Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Kupferspirale Rückenschmerzen?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ninni34
|
Verfasst am: 04.01.2009, 22:44 Titel: Kupferspirale Rückenschmerzen? |
|
|
Hallo!
Ich hätte eine Frage bezüglich Rückenschmerzen in Verbindung mit der Kupferspirale ?
Seit einem knappen Jahr habe ich die Kupferspirale und leider seit einigen Monaten unter immerwieder kehrenden und stärker werdenden Kreuzbeschwerden, ca im ISG Raum, mit Ausstrahlung zur Hüfte hin.
Habe einen leichten Rundrücken und zwei Kinder, wobei ich den Kleineren des öfteren noch hochhebe, das waren meine ersten zwei Verdachtsmomente, sozusagen.
Aber ich hatte noch nie mit dem Rücken vorher irgendwas zu tun, auch nicht in der Schwangerschaft, als ich 11 Klilo mehr hatte. Deswegen leuchtet mir das nicht so richtig ein, dass es ein orthopädischen Problem sein könnte.
Zu alllem Überfluss habe ich nun auch noch eine Blasenentzündung, einen irritieren li Eierstock und etwas Flüssigkeit einer geplatzten Zyste im Douglas.
War deswegen vorgestern im Krankenhaus, da ich solche Schmerzen hatte.
Die sind nun mit antibiotischen Zäpfchen besser geworden, aber die Kreuzschmerzen bleiben..
Kann es sein dass ich die Spirale gar nicht vertrage?
Beziehungsweise haben Sie hierzu irgendwelche Erfahrungswerte?
Habe am Mittwoch dieser Woche einen Facharzttermin, aber der wird vermutlich die Spirale als Auslöser nur belächeln, was mich aber nicht irritieren wird.
Lg ninni |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 05.01.2009, 10:55 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen Ninni,
da die Mutterbänder, die den Uterus in seiner Lage halten, am Kreuzbein (das ist die ca. handflächengroße Region oberhalb des Po) angewachsen sind, kann es z. B. während der Menses oder unter der Geburt (eben, wenn sich in der Region im Bauch "etwas tut") zu schmerzhaften Beschwerden kommen.
Da auch die Eileiter und Eierstöcke mit dem Uterus verbunden sind, ebenso deren Aufhängevorrichtung, kann es ausstrahlen.
Auch eine geplatzte Zyste (solange keine Blutung dabei ist, ist es relativ harmlos) kann eine Bauchfellreizung verursachen. Das Sekret (meist nur ganz wenige Milliliter) wird vom Körper wieder resorbiert.
Der Douglas´sche Raum ist die Umschlagfalte des Bauchfells (tiefste Stelle, deshalb sammelt sich dort alles an Flüssigkeit). Man kann ihn problemlos über die Vagina punktieren, um zu sehen, ob Blut drin ist bei z. B. bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft etc.
Eierstockszysten kommem relativ häufig vor.
Da die Blase auch teilweise mit Bauchfell überzogen ist, rumort es im Moment eben bei dir überall.
Was du gegen die Blasenentzündung tun kannst, findest du hier im Forum ausführlich. Falls du Antibiotika verordnet bekommen hast, nimm sie bis alle Tabletten weg sind, damit nicht ein paar Bakterien übrig bleiben.
Ich ordne deine Kreuzschmerzen anders ein.
Da du deine Kleinen oft rumschleppen musst, belastest du eine Seite mehr, du gleichst mit der andern Seite aus. Stell dich mal mit Kind auf dem Arm vor den Spiegel, dann siehst du, was ich meine.
Es ist bei dir möglicherweise eine Blockade im ISG (Iliosacralgelenk).
Schmerzen im Hüftgelenk strahlen in die Leiste aus.
Sieh also zu, dass du dir Erleichterung verschaffst, indem du gerade stehst, fährst, was fahrbar ist (Rucksack ist besser als Taschen, nimm den Einkaufsroller etc.). Schieben ist besser als ziehen. Beim Ziehen bist du mit dem Körper in der Rotation und das belastet das ISG.
Wenn du Schmerzen hast, kannst du mit der sog. "Würfellagerung" entlasten. Lege eine dick gefaltete Decke auf den Boden vor die Couch, dann leg dich auf die Decke mit dem Po ganz nah an die Couch, Beine im rechten Winkel auf der Sitzfläche. So bleibst du ca. 20 Minuten liegen. Evtl. zudecken. Du wirst sofort eine Erleichterung spüren.
Wenn du dies im Bett machen möchtest, lege einen abgepolsterten großen Karton unter deine Knie. Der Karton muss so hoch wie deine abgewinkelten Knie sein. Prinzip wie oben.
Besorge dir Retterspitz-Quick-Salbe oder Balsamka zum Einreiben.
Wärmflasche tut auch gut. Auch auf dem Bauch.
Kälte vermeiden.
Auch wenns evtl. blöd aussieht und du dir wie eine wandelnde Tonne vorkommst, zieh dich warm an von unten rauf, warme Socken, warme Fußbäder. Viel trinken. Wenn du einen Angoraschal hast, wickle ihn um den Bauch, das tut gut.
Wenn die Ärzte keine direkte Entzündung im Uterus festgestellt haben, ist das Kupfer-T keine Erklärung für deine Beschwerden. Man hatte dir ja Ultraschall gemacht.
Wenn es vom IUP gekommen wäre, hättest du schon viel eher Beschwerden gehabt.
Bei manchen Frauen kann es zu aufsteigenden Infektionen (entlang am Rückholfaden) kommen. Dann muss man es evtl. ziehen. Das entscheidet der Gynäkologe. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|