Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Laboruntersuchungen - dickes Blut
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Holzmichel
|
Verfasst am: 27.01.2009, 11:42 Titel: Laboruntersuchungen - dickes Blut |
|
|
Liebe Forumsteilnehmer,
welche Laboruntersuchungen soll ich mir demnächst machen lassen,
damit ich
a. Dickes Blut, also eine Gefährdung für Gefäße Herz und Gehirn feststellen kann? Vor allem um ausschließen zu können, ob Blutverdünnungsmittel wie ASS und Marcumar eingenommen werden müssen.
b. Der Zustand der Gefässe ermittelt werden kann.
Danke im voraus!
Servus Richard |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 27.01.2009, 16:39 Titel: |
|
|
Hallo Richard,
"Dickes Blut", also eine Thrombosegefährdung kann man mit dem Hämatokritwert (Hk) feststellen.
Das Blut besteht aus festen (Blutkörperchen) und flüssigen (Plasma) Bestandteilen.
Das Verhältnis im Normalen ist 55 % flüssige und 45 % feste Bestandteile.
Das sind Circa-Werte.
Wenn du z. B. (wie es Sportler im wochenlangen Höhentraining machen) im Hochgebirge mit dünner Luft (weniger Sauerstoff) warst, bildet dein Körper mehr rote Blutkörperchen, damit mehr Sauerstoffträger zur Verfügung stehen. Dann sind natürlich mehr feste Bestandteile da. Dass dies eine riskante Sache ist, wenn die wieder in normale Höhen gehn, ist wohl klar. Aber für dieses Doping machen die ja alles ...
Thrombocytenaggregationshemmer (verhindert das Zusammenkleben der Blutgerinnungsplättchen = Thrombocyten) wie ASS oder Marcumar (Blutgerinnungshemmer) verordnet ein Arzt nach einem Herzinfarkt oder Embolie und bedürfen der intensivsten Laborkontrolle der Gerinnungswerte (Quick, PTT , PTZ und Thrombocyten). Das nimmt man nicht einfach so.
Den Zustand deiner Gefäße kann man mit dem so genannten Doppler-Ultraschall der Halsschlagader (Carotis) feststellen.
Wenn Verdacht auf eine Verengung besteht (d. h. der Arzt mit dem Stethoskop eine Wirbelbildung im Gefäß gehört hat), wird diese Untersuchung gemacht.
Die Blutuntersuchungen werden aus dem Venenblut oder teilweise aus dem Kapillarblut (Stich in die Fingerspitze) gemacht.
Sprich mit deinem Arzt. Er wird entscheiden, welche Untersuchungen bei dir wichtig sind.
Wenn du dich gesund ernährst, nicht rauchst und wenig Alkohol zu dir nimmst, dich ausreichend bewegst und wenig bis kein Übergewicht hast, dein Blutdruck und Blutzuckerwert in Ordnung ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Sorge für dein seelisches Wohlbefinden. Lerne ein paar Entspannungstechniken, dann hast du ein paar Asse im Ärmel, wenns mal knüppeldick kommt mit dem Stress .... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzmichel
|
Verfasst am: 28.01.2009, 11:45 Titel: Laboruntersuchungen - dickes Blut |
|
|
Danke Wattebällchen
für Deine schnelle Antwort.
Also das Hämatokrit HK ist die Methode bei der Blutlaboruntersuchung um sog. "dickes Blut" festzustellen.
Das werde ich mir beim nächsten Mal wieder untersuchen lassen.
Dieser HK war bei der letzten Laboruntersuchng mit 51 Prozent festgestellt. Als Normwerte wurden damals angegeben: 38 - 52 Prozent.
Ich lag damals an der obersten Grenze?
Wie siehst Du diesen oberen Grenzwert?
Hilft da einfach mehr Wasser trinken? Oder sonst was? Ohne richtige chemische Keulen einnehmen zu müssen.
Ich stamme aus einer stoffwechsel- und herzproblematischen Familie.
Diabetes!
Bin selbst schon 65 Jahre alt.
Danke nochmals für Deine Ausführunen im voraus.
Servus Richard |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 28.01.2009, 14:11 Titel: |
|
|
Du bist mit einem HK-Wert von 51 % an der oberen Grenze der Norm (40 - 53 %).
Es kann daran liegen, dass du noch nüchtern warst, also noch nichts getrunken hattest.
Wenn der Wert mal wieder kontrolliert wird, trinke vorher mal 500 ml klares Wasser. Das hat keinen Einfluss auf evtl. andere Blutwerte wie Blutzucker oder Cholesterin etc.
Dann wird man schon sehen, ob sich das HK wieder in dieser Größenordnung bewegt.
Sollte es sich nicht ändern, muss man untersuchen, ob du evtl. eine so genannte Polyglobulie hast. Das ist eine Vermehrung der roten Blutkörperchen.
Es gibt auf der einen Seite eine Erkrankung, die heißt Polycythaemia vera. Die ist sehr selten und eine eigenständige Krankheit.
Meist, und dies kommt häufiger vor, ist es eine sekundäre Polyglobulie. Wie schon gesagt, kann dies durch Austrocknung (bei Fasten, lange nix getrunken, nach der Sauna etc.) vorkommen oder , auch wie gesagt, durch längeren Aufenthalt in großer Höhe.
Auch das Rauchen gehört zu diesen sekundären Ursachen, ebenso Lungenerkrankungen und Nierenerkrankungen.
Bei diesen Nierenerkrankungen wird vermehrt das Hormon Erythropoeitin gebildet, das für schnellen Nachschub von roten Blutkörperchen (Erys) sorgt.
Vielleicht hast du schon gehört, dass Sportler sich dieses Erythropoeitin spritzen (Doping) ....
Durch diese vielen Erys haben die Leute ganz rote Bäckchen.
Als erste Therapie sollen die Leute viel trinken und man macht einen Aderlass. Danach müssen sie auch wieder 1 Liter Tee trinken, um die Flüssigkeit wieder aufzufüllen.
Wahrscheinlich hast du tatsächlich, wie die meisten älteren Leute zuwenig getrunken, weil man als älterer Mensch weniger Durstempfinden hat. Dies kann man aber trainieren.
Und wenn du Diabetes hast, ist Flüssigkeitszufuhr (Wasser, Tee) sehr wichtig.
Wenn dein Arzt keine Therapie oder weitere Untersuchungen angeordnet hat, brauchst du dir wenig Sorgen zu machen.
Trinken ist sehr wichtig !
Du brauchst ja keinen Liter auf einmal zu trinken. Deponiere überall (neben dem Sofa, neben dem Bett usw.) eine Flasche mit Mineralwasser.
Immer mal wieder ein paar Schlucke, dann hast du in einer Stunde ca. 300 ml (= ca. 2 Tassen) getrunken, d. h. so kommen am Tag 2,5 Liter zusammen ....
Dein Urin sollte hellgelb bis durchsichtig sein.
Das tut deiner Blase nur gut. So werden evtl. Bakterien auch gleich rausgespült. In einem fließenden Gewässer gibt es keinen Algenbewuchs .... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|