Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Cookies helfen Inhalte kundenorientiert anzuzeigen. Außerdem werden Informationen bei der Nutzung unserer Webseite an werbende Kunden weitergegeben. Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze

Thema des Monats
Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie
Wer macht was? Mit der Maus über die Fotos fahren und kurz verharren.

Konzentrationsschwierigkeiten

Konzentrationsschwierigkeiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicje

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 12:17    Titel: Konzentrationsschwierigkeiten

Hallo, hallo
ich bin neu hier und habe eine Frage.

Meine Tochter (16) steht jetzt vor der Zentralen Prüfung in der 10 Klasse Realschule.

Ich fürchte sie hat mein Kurzzeitgedächtnis geerbt und hat nun Schwierigkeiten den ganzen Stoff den sie lernt zu behalten. Zuneigung

Ich möchte nun eine Ölmischung in unserem Haus verströmen, die ihre Konzentration fördert. Und meine natürlich auch.

Gleichzeitig habe ich eine Tochter die vor dem Abi steht, aber gut mit kommt.

Welche Öle können sie mir empfehlen.
Benutzer-Profile anzeigen
mapril

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 16:48    Titel: Lernöle

Ich lerne gerne mit Zitrusölen, besonders Grapefruitöl.
Dabei habe ich einen Duftstein in der Nähe meines Schreibtisches stehen, auf den ich pro Stunde oder wenn ich dran denke ca. 5 Tr ätherisches Öl gebe. Der Körper verbindet dann das neu gelernte mit dem Duft. Bei einer Prüfung ist der Stoff in Verbindung mit dem Duft leichter abrufbar. Wäre natürlich schön, wenn die Tochter ein Taschentuch mit ihrem Duft bei der Prüfung dabei hat.

die Düfte lassen sich auch schön mischen:
Grapefruit, Limette
Zitrone, Zitronengras
Bergamotte gering dazumischen.
Pfefferminze.
Tannendüfte, Weißtanne und viele andere, die schön frisch riechen.

Vielleicht gehen Sie mit Ihrer Tochter mal in einen Bioladen oder eine gut geführte Apotheke, die 100% naturreine ätherische Öle (wichtig!) führt. Dort können Sie die Düfte an Testerflaschen erschnuppern und sich die Schönsten heraussuchen.
Bitte keine Billigöle oder Öle nach Apothekenstandard, denn dort sind chemische Stoffe eingemischt.

Viel Erfolg beim Lernen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 15:33    Titel: Dufte Schule

Es gibt eine wunderbares Projekt namens "Dufte Schule" von einer ätherische-Öle-Firma, ich habe auf meiner Blog-Website darüber berichtet: http://blog.aromapraxis.de/2010/09/15/dufte-schule-wertvolle-bereicherung-fur-ein-humaneres-lernen
Zitrone und Pfefferminze gelten als die Klassiker unter den konzentrationsfördernden Düften, Cardamom, Limette und einen Prise Lemongras wirken auch hervorragen, Petit Grain und Basilikum sind sehr hilfreich bei Konzentrationsproblemen aufgrund von Angst (vor dem Fach, den Lehrern, den Erwartungen). Das Öle-Set können Sie in entsprechenden Läden und Apotheke, die Taoasis-Öle führen, kaufen oder hier http://astore.amazon.de/aidaschulefur-21/detail/B0010EIL7Y bestellen, auch das Buch zum Projekt gibt es in jedem Buchladen oder auch bei bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/3466308674?ie=UTF8&tag=aidaschulefur-21&link_code=as3&camp=2514&creative=9386&creativeASIN=3466308674
Läden, die Primavera-Öle führen, haben das wunderbare Raumspray "Gute Laune", das ist auch ideal zum Lernen.
In meinem Artikel über Petit Grain-Öl (die Blätter des Orangenbaumes) habe ich einen Lerntrick beschrieben: http://www.aromapraxis.de/aromatherapie_lektuere/aromatherapie_lektuere/aromatherapie/page81.html
Dagmar

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 12:57    Titel:

Hallo -> Bin neu hier und habe gerade eure Berichte zum Thema Konzentrationfähigkeit mit großem Interesse gelesen. Werde mit meiner Tochter zusammen die "duften" Vorschläge einmal ausprobieren.
Danke.
LG
Dagmar
juli117

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 17:01    Titel: frisce duft

Hallo,

das mit der Konzentration kenne ich. Mir hat das ständige Pauken nichts gebracht. Nach einer Woche war es wieder weg. Eine Freundin empfiehl mir frische Dufte zu verwenden. Mein Freund sagt mir es wäre Placeboeffekt,aber ich bin mir sicher, dass es hilft!

LG
juli117

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 13:27    Titel:

Hallo,

wollte mich nochmal melden, um allen zu sagen: Die "duften Vorschläge" scheinen zu wirken!
Ich nutze derzeit (ganz sparsam und verdünnt) dieses Lavendelöl shop.de/Aetherische-Oele/Lavendel-fein-BIO-5ml::13.html um besser einzuschlafen. Besserer Schlaf = gleich bessere Konzentration! Mir hilfts! :)

LG
Lux

BeitragVerfasst am: 17.01.2014, 19:10    Titel:

Hallo,

das mit der Konzentration kann man unter Umständen ja auch trainieren. Als klassische Denkspiele gelten z.B. Schach, Sudoko oder Memorie. Man würde da evtl. auch mit Spaß an die Sache herangehen, was einen schnelleren Lernerfolg nach sich ziehen könnte. Als Öl fällt mir in dieser Hinsicht Eukalyptus Öl ein, auch das soll anregend auf die Konzentration wirken. Im Falle von zuviel Aufregung hilft aber auch Baldrian, was sich beruhigend auf die Sinne auswirkt.

Viel Erfolg
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 04.03.2014, 12:12    Titel: Konzentration

Die Wirkung von Riechstoffen, also auch von ätherischen Ölen auf das Gehirn wird und wurde an der Uni Wien sehr intensiv erforscht (u.a. mit Kernspintomographen), das sind physiologische Prozesse, die in den Nervenzellen stattfinden, u.a. eine verstärkte Durchblutung bestimmter Gehirnareale. Nix Placebo! Man weiß inzwischen, dass bestimmte Bestanteile von ätherischen Ölen dieselbe pharmakologische Wirkweise wie Anti-Demenzmedikamente haben, sie sind genau wie die Pharmaprodukte Acetylcholin-Esterase-Hemmer. Nix Placebo! Man hat auch Versuche gemacht, beispielsweise mit Pfefferminze- oder Zitronenschalenöl, die unter der Wahrnehmungsschwelle in den Raum gebracht wurden. Menschen mussten schnelle, intensive Aufgaben unter Zeitdruck bewältigen (Matheaufgaben, eintönige Texte tippen). Die "Duftgruppen" waren immer etwas besser und fehlerärmer als die Probanden in "normaler" Raumluft ohne Riechstoffe. Nix Placebo!
Wiebke

BeitragVerfasst am: 05.06.2014, 00:23    Titel:

Wahnsinns Tipps. Gerade bei Kindern würde ich zur Konzentration immer mit Citrusölen arbeiten. Von einer Lehrerin habe ich diesen Tipp: Einfach ein paar Tropfen Zitronenöl auf ein Holzlineal und während einer Klausur dran schnüffeln. Ansonsten auf die Pulsadern. Da ist der Geruch der Nase auch nah.
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
monna

BeitragVerfasst am: 10.06.2014, 21:07    Titel: Hauptsache, es duftet

Ich liebe alle Düfte, also natürlich nicht alle durcheinander. Aber es gibt Tage, da hilft mir Rosenduft zur Konzentration, an anderen so etwas wie Bienenwachs und manchmal auch Zeder...
Nur sehr penetrante Düfte wie Maiglöckchen oder Flieder würden gar nicht gehen!
Nichts für ungut
MOnna
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum