Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Milz-Chi Schwäche und Ernährung
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schneewittchen
|
Verfasst am: 04.02.2011, 18:23 Titel: Milz-Chi Schwäche und Ernährung |
|
|
Hallo!
Ich war neulich bei einer HP, die auch mit TCM arbeitet. Sie hat diese Schwäche bei mir diagnostiziert und sagte, dass der Milz- Meridian ziemlich ausgeschöpft ist. Ich werde jetzt erst eine Zusatzversicherung für HP abschliessen, weil mir sonst die Behandlung zu teuer ist. Bis dahin möchte ich aber schon etwas für meine Gesundheit tun. Ich weiß, dass die Ernährung bei TCM eine große Rolle spielt und ich wollte hier fragen, was ich essen, bzw. meiden soll. Ich bin weiblich, 41, Vegetarierin.
Und noch dazu- bei den 5 Elementen Nahrung- welcher Typ bin ich nun mit dieser Milz-Chi Schwäche?
Danke und liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 15.02.2011, 13:49 Titel: |
|
|
Hallo Schneewitchen,
so ohne Sie gesehen zu haben, kann ich Ihnen nicht sagen, welcher Typ in der Reihe der Milz-Schwäche Sie sind. Dazu benötigt man eine Diagnostik/ das Anschauen usw. Das hätte Ihnen Ihre Heilpraktikerin sagen können.
Zu meiden sind auf jeden Fall energetisch kalte Nahrungsmittel und zuviel Input im Sinne von z. B. Fernsehen. Die Milz wandelt nicht nur Nahrung um, sondern auch Eindrücke. Wer viel TV sieht und nichts sonst macht, wird müde und schwächt die Milzenergie.
Nahrungstechnisch können Sie folgendes machen:
Die Milz mag es warm und süß, also dementsprechend die Nahrungsmittel in den Speiseplan miteinbeziehen. Bei Vegetariern besteht oft das Problem, dass sie viel Salat und kalte Dinge essen. Gemüse sollte also gedämpft werden um es zu erwärmen. Je nachdem, ob Sie einen Yin- oder Yang-Mangel haben, sollten Sie also Ihre Ernährung diesbezüglich ausrichten.
Ich könnte Ihnen nun 199 ;-) Nahrungsmittel auflisten, die die Milz stärken, jedoch ist es einfacher, sich bei Barbara Temelie oder anderswo im Net mal umzuschauen. Es gibt sehr gute Bücher über die Fünf-Elemente-Ernährung. Diese haben gute Erklärungen und Sie können gezielt aussuchen, was Ihnen guttut.
Viele Sorgen oder ständiges Grübeln z. B. kann eine Ursache sein für die Milzschwäche - sich aber auch als ein Symptom ausdrücken.
Ich hoffe, ich konte Ihenen ein wenig helfen...
Mit lieben Grüßen
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneewittchen
|
Verfasst am: 15.02.2011, 15:28 Titel: |
|
|
Liebe Frau Ermisch,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Milz-Nieren-Chi Schwäche.
Ich esse jetzt schon hauptsächlich nur gekochte Nahrung, Rohkost war nie etwas für mich, aber ich kann natürlich noch mehr aufpassen. Auch bei trinken, ich bevorzuge leider kalte Getränke.
TV schaue ich nicht viel, dafür arbeite ich aber sehr viel am Computer, als Autorin. Ich schreibe und recherchiere viel. Kann das auch die Milz schwächen? Da könnte es schwierig werden, ich kann ja nicht den Beruf wechseln. Wenn man als Ausgleich Sport macht, wäre das gut? Zur Zeit mache ich nichts in der Richtung, weil ich dafür zu erschöpft bin und mir alle Muskeln weh tun, wenn ich sie zusätzlich zu dem Alltag in Anspruch nehme.
Um mit Sorgen und Grübbeln, hm, das passt schon zu mir...
Es wird wahrscheinlich einiges zu tun...
Kann man aber am Ende wieder gesund werden, oder ist das eine Art angeborene Konstitutionsgeschichte, wie zum Beispiel Vata Typ in Ayurveda?
Danke und LG
Schneewittchen
| Marianne Ermisch hat Folgendes geschrieben: | Hallo Schneewitchen,
so ohne Sie gesehen zu haben, kann ich Ihnen nicht sagen, welcher Typ in der Reihe der Milz-Schwäche Sie sind. Dazu benötigt man eine Diagnostik/ das Anschauen usw. Das hätte Ihnen Ihre Heilpraktikerin sagen können.
Zu meiden sind auf jeden Fall energetisch kalte Nahrungsmittel und zuviel Input im Sinne von z. B. Fernsehen. Die Milz wandelt nicht nur Nahrung um, sondern auch Eindrücke. Wer viel TV sieht und nichts sonst macht, wird müde und schwächt die Milzenergie.
Nahrungstechnisch können Sie folgendes machen:
Die Milz mag es warm und süß, also dementsprechend die Nahrungsmittel in den Speiseplan miteinbeziehen. Bei Vegetariern besteht oft das Problem, dass sie viel Salat und kalte Dinge essen. Gemüse sollte also gedämpft werden um es zu erwärmen. Je nachdem, ob Sie einen Yin- oder Yang-Mangel haben, sollten Sie also Ihre Ernährung diesbezüglich ausrichten.
Ich könnte Ihnen nun 199 ;-) Nahrungsmittel auflisten, die die Milz stärken, jedoch ist es einfacher, sich bei Barbara Temelie oder anderswo im Net mal umzuschauen. Es gibt sehr gute Bücher über die Fünf-Elemente-Ernährung. Diese haben gute Erklärungen und Sie können gezielt aussuchen, was Ihnen guttut.
Viele Sorgen oder ständiges Grübeln z. B. kann eine Ursache sein für die Milzschwäche - sich aber auch als ein Symptom ausdrücken.
Ich hoffe, ich konte Ihenen ein wenig helfen...
Mit lieben Grüßen
Marianne Ermisch |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|