Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Magnesium
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sputnik
|
Verfasst am: 02.07.2010, 15:38 Titel: Magnesium |
|
|
Hallo Forumsleser,
habe kürzlich einen Artikel gelesen, das Magnesiumgabe bei Asthmatikern vorteilhaft ist, auch wenn kein Mangel besteht (verengte Atemwege....).
Diese würde ich für uns CF-Patienten genauso sehen.
Habe es noch nicht probiert. Ist dies sinnvoll - und welche Menge setzt man pro Tag an. 300 mg? Sind zusätzliche Mineralien wie Kalium oder Calcium (Osteoporose, meine Mutter hat bereits Osteoporose) noch sinnvoll oder eher Unsinn?
Die üblichen Vitamine E, A, D... nehme ich ja bereits ein.
Besten Dank für Eure Rückmeldungen.
Sputnik |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 05.07.2010, 18:43 Titel: |
|
|
Hallo,
bei schlechter Resorption ist Magnesium und Calcium sicher sinnvoll.
Die Gabe von Calcium als Prophylaxe gegen Osteoporose ist umstritten.
Besser ist es, sich regelmäßig zu bewegen, körperliche Belastungen (Joggen, Trampolinspringen, Hanteltraining usw.) induzieren Knochenaufbau und damit wirken sie der Osteoporose entgegen.
Hast Du eine eingeschränkte Pankreasfunktion sind jedoch auch andere Vitamine Mineralien wichtig:
Bei Mukoviszidose wird vor allem Vitamin A, D, E und K empfohlen.
Am besten Du lässt das mal untersuchen, welche Vitamine / Mineralien bzw. Spurenelemente Dir fehlen.
Zink und Selen sind auch oft mangelhaft im Körper.
Magnesium kommt besondere Bedeutung bei Diabetes zu (laut Burgerstein / Handbuch Nährstoffe 400-600 mg pro Tag). Laut Uniklinik Düsseldorf können nach längerer Behandlung mit Aminoglykosiden (z.B. Tobramycin) auch Magnesiummangel auftreten.
Selbst die B-Vitamine können vereinzelt mangelhaft vorhanden sein,
so hatte ich mal B6 Mangel.
Dem beuge ich nun regelmäßig vor mit einem B-Komplex (B1,B1, usw.).
Die erste Maßnahme wäre jedoch für Dich Dein Blut untersuchen zu lassen, damit Du nicht ins Blaue substituierst.
Gruß Stefan  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|