Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

MRSA bei Baby

MRSA bei Baby

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephanie

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 09:58    Titel: MRSA bei Baby

Meine Tochter (17 Monate)hat jetzt zum wiederholten Mal einen MRSA Vorfall. Sie war mittlerweile zweimal im Krankenhaus. Leider bin ich zu dem Schluss gekommen,< dass die verschriebenen Antibiotika nicht helfen. Ich suche nach einem natürlichen Heilmittel das ich auf die infizierte Stelle auftragen kann, oder ihr auch oral verabreichen kann.
Ich wäre Ihnen für eine schnelle Antwort sehr dankbar
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger
Andreas Kühne

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 12:00    Titel: mrsa

Hallo Staphanie,
aus deinen äußerungen entnehme ich, dass es sich um eine hautinfektion handelt, da kann ein versuch mit sandelholzöl viel bringen.
aber besser wäre erst einmal ein aromatogramm machen zu lassen.
innerlich wäre es alles etwas aufwendiger.
liebe grüße
andreas kühne
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 14:06    Titel: MRSA beim Baby

Hallo Stephanie,
ich habe gerade vor einigen Tagen einen Leserbrief an den Spiegel geschrieben, in dem über die sinnlose und wirkungslose Verwendung von Antibiotika bei MRSA berichtet wurde. Es gibt in Sachen ätherische Öle zum Thema etliche Studien, für deine Kleine wäre eine Mischung aus Manuka (1 Tr. ) Teebaum (2 TR. neu gekauft bzw. geöffnet, geht ganz schnell kaputt) und 2 TR. Lavendel fein in 10 ml Oliven- oder Mandelöl hilfreich, das müsste das Problem in maximal 14 Tagen lösen. Schöner duftet die Mischung, wenn noch 1 TR. echtes Rosenöl hinzu gefügt wird.
Alles Gute
Eliane Zimmermann

Hier mein Leserbrief:
Wir sollten uns in Zeiten der Globalisierung nicht auf einer altertümlichen babylonischen Sprachverwirrung ausruhen, sondern im Sinne der von Ihnen eindrücklich beschriebenen Leiden von kranken Menschen die Ärmel hochkrempeln und mal schauen, was außer Antibiotika gegen den Horrorkeim MRSA unternommen werden kann und muss.
Bereits in den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts gelang es deutschen Wissenschaftlern, anhand von so genannten Agar-Diffusionstests zu zeigen, dass diverse ätherische Öle, die aus Pflanzen gewonnen werden, hochaktive Substanzen gegen pathogene, also krankmachende, Keime enthalten. In Frankreich wurde seit 1969 anhand dieser Erkenntnisse systematisch weiter erforscht: Der französische Arzt Paul Belaiche konnte 1979 ein umfangreiches Werk veröffentlichen, aus dem man entnehmen kann, welche ätherischen Öle die stärkste antibiotische Kraft besitzen. Es handelt sich vor allem um Öle, die phenolische Verbindungen enthalten, sie ähneln im chemischen Aufbau manchen Antibiotika. Belaiches Testmethode ist wissenschaftlich anerkannt und reproduzierbar, sie wird heutzutage weltweit in Labors eingesetzt, um die Wirksamkeit von keimtötenden Pharmazeutika auf Bakterien und Pilze zu untersuchen (Antibiogramm).
Einige wissenschaftliche Studien der letzten Jahre belegen eindrucksvoll, dass bestimmte ätherische Öle wie beispielsweise Teebaumöl, sofern es natürlichen und unverfälschten Ursprungs ist, erstaunliche Erfolge bei der Bekämpfung von MRSA aufweisen kann. Der Staphylokokkus aureus verliert unter dem Einfluss des Öles Kaliumionen, zudem verändert sich seine Morphologie, vor allem der Aufbau seiner Zellmembran, stark. (Hada 2003; Carson et al. 2002)
Die Veröffentlichungen sind – wie fast alle Texte aus der Wissenschaft – in englischer Sprache, obwohl auch im deutschsprachigen Raum mit ätherischen Ölen geforscht wird. Es ist leicht zu behaupten, weil man Texte nicht lesen kann oder will, dass man nichts gegen den gefürchteten Krankenhauskeim machen kann. Doch das ist Vogel-Strauß-Politik, die in Zukunft weiterhin viele oder gar noch mehr (unnötige) Tote bringen wird.
Mit dem Studium von ausländischen Forschungsergebnissen könnte man zudem vielen Patienten jahrelange Antibiotikaeinnahmen oder gar Amputationen ersparen. (Brady et al. 2005; Dryden et al. 2004; Edwards-Jones et al. 2004; Sherry et al. 2001, Harkenthal et al. 1999).
Natürliche antibiotisch wirksame ätherische Öle haben neben ihrer starken keimtötenden Wirkung noch zwei weitere Vorteile: Bakterien können ungleich viel schwerer Resistenzen dagegen aufbauen, da es sich um Vielstoffgemische aus meistens weit über hundert einzelnen Molekülen handelt. Zudem können sie aus bislang noch ungeklärten Gründen bei MRSA uneffektiv gewordene Antibiotika wieder aktivieren, wenn sie dem pharmazeutischen Produkt beigemischt werden. (Hamm 2007, Runkel 2003) (die Studien liegen mir vor, würden den Text hier zu lang machen)
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss