Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
leberentzündung?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
molje
|
Verfasst am: 30.08.2010, 07:45 Titel: leberentzündung? |
|
|
Hallo-
ich habe folgendes Problem: Vor 10 Tagen legte ich mich mit Fieber (erst 39, dann seither 38) ins Bett und es geht nicht weg. Ich hatte ein so schweres Krankheitsgefühl wie noch nie, starke neuralgische Schmerzen überall,stärkste Kopfschmerzen rechts. keine Erkältung, keine Magen-Darmgrippe.
Was mir als einziges auffiel - mir widersteht seit 10 Tagen jegliches Essen, habe einen total bitteren Geschmack im Mund u. schon 3 kg abgenommen (bin eh nicht viel)
Mein HAusarzt stellte durch Test fest, daß es eine Virusinfektion sein muß und beim Labor sah man als einziges eine Leberreizung... Er meinte, in 2 Tagen sei das Fieber bestimmt weg.
Aber es geht nicht aufwärts, dasFieber bleibt und ich könnte ohne Essen leben, so widersteht es mir.
Meine Frage: ist es übertrieben, wenn ich den Arzt frage, ob es auch eine akute Leberentzündung sein könnte? Wäre sowas möglich? Bei Gallenentzündung hätte ich doch irgendwelche Schmerzen gehabt, hatte gar keine..... Über eine Meinung wäre ichdankbar - ich möchte nichts verschlampern. lg mole |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 30.08.2010, 16:09 Titel: |
|
|
HAllo Molje,
erst mal ein paar Fragen:
- Kannst du den Kopf auf die Brust senken ? (Nackensteife ?)
- Bist du gegen FSME geimpft (Zeckenbiss) oder hattest du eine Zecke ?
- Hast du Gelenkschmerzen ?
- Hast du einen Ausschlag bekommen ?
- Hast du Doppelbilder beim Sehen ?
- Ist das Weiß deiner Augen oder deine Haut gelb geworden ?
(Nicht jede Hepatitis lässt einen gelb werden.)
- Hast du Juckreiz ?
- Hast du Druckschmerz im rechten Oberbauch ?
- Ist dein Urin braun mit braun gefärbtem Schaum ?
- Bist du sehr müde ?
- Hast du die Laborbefunde aufgeschrieben ?
- Bekommst du schnell blaue Flecke ?
- Hast du Muscheln gegessen ?
- Warst du in südlichen Ländern in Urlaub ?
Hepatitis A und E haben ca. 10 - 14 Tage Inkubationszeit. Die bekommt man über Schmutz- und Schmierinfektionen.
Hepatitis B hat bis 180 Tage (= 1/2 Jahr !) Inkubationszeit. Die bekommt man über Sexualkontakt oder über Blut.
- Hattest du Kontakt mit jemand , der dich angesteckt haben könnte ?
- Wie sieht dein Stuhlgang aus ? Hellgelb bis weiß ?
- Tun dir die Nieren weh ?
Um eine Hepatitis (egal welche) nachzuweisen, muss man einen Antigen-Test und noch einiges an Blutuntersuchungen machen. Und das geht am Besten stationär.
- Hast du Haustiere ?
- Bitte weiterhin Nahrungskarenz, aber viel trinken (evtl. Schwarztee oder stilles Wasser), damit du nicht austrocknest. Wenn was an Magen,Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Darm ist, ist fasten das Beste. Dass du keinen Appetit hast ist nun normal. Das Bittre im Mund kommt vom leeren Magen.
Da du aber schon 10 Tage damit rumziehst und es dir überhaupt nicht besser geht, empfehle ich dir, dich ins Krankenhaus einweisen zu lassen, denn so wie es aussieht, nimmst du rapide ab.
Eigentlich gehörst du stätionär und an die Infusion. So viel kannst du gar nicht reintrinken, wie du bräuchtest.
Und da das Fieber weiterhin persistiert und alles sehr unklar ist, bitte deinen Hausarzt (der ja vermutlich letzte Woche bei dir war und mittlerweile sind wieder 2 - 3 Tage rum) um eine Einweisung.
Abgesehen von allem: Eine Hepatitis ist infektiös und du würdest isoliert, wenn eine Hepatitis nachgewiesen ist oder Verdacht besteht.
Es sollte dich mal ein Neurologe ansehen. Vor allem wegen der stärksten Kopfschmerzen. Da brauchst du auch etwas gegen die Schmerzen, solltest aber keine Tabletten nehmen.
Man muss erst mal schauen, was hinter den ganzen Symptomen steckt.
Wurstle jetzt nicht weiter alleine rum, sondern bitte um eine Einweisung ins Krankenhaus. Bitte den Hausarzt um einen Hausbesuch.
Schreib dir die Fragen und deine Antworten auf einen Zettel, damit du ihn dem Arzt vorlegen kannst. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
molje
|
Verfasst am: 07.09.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Liebe Frau Wattebällchen,
erst heute fühle ich mich fähig, zu antworten. Ich danke zunächst sehr dafür, wie engagiert und ausführlich Sie auf mein Anliegen eingegangen sind!Vielen Dank für diese Mühe!
Mir ging es weiterhin gleich schlecht-ich wurde noch zum Röntgen von Lunge und Nebenhöhlen gefahren-kein Ergebnis.Durch die Antibiotika ging es mir erst recht schlecht, die Fieberschübe, vorallem nachts, blieben.Dann hörte ich von Leuten, die genau die gleichen Symptome hatten - und es war das Pfeiffersche Drüsenfieber bei Ihnen. Ich ließ mich gestern ,total schwach, mit dem Taxi zum Arzt fahren u. äußerte meinen Verdacht. Es ist halt wie immer: wenn man nicht das Vollbild der klassischen Symptome hat, sind dieÄrzte oft ratlos.
Aber mein wirklich sehr guter HAusarzt nam mich total ernst . ließ sofort auf das
Pfeiffersche untersuchen.Am Abend schon rief er an:Sie hatten recht! Ist eine frische Infektion!
NA, endlich weiß ich, was mit mir los ist und die Appetitlosigkeit kommt von der Leberbeteiligung.
Mit dem Appetit geht es aufwärts.
Nun sollte ich mit intensiven Vitamingaben das Immunsystem aufpäppeln.
Ist eine B12 Kur Vitasprint da auch gut?
Falls Sie noch einen Ratschlag hierzu hätten, wäre schön, ansonsten nochmals vielen Dank . Herzlich molje |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 07.09.2010, 20:05 Titel: |
|
|
HAllo Molje,
ach wie süß : Frau Wattebällchen ...
Du darfst mich gerne nur wattebällchen nennen ....
Also einen "Pfeiffer" ohne Lymphknotenschwellungen hab ich noch nie gesehen. Hattest du keine LK-Schwellungen (z. B. unterm Unterkiefer, hinter dem Ohr oder im Nacken, Angina etc. ? Oder eine Milzschwellung ? Hat niemand geguckt ? Sehr eigenartig.
Und die Leukos müssten in den höchsten Höhen sein (bis 20 000 und höher). Hat denn keiner ein Differentialblutbild gemacht ? Eigenartig.
Dass da natürlich kein Antibiotikum wirkt, ist klar, denn es ist eine Viruserkrankung.
Hier, gerade beim Pfeiffer, sind sie absolut kontraindiziert, denn die meisten Erkrankten bekommen dadurch oft einen scheußlich juckenden Hautausschlag, der aber keine Allergie auf das Antibiotikum ist, sondern mit dem Erreger zusammenhängt.
Und ein Pfeiffer ist hoch ansteckend ...
Bei Erwachsenen ist die Inkubationszeit länger als bei Kindern. So ca. 4 - 6 Wochen. Denk mal nach, wer in deiner Bekanntschaft in dieser Zeit auch krank wurde mit ähnlichen Symptomen.
Infektion geht über Tröpfchen- und Schmierinfektion. Es heißt auch "Kissing Disease" = Kusskrankheit oder medizinisch "Mononucleose". Kannst es ja mal googeln.
Auslöser ist das Epstein-Barr-Virus, das zur Herpes-Viren-Familie gehört.
Und diese Verwandtschaft bleibt lebenslang im Körper, ruht aber und kann bei bestimmten Situationen (z. B., wenn bei Stress das Immunsystem durchhängt) wieder einen Rückfall geben. Man kennt das ja von diesen "Genossen".
Zum Glück ist auch ein Rückfall, also wenn du wieder so eine "Grippe" bekommst, nicht gefährlich.
Vitasprint bringt dir in diesem Fall wenig, denn das ist nur Vit. B12.
Ich rate dir eher zu guten Säften (keine Billigware, sondern reine, natürliche, unverdünnte) als zu künstlichen Vitaminen. Die Natur stellt alles in der optimalen Ausführung zur Verfügung.
Und du solltest dich ausruhen und deinem Körper Gutes tun. Nicht zu früh wieder zur Arbeit rennen.... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
molje
|
Verfasst am: 15.09.2010, 10:08 Titel: leberentzündung? |
|
|
Hallo, wattebällchen,
sitze selten am pc, bin schachmatt von der Erkrankung.Langsam suche ich meine muskeln u. bin mir unsicher, ob ich schon gedünst. fleisch dazunehmen soll, oder meine leber dann wieder mehr steikt? nach den antibiotika waren die leberwerte wieder schlechter, ih habe 15 jahre keine mehr genommen, weil sie mich immer so schlauchen. Der pfeiffer hat sich bei mir hauptsächlich auf die leber ausgewirkt - wache nachts um die leberzeit auf, schwitze, habe kopfdruck und fühl mich so schwach.
ich esse hirse,polenta,naturreis mit gemüse u. ein wenig tofu, fisch ode schafsjoghourt.Aberbis die muskeln sich wieder aufbauen wird wohl dauern, oder? habe5 kg abgenommen.
LAs von Ihnen über Mariendistel, wäre das schon etwas (wieviel) oder wäre es noch zuviel? liebe grüße eine dünne molje |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 15.09.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Hallo Molje,
das EBV (Epstein-Barr-Virus) gehört zur Familie der Herpes-Viren und das sind schon ein paar unangenehme Gesellen.
Da du die Mononucleose als Jugendliche schon hattest, hast du dagegen eine lebenslange Immunität.
Aber ich schieb ja, dass es noch mehr "Geschwister" in dieser Familie gibt. Und wenn du dich mit einem von denen infizierst, geht alles von neuem los.
Meist geschieht eine Infektion , wenn man im Stress ist und die Abwehr geschwächt ist.
Antibiotika helfen in diesem Fall gar nix. Im Gegenteil, das hab ich oben ja schon geschrieben.
Lass mal nach der Leber schauen.
Man sagt ja, "Müdigkeit ist der Schmerz der Leber".
Und auf jeden Fall gehörst du ins Bett und solltest dich auskurieren.
Mariendistel ist eines der wenigen wirklich wirksamen Leberschutzpräparate. Wir haben es auf Intensiv auch bei Knollenblätterpilzvergiftungen in die Infusion getan.
Lies bitte den Beipackzettel wegen der Dosierung und sprich mit deinem Arzt darüber. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Nymi

|
Verfasst am: 30.03.2011, 16:59 Titel: Noch ein Pfeiffer... |
|
|
Moin mitnanner,
ich dachte, bevor ich einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmache, hänge ich mich hier einmal an. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist.
Zu meinem Problem:
am 10.01. wurde bei mir zum dritten Mal (!) ein Pfeiffer diagnostiziert (nach 1983 und 1986). Seitdem bin ich krank geschrieben und es verändert sich nichts. Alles mögliche hat man mir schon an Heilmitteln "verordnet": von Cellagon Aurum zur Stärkung des Immunsystems über Padma 28 (jetzt Padma basic), bittere Aprikosenkerne, eine Entsäuerungskur und jetzt Drüfusan. Ich nehme/mache alles bereitwillig, weil ich den Pfeiffer natürlich wieder los werden will, aber nichts hilft wirklich.
Dieser Pfeiffer ist auch anders als die ersten beiden Male: damals hatte ich die Lymphdrüsen vorwiegend am Hals stark geschwollen; fast wie Hühnereier sahen die aus. Begleitend hatte ich jeweils eine Mandelentzündung, beim zweiten Mal sogar eine nekrotisierende Angina, was mir zwei Wochen Aufenthalt im Krankenhaus unter Quarantäne einbrachte. Obwohl die Krankheit als solche mir in der Rückschau damals schwerwiegender erschien, war ich jeweils nach rund vier Wochen wieder auf den Beinen.
Nur jetzt tut sich gar nichts. Die kleinsten Belastungen werfen mich um (z.B. fordert das tägliche Wohnung ausfegen und -wischen mich derart, dass mir der Schweiß auf der Stirn steht), immer begleitet von Schmerzen in der linken Brusthälfte. Deshalb war auch der erste Verdacht des Arztes, dass es bei mir ein Herzinfarkt sein könnte. Aber nix; ebenso sind Milz und Leber und Lunge vollkommen in Ordnung. Lediglich das Virus kann nachgewiesen werden und ein Entzündungswert ist leicht erhöht.
Mittlerweile fällt es mir immer schwerer, mich zu konzentrieren: eigentlich lese ich gerne und viel, aber das ist mir mittlerweile zu anstrengend. Auch längere Gespräche ermüden mich sehr schnell, so dass ich nicht mehr folgen kann. Vor zwei Wochen bin ich mal wieder zur Bandprobe gefahren (ich bin nebenberuflich Musiker), weil wir gerade ein neues Mitglied einarbeiten und die Kollegen nicht richtig weiterkamen. Ich habe dann eine Stunde im sitzen und ganz verhalten mitgespielt, aber trotzdem hat mich diese "Anstrengung" derart überfordert, dass mein Arzt mir zwei Tage später Kortison gespritzt hat, damit ich wieder auf die Füße komme. Das hat aber kaum etwas bewirkt.
Ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen und erfahren, dass das Eppstein-Barr-Virus auch bei CFS eine Rolle zu spielen scheint. Nun habe ich eine Heidenangst, dass es bei mir gar kein Pfeiffer ist (auch, weil die typischen Symptome fehlen), sondern ich mir statt dessen eine myalgische Enzephalomyelitis eingefangen haben könnte. Wie sehen Sie das? Ist es möglich, dass es sich bei mir um CFS handelt und was könnte ich Ihrer Erfahrung nach tun, damit es mir ein wenig besser geht?
Vielen Dank, dass Sie meinen Beitrag bis hierher gelesen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 30.03.2011, 18:41 Titel: |
|
|
Hallo Nymi,
da hast du aber ordentlich im Internet gestöbert, dass du die ME aufgetrieben hast ....
Das ist ein ziemlich hochtrabender Name und man sollte als Laie nicht gleich mit solchen Diagnosen herumwerfen.
Bevor nicht geklärt ist, weshalb du die Rückfälle mit der Mononucleose hast, brauchst du dir nicht solche Diagnosen antun.
Normalerweise hat man nach der Mononucleose eine lebenslange Immunität. Da das Virus aber zur Gruppe der Herpes-Viren gehört, hat es ganz viele "Geschwister", die eine erneute Infektion mit ähnlichen Symptomen hervorrufen können.
Meist bekommt man solche Infekte, wenn mal wieder volle Kanne Stress angesagt ist ....
Damit endlich mal eine gesicherte Diagnose gestellt werden kann, ist ein Durchchecken beim Spezialisten von Vorteil. (Evtl. Uniklinik).
Es kann vielerlei Ursachen für deine Müdigkeit geben z. B. eine Anämie aus was weiß ich wievielen Gründen. (Gib mal "Anämie" oben in der grünen Suchleiste ein. Ich habe schon ausführlich darüber geschrieben.)
Oder eine Leberbelastung. Müdigkeit ist der "Schmerz" der Leber.
Oder eine Schilddrüsenunterfunktion.
Oder eine Leber-Belastung mit Giftstoffen z. B. Holzschutzmitteln etc.
Oder oder oder ...
Von der Ferne können wir hier sowieso nicht diagnostizieren. Man muss den Patienten sehen und untersuchen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|