Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Migräne , ein Versuch.

Migräne , ein Versuch.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
robi25

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 14:09    Titel: Migräne , ein Versuch.

Hallo,
bin irgendwie auf dieses Forum gekommen, da ich mich weitläufig nach Alternativen umsehe und von meinen Schmerzmitteln wegkommen möchte.

Durchs Netz zu streifen gestaltet sich als endlos, da frage ich lieber:
Welche persönlichen Erfahrungen haben Sie bei Migräne im Naturheilkunde-Bereich?

Kurz zu mir:
Ich bin männlich, 33, in Ö und D (Bayern) unterwegs und ansässig,
laut mehrerer Ärzte kerngesund, sportlich, ernähre mich möglichst gut und ausgewogen. Grundsätzlich ein gut gelaunter optimistischer und glücklicher Mensch...
...wenn diese blöde Migräne nicht wäre.

Diese kommt schubweise, teils innerhalb 1-2 Stunden. Dann bin ich außer Betrieb.
Es gibt Schlimmeres, ich kann mich darauf einstellen, nehme meine Mittel und lege mich hin. Nach max.1 Tag bin ich wieder fast voll da, nur etwas geschwächt auf gewisse Zeit, da mich Ibuforte ziemlich appetitlos macht und meinen Magen empfindlich auf Obst und einige andere Speisen.

Natürlich fühle ich mich in meinen Aktivitäten beeinträchtigt, hs. beruflich (Absage von Schulungs- und sonstigen Terminen, etc.)

Es wegzubekommen wäre natürlich super, ich bin aber schon zufrieden, wenn der Verlauf schwächer wäre und die dadurch geringeren Schmerzen sich nebenwirkungsfrei dämpfen ließen.

Vielen Dank für Anregungen, Richtungsweisungen,
Robert
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 14:38    Titel:

Guten Tag Robert,
TCM und/oder klassische Homöopathie sind ein Versuch wert. Geben Sie noch das Wort Migräne in die Suchleiste oben ein, es wurde schon immer wieder über das Thema Migräne von uns geschrieben und Tipps weitergegeben.
Freundliche Grüße
L. Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 14:46    Titel:

Hallo Robi,

eine Migräne kann vielerlei Ursachen haben.
Ist das schon abgeklärt oder wurde "einfach so" gesagt, das sei eine Migräne ?

Führst du ein Schmerztagebuch mit der visuellen Analogskala (VAS)?
Nimmst du nur das Ibuprofen oder auch Triptane (= spezielle Migränemedis) ?
Nimmst du Ergotaminhaltige Schmerzmittel ?

Hast du Stress ?
Kannst du veschiedene Entspannungsmethoden wie z. B. Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobson oder Biofeedback ?

Hat man schon herausgefunden, was deine Anfälle auslöst ?
Hast du vegetative Symptome im Anfall (Erbrechen, Augenflimmern, Schweißausbrüche etc.) ?

Hast du eine Aura (= Vorboten wie z. B. Heißhunger auf Süßes, Schwindel, Farbensehen etc.) ?

Bist du verspannt im Nacken ?

Bist du ein "Perfektionist" ?

Man sagt, dass Migränepatienten unsichtbar sind. Entweder sind sie Voll -Power da und rackern, was das Zeug hält oder sie sind im abgedunkelten Zimmer und sind "nicht da".

An naturheilkundlichen migränewirksamen Medis gibt es Petadolor/ Petadolex (Pestwurzextrakt).

Du solltest die Ursache bekämpfen und nicht so rumsuchen nach irgendwelchen "Mittelchen".
Eine Migränetherapie geht nicht so nebenher. Sie erfordert viel Sachkenntnis und kriminalistischen Spürsinn nach der Ursache zu forschen und der Patient muss mitmachen dabei.

Meine Patienten bekommen ein "Rundum-Paket" an Strategien gelehrt und wir erarbeiten zusammen eine für genau diesen Patienten gute "Marschroute".

Du kannst gerne mal auf meiner Homepage unter "Therapien" >> "körper-und ressourcenorientierte Verhaltenstherapie" , "Klinische Hypnose", "Multimodale Schmerztherapie" und "Kopfschmerzkinder" nachschauen, was man so alles machen kann.

Meine Patienten haben aber immer ihre (verschreibungspflichtigen) Triptan-Tabletten als Ass im Ärmel, die sie bei Bedarf nehmen.
Ich arbeite da mit den Ärzten Hand in Hand.

Nur eine Tablette einzuwerfen reicht nicht ....
Ich denke, das hast du schon selbst festgestellt.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss