 (oder mehr z.B. Rose) einzelnen Inhaltsstoffe zusammengesetzt sind und da sich die Zusammensetzung eines ätherischen Öles ständig verändert (Oxidationsprozesse durch Sauerstoff und Licht, Veresterung) und da die Chargen (Ernten) immer leicht unterschiedlich sind.
Mehr Informationen zu MRSA und die genauen Quellenhinweise befinden sich in meinem Fachbuch "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe", Sonntag Verlag, 4. Auflage 2008 und ab November im Fachbuch von Prof. Dr. Dietrich Wabner.
Viele Grüße aus Irland
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 18.07.2008, 20:29 Titel: Zusatz |
|
|
Liebe Renia, was ich vergessen hatte: bei konkretem Befall von Körperstellen hilft der Verdampfung der ätherischen Öle im Krankenraum nicht, dann müsste schon mit Salben, Gurgellösungen, Sprays direkt gearbeitet werden. Nur zur Prophylaxe und um neue nicht befallene PatientInnen zu schonen verwendet man die Raumbeduftung, die die Raumluft etwas keimärmer bzw. das Immunsystem der Betroffenen moduliert. Krankenschwestern die generell für und gegen alles mögliche ätherische Öle in der Klinik anwendnen dürfen berichten von deutlich weniger MRSA-Aufkommen.
Gruß Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|