Hilverkus Rüdiger
|
Verfasst am: 11.06.2009, 15:54 Titel: macular pucker |
|
|
guten Tag
vor einem Jahr wurde an einem meiner Augen macular pucker festgestellt.
Weil die Sehkraft aber noch ziemlich gut ist, soll noch keine operative Behandlung erfolgen.
Warum sich die Netzhaut fältelt, sei nicht erforscht.
Kennt jemand eine Behandlungsmöglichkeit?
Vielen Dank
Rüdiger Hilverkus |
|
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 11.06.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Hallo Rüdiger,
da du ja unter augenärztlicher Kontrolle bist, kann dein Arzt entscheiden und beraten, wann der günstigste Zeitpunkt für den Eingriff ist.
Die Ursachen des Wachstums einer Netzhautmembran ist bis jetzt noch ungeklärt.
Man vermutet Einrisse der Netzhaut, Verletzungen oder Entzündungen.
Beim Macula-Loch diskutiert man auch hormonelle Einflüsse.
Vermutlich hast du die Beschwerden auch nur an einem Auge.
Da die Macula das Zentrum des schärfsten Sehens ist, sinkt eben hier die Sehleistung für das Lesen.
Sollte noch ein Maculaödem (Anschwellen) dazukommen, verschlechtert sich das Sehen weiter.
Doch dies alles kann nur der Augenarzt mit einem Fundusspiegel (Augenhintergrundspiegel) untersuchen.
Regelmäßige Kontrollen sind also angesagt und wenn sich etwas verschlechtert, geh bitte sofort zum Arzt.
Von anstrengenden Sportarten würde ich dir abraten.
Mach auch bei der PC-Arbeit öfters eine Pause.
Eine OP ist in der Augenheilkunde ein mikrochirurgischer Eingriff, wo die Membran entfernt wird.
Dann wird ein spezielles Gas ins Auge geleitet und dieses Gasbläschen dichtet dann ab.
Man muss dann ca. 1 Woche den Kopf gesenkt halten, damit die Gasblase an dieser Stelle bleibt.
Bei ca. 70 % verbessert sich nach der OP die Sehleistung erheblich. Ohne OP ist mit einer Verbesserung nicht zu rechnen.
Ich denke, dies hat dir dein Augenarzt auch schon erklärt.
Diese Ausführungen sind eben auch für die andern Leser hier im Forum. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|