Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 04.08.2008, 14:51 Titel: Ätherische Öle für Babys |
|
|
Ich kenne die Lampe Berger nicht, jedoch rate ich vor der ungeschulten Anwendung von ätherischen Ölen bei Kindern unter sechs Monaten meistens ab. Natürlich muss man abwägen und bevor ein Baby völlig zerstochen und sogar infiziert wird, würde ich auch ätherische Öle zur Abwehr nehmen, doch ersten einige Meter vom Baby entfernt und nicht als Daueranwendung und auch keine scharfen Öle. Lieber ein Mückennetz über das Bettchen spannen und vor dem Schlafengehen nach Stechmonstern absuchen.
Falls das Baby Probleme mit den Atemwegen hat (grundsätzlich oder wegen Erkältung), muss man bei der Anwendung von ätherischen Ölen darauf achten, dass es seitlich oder auf dem Bauch (unter Aufsicht) liegt, da einige Öle leicht oder stark schleimlösend wirken können und dieser muss abfließen können, denn die noch nicht krabbelnden Kinder verfügen noch nicht über eine starke Abhust-Muskulatur.
Wenn Ihnen als Mutter der Duft (zu) intensiv erscheint, haben Sie völlig Recht, diese Aktion in Frage zu stellen. Die Dosierung für Kleinkinder sollte bei jeder Ätherische-Öle-Anwendung immer so gering sein, dass Erwachsene sie so gut wie nicht riechen, das ist für die Kleinen immer noch intensiv genug, bei Hautanwendungen sind das Verdünnungen von 0,5 bis 1 Prozent. Babys haben nachweislich einen extrem gut ausgeprägten Geruchssinn, vermutlich weil sie damit ihre Mutter/Bezugspersonen identifizieren können sollen. Sie werden mutmaßlich schon von starken Deos/Parfüms etc gestört.
Gut beobachtet! Alles Gute
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|