Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Magen-Probleme

Magen-Probleme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Billy

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 11:00    Titel: Magen-Probleme

Hallo!
Ich habe seit ein paar Monaten verstärkte Magenbeschwerden u. es steht bis jetzt noch nicht fest, was los ist. War schon beim Hausarzt, habe jetzt auch einen Termin zur Magenspiegelung aber erst in ein paar Wochen. Wollte gerne mal eine zweite Meinung hören.

Zur Vorgeschichte:
Mein Magen ist schon seit vielen Jahren empfindlich, hatte immer mal wieder Magenkrämpfe, dauerte dann meistens 3-4 Stunden, dann ging es wieder weg. Manchmal hatte ich eine Zeit, wo es verstärkt aufgetreten ist, dann war wieder monatelang Ruhe. War auch als Teenager mal im Krankenhaus deswegen (mit 14 hat das ganze angefangen), habe Infusionen bekommen u. mir wurde Blut abgenommen, sonst weiß ich nichts.

Zur aktuellen Situation:
Seit ca. 3 Monaten habe ich ständig Schmerzen. Es sind aber keine Krämpfe o. besonders schlimme Schmerzen, sondern ich spüre meinen Magen einfach nur, sogar oft schon morgens direkt nach dem Aufstehen. Es sind keine starken Schmerzen, aber es ist sehr unangenehm und schränkt sehr ein. Man hat auch keine richtige Lust zu essen. Beim Arzt wurde ein Ultraschall gemacht, da konnte nichts festgestellt werden. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, Ergebnis: Der Amylase-Wert ist erhöht u. die weißen Blutkörperchen sind leicht unter dem Normalwert. Der Hausarzt schickte mich dann zum Gastroenterologen u. dieser meinte, das hätte überhaupt nichts zu bedeuten. Der Hausarzt hat mir außerdem noch Pantoprazol (Säure-Hemmung) u. Tabletten, die die Aufnahme der Nahrung u. den Transport durch den Körper verbessern/beschleunigen, verschrieben. Hilft bei mir wenig. Was ich jetzt festgestellt habe: Im Urlaub (9 Tage) war es um die 30 Grad, da hatte ich keinerlei Beschwerden. Wenn ich Sport mache, ist auch alles gut. Jetzt ist es hier seit ein paar Tagen auch um die 30 Grad u. mir geht es wieder blendend. Vorher hatte ich, wie gesagt, jeden Tag Beschwerden. Dann hat es also anscheinend etwas mit der Durchblutung im Körper zu tun? Was im Beschwerdefall noch dazu kommt ist eine gestörte Verdauung. Es ist wirklich seltsam. Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit bestimmten Nahrungsmitteln zu tun hat, da ich ja jetzt, wo es warm ist u. es mir gut geht, auch alles esse. Ob Milch, Kaffee, scharfe Speisen, alles kein Problem. Iberogast hat mir anfangs geholfen, bringt jetzt aber auch nichts mehr. Jetzt meinte mein Hausarzt ich soll mir bis zur Magenspiegelung mit Jsostoma S aushelfen, weiß nur nicht, ob das etwas bringt.

Außerdem habe ich noch "Begleiterscheinungen": Hatte für meine Verhältnisse ca. 1-2 Monate ziemlich starken Haarausfall u. die Haare waren irgendwie sehr strohig. Das habe ich jetzt mit 25 mg Zink am Tag weg bekommen. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich in der Nase ständig Verkrustungen habe, die nicht weggehen. Das hatte ich früher nur im Winter, habe das dann mit Schüssler-Salbe Nr. 2 super wegbekommen. Ich bin auch häufig müde (Bleiaugen) obwohl es erst 6 oder 7 Uhr ist u. ich in der Regel zwischen 7 und 8 Stunden schlafe. Ich habe starke Verspannungen im Nackenbereich u. des öfteren Kopfschmerzen. Ein weiteres Problem sind Menstruationsbeschwerden, die sich seit ca. einem dreiviertel Jahr sehr verschlimmert haben. Bei diesen Dingen weiß ich nicht, ob es bei meinem aktuellen Problem eine Rolle spielt, ich wollte aber für eine ganzheitliche Betrachtung nichts vorenthalten.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass mein Magenproblem etwas mit Stress zu tun hat. 1. habe ich nicht besonders viel Stress, 2. tue ich viel um Vorzubeugen (Joggen u. Yoga mehrmals in der Woche). Ich kann mir schon vorstellen, dass man aufgrund von der Psyche einmal Magendrücken hat, aber nicht in diesem Ausmaß.

Ich habe mich schon ziemlich viel mit dem Thema auseinander gesetzt...Irgendetwas stimmt einfach nicht mit meinem Körper, ich bin schließlich eine junge Frau und komme mir manchmal vor wie 60.

Ich bin schon sehr gespannt, was Sie dazu sagen. Danke schon mal für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
monika monkos

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 21:47    Titel: Magenprobleme

Hallo Billy,

das ist wirklich einer ganzer Strauß von Symptomen, die nicht ganz leicht unter einen Hut zu bekommen sind.
Zunächst werfen diese nochmal Fragen auf.

Wie alt sind Sie? Wg der Menstruationsbeschwerden und Haarausfall
Wie zeigen sich die Mens-Beschwerden? SChmerzen, klumpiges Blut?
Kommt die Mens regelmässig oder? Lange Mens oder ?

Wie sieht die Ernährung so aus, regelmässig ? 3 Mahlzeiten?
Auch Frühstück ?
Wieviel Kaffee?
Essen Sie viel industriell gefertige Nahrung oder eher frische Sachen. Viele rohes oder auch gekochtes?

Gab es vielleicht ein Schockerlebnis?

Die Müdigkeit weißt deutlich in die Richtung Leber nach chin. Medizin.
Ist die Leberenergie im Mangel kann das Auswirkungen auf die Menstruation haben.
Bei einer Leberdysregulation kann auch der Magen angegriffen sein.
In der chin. 5 Elemente-Lehre ließe sich das gut nachvollziehen.
Doch dazu müssten Sie mir noch ein paar Info's geben.

Zuviel Magensäure läßt sich seht gut mit dem Getreide Gerste regulieren.
Auch Gerstengras als Tabl. oder Pulver ist ein sehr guter Regulator für die Säure.
Säurehemmer sind länger eingenommen immer kontraproduktiv da sie nicht regulieren sondern die Säure nur verdrängen.
Der Heilpilz Hericium ist hervorragend für den Magen-Darmtrakt.

Eine ganzheitliche Sicht und Therapie scheint mir in Ihrer Situation, die einzige Möglichkeit dem Hintergrund auf die Spur zu kommen und Heilung /Harmonisierung auf den Weg zu bringen.

Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach
und gute Besserung Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
Billy

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 08:19    Titel:

Hallo Frau Monkos,

danke für Ihre Rückmeldung. Zu Ihren zustätzlichen Fragen: Ich bin 27 Jahre, ein sehr ernährungsbewusster Mensch. Koche sehr gerne mit frischen Lebensmitteln, esse kein Fleisch, nur Fisch. Ich esse meist 3 Mahlzeiten am Tag u. manchmal noch Obst dazwischen. Zum Frühstück meistens Joghurt mit Haferflocken u. Obst. Mittagessen ist unterschiedlich, aber ich würde sagen, ich esse mehr gekochte Nahrung, als Rohkost. Trinke 1-2 Tassen schwachen Kaffee am Tag u. 1 Tasse Schwarztee. Und dazu 1-5 - 2 Liter stilles Wasser, manchmal noch Kräutertees. Wobei ich nicht sagen könnte, dass ich die Beschwerden nach bestimmten Mahlzeiten o. Getränken habe.

Zu den Menstruationsbeschwerden: ich wache meistens Nachts von den starken Schmerzen auf. Einmal war es so schlimm, dass ich mich fast übergeben musste, kann dann auch meistens nicht mehr schlafen u. muss sitzen o. stehen, habe das Gefühl, dass es im Liegen schlimmer wird. Muss dann auch zur Toilette, irgendwie scheint der ganze Prozess die Verdauung anzuregen. Seit 3 Monaten nehme ich Buscopan ein, das hilft einigermaßen. Ich habe lange Zeit (ca. 9 Jahre) die Pille genommen, seit ca. 3 Jahren jedoch nicht mehr. Die ersten 2 Jahre war die Periode nicht besonders schmerzhaft, erst seit ca. 6-9 Monaten. Die Schmerzen dauern dann ca. 3 Stunden und dann ist alles rum, wie wenn nichts gewesen wäre, die restlichen 3 Tage habe ich dann kaum noch Schmerzen u. so gut wie keine Blutung mehr. Es sind regelmäßige Abstände (immer ca. 30 Tage).

Es gab kein Schockerlebnis. Wie kommt es zu einem Mangel der Leberenergie?

Ich glaube nicht, dass ich zuviel Magensäure produziere, sonst würden die säurehemmenden Tabletten vermutlich helfen...

Vielen, vielen Dank für Ihre Mühe u. viele Grüße Sun
monika monkos

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 15:39    Titel:

hallo Billy,

es sieht alles danach nach aus, dass es sich um Lebernergie- und Milz/Magen Qischwäche handelt.
Ihre Ernährungssituaion ist recht gut.
Allerdings sollten Sie morgens keinen Yogurt sondern eher Hafermilch oder Sojamilch in Ihr Müsli nehmen.
Besser als Haferflocken wäre für Sie gekochte Hirse, warm zu essen. Hirse reguliert die MIlz sehr gut.

Sie sind noch recht jung, da es gibt gute Möglichkeiten mit chin. Heilkäutern evtl. später auch Heilpilzen den Zustand zu regulieren und zu harmonisieren.

Ja, wie kommt es zu einer Leber-Qi-Schwäche?!

Nach der TCM und 5 Elementelehre gehen alle Emotionen durch die Leber, das kostet immer wieder Qi.
Oft merken wir nicht einmal wie unsere Emotionen weggedrängt werden und uns dadurch Energien rauben.
Gerade wenn wir im Beruf gut funktionieren müssen, evtl. auch einen sehr hohen Anspruch an uns selbst haben und alles perfekt schaffen wollen. Zeitstress haben?!

Aber den Zustand aus der Ferne genau einzuschätzen, das möchte ich mir nicht anmassen, das wäre nicht fachkompetent.

Gut wäre eine TCM Anamnese (Befragung ) aufnehmen zu lassen. Danach kann ein/e TCM- Therapeut/in eine korrekte Diagnose stellen und es wird vermutlich leicht sein dann einen zielgerichteten Therapievorschlag zu machen.

Gerne helfe ich Ihnen bei der Suche , wenn Sie mich anrufen in meiner mittäglichen Telefonsprechstunde (siehe Daten ).

Bei der Vielfältigkeit der Symptome ist es mir nicht möglich Ihnen andere Tipps zu geben, das tut mir leid.

Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach
und gute Wüsnche für Ihre Gesundheit Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss