Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Lampe Berger

Lampe Berger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geli77

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 22:37    Titel: Lampe Berger

Haben Sie Erfahrungen mit der Lampe Berger? Mir wurde die Lampe zur Mückenbekämpfung empfohlen? Habe einen dreimonatigen Säugling? Habe die Lampe einmal ausprobiert, aber der Duft war sehr intensiv. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Duft für das Baby gesund ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 14:51    Titel: Ätherische Öle für Babys

Ich kenne die Lampe Berger nicht, jedoch rate ich vor der ungeschulten Anwendung von ätherischen Ölen bei Kindern unter sechs Monaten meistens ab. Natürlich muss man abwägen und bevor ein Baby völlig zerstochen und sogar infiziert wird, würde ich auch ätherische Öle zur Abwehr nehmen, doch ersten einige Meter vom Baby entfernt und nicht als Daueranwendung und auch keine scharfen Öle. Lieber ein Mückennetz über das Bettchen spannen und vor dem Schlafengehen nach Stechmonstern absuchen.

Falls das Baby Probleme mit den Atemwegen hat (grundsätzlich oder wegen Erkältung), muss man bei der Anwendung von ätherischen Ölen darauf achten, dass es seitlich oder auf dem Bauch (unter Aufsicht) liegt, da einige Öle leicht oder stark schleimlösend wirken können und dieser muss abfließen können, denn die noch nicht krabbelnden Kinder verfügen noch nicht über eine starke Abhust-Muskulatur.

Wenn Ihnen als Mutter der Duft (zu) intensiv erscheint, haben Sie völlig Recht, diese Aktion in Frage zu stellen. Die Dosierung für Kleinkinder sollte bei jeder Ätherische-Öle-Anwendung immer so gering sein, dass Erwachsene sie so gut wie nicht riechen, das ist für die Kleinen immer noch intensiv genug, bei Hautanwendungen sind das Verdünnungen von 0,5 bis 1 Prozent. Babys haben nachweislich einen extrem gut ausgeprägten Geruchssinn, vermutlich weil sie damit ihre Mutter/Bezugspersonen identifizieren können sollen. Sie werden mutmaßlich schon von starken Deos/Parfüms etc gestört.
Gut beobachtet! Alles Gute
Eliane Zimmermann
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss