Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Kolitis nach Antibiotika-und schon wieder eine Blasenentzünd
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Myrrthe
|
Verfasst am: 14.09.2008, 14:40 Titel: Kolitis nach Antibiotika-und schon wieder eine Blasenentzünd |
|
|
Ich hatte im Sommer eine Pilzinfektion der Scheide, die auf lokale Medikamente nicht gut ansprach, danach eine Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Danach eine pseudomembranöse Kolitis! Ich war über drei Wochen sehr krank, habe aber in Absprache mit dem Arzt kein AB gegen die Kolitis genommen. Mutaflor und Milchsäure beim HP. Jetzt habe ich wieder - ausgerechnet am Wochenende- eine akute BE, mit Blut im Urin ( beim ambulanten Notdienst am Wochenende festgestellt ). Kurz vorher war eine erneute Pilzbehandlung oral erfolgt ( Fluconazol). Der Arzt (vom ambulanten Wochenendnotdienst ) meinte, ich käme wahrscheinlich an AB nicht vorbei und könne versuchen, mich mit viel Trinken und mit Cystinol über das Wochenende zu "retten", danach zum Haus- oder Facharzt gehen.
Ich habe panische Angst vor erneuten Antibiotika, habe aber leider jetzt doch Schmerzen.
Gibt es überhaut ein Akutmittel aus der Naturheilkunde/Homöopathie?
Was kann ich tun? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 15.09.2008, 08:43 Titel: |
|
|
Liebe Myrrthe,
es ist gut nachvollziehbar, dass du nach dieser Colitis nicht mehr gut auf Antibiotika zu sprechen bist.
Damit die andern Leser nachvollziehen können, was bei dir passiert ist, hier eine kurze Erklärung:
Manche Menschen reagieren auf bestimmte Antibiotika (z. B. Cephalosporine, Penicilline), wenn die Situation im Darm grade "ideal" ist, mit einem Überwuchern von bestimmten Bakterien, die Toxine (Gifte) ausscheiden. Dazu gehören die Clostridien.
Clostridien findet man in der Erde, im Verdauungstrakt von Mensch und Tier (auch im Euter von Kühen), im Hausstaub und Straßendreck, sogar im Meer und im Süßwasser. Man kann ihnen also kaum entgehen ....
Wobei nicht mal so sehr die Clostridien selbst so gefährlich sein können, sondern die Toxine, die sie bilden.
Botulinum ist z. B. solch ein Clostridium. Das Gift davon lassen sich Leute als Botox gegen die Falten spritzen. (Botox ist ein Nervengift, das die Nerven lähmt. Irgendwann kommt dann der Bumerang. Noch gibt es keine Langzeitstudien.) Verzeiht den kleinen Exkurs.
Im Darm macht der Erreger (Clostriduim difficile) dann Durchfälle und die Patienten liegen wirklich schlimm da, denn oft sind diese Clostridienstämme auch noch resistent. Man muss da aufpassen, dass es nicht zu einer Schmierinfektion kommt, wo der Erreger dann im Körper verbreitet wird. Es ist also Isolierung und Kittelpflege angesagt. Strengste Hygiene ....
Leider ist auch das Clostridium ein Problemkeim (wie der Pseudomonas, die MRSA usw.) auf der Intensivstation.
Man findet solche Infektionen auch z. B. bei Patienten, die gerade eine Chemotherapie bekommen, weil ihre Abwehr runtergefahren ist.
Obwohl dem Krankheitsbild der pseudomembranösen Colitis durch Antibiotika der Boden bereitet wurde (nicht ausgelöst ! Ausgelöst hat es die Besiedelung mit Clostridien), muss man mit einem Antibiotikum, das für Clostridien wirkt, therapieren, sonst kann es zu einem Rückfall kommen. (Das haben toxinbildende Bakterien so an sich. Sie bilden Sporen, die überall auch schlechte Bedingungen überdauern können.). Dazu viele Infusionen, um den Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren ....
Doch nun zum akuten Bild:
Du brauchst zuerst mal ein gut wirkendes Schmerzmittel für die glatte Muskulatur (Zäpfchen) z. B. Buscopan oder ein anderes Spasmolyticum (verschreibungspflichtig), damit du dich vom Stress der Schmerzen lösen kannst und auch nicht dauernd pieseln musst.
Dann brauchst du Wärme und viel (Bett-)ruhe, damit du mal wieder zur Ruhe kommst. Wärmflasche oder Kirschkernsäckchen auf den Bauch.
Halte dich gut warm, (auch wenn du denkst, ich zieh doch keine Omawäsche an) und trage Angora-Unterwäsche.
Du scheinst sehr anfällig für Blasengeschichten zu sein. Das muss man wirklich mal ausheilen, das geht nicht "so nebenher", denn Stress kann auch mit ein Faktor sein.
Dass du nasses Badezeug sofort ausziehst und nicht auf kühlen Mäuerchen hockst, setze ich bei dir voraus ...
Zieh immer warme Socken an (zuhause) und mache es dir immer mit einer Kuscheldecke gemütlich. Auf den Fußsohlen sind die Reflexzonen für die Blase. Kalte Füße sind schlecht durchblutet und dies wird reflektorisch weitergeleitet an die Blasenschleimhaut. Schlechte Durchblutung = es kommen weniger Abwehrzellen vorbei.
Wenn du das nicht mit den richtigen Strategien ausheilst, können Nierenbeckenentzündungen usw. die Folge sein (aufsteigende Infektionen). Und das ist nicht sehr angenehm ...
Viel, viel, viel Trinken ist obligat. Auch wenn es dir aus den Ohren kommt ...
Schwarzen Tee, Wasser, Saft. Ich empfehle dir Cranberrysaft (kanadische Preiselbeere) 3 x 50 ml puren Saft. Der wirkt nachweislich (Studien) desinfizierend auf die Blase, weil er viel Gerbsäure (wie der schwarze Tee) enthält. (Früher haben wir immer Bärentraubenblättertee gegeben, aber der schmeckt so scheußlich... Cranberrysaft schmeckt lecker). Hol dir den Saft (Rabenhorster 750 ml 6,39 €) in der Apotheke.
Du kannst auch mal schauen, ob du getrocknete Cranberries bekommst. (Aldi hat die manchmal im Angebot, wenn amerikanische Woche ist). Die sind gut für unterwegs.
Im sauren Milieu verschwinden die Bakterien. Zudem wird der Urin durch das viele Trinken verdünnt und die Bakterien ausgeschwemmt.
In einem Tümpel findest du auch mehr Algen als in einem fließenden Bach.
Sorge dafür, dass du nicht den Urin "verklemmst". Geh auf die Toilette, wenn deine Blase voll ist. Anhalten bereitet den Boden für solche Entzündungen. Da können es sich die Bakterien so richtig gemütlich machen und sich vermehren.
Zudem wird deine Blasenwand überdehnt und es kann irgendwann zur Restharnbildung kommen, d. h. es bleibt immer eine "Pfütze" Urin in der Blase = Reservoir für die Keime.
Noch ein Tipp:
Gieße täglich 1 Liter kochendes Wasser in alle deine Abflüsse (Dusche, Badewanne, Clo, Spüle usw.). Diese Problemkeime lieben es feucht. So kannst du zumindest einen Großteil davon aus den Siphons schwemmen.
Dies gilt auch für alle pseudomonasbesiedelten Patienten. Auf der Intensivstation hatten wir deshalb beheizte Siphons an den Waschbecken.
Ich empfehle dir auch, wenn alles ausgeheilt ist, etwas für deine Abwehr zu tun z. B. Sauna und Kneipp (nie mit kalten Füßen). Lass dir Kneippen von einem ausgebildeten Therapeuten zeigen. Nicht so alleine wursteln.
Vielleicht bekommst du mal eine Kur in Bad Wörishofen.
Moorbäder (aus echtem Moor, nicht nur so ein Badezusatz) wären auch gut für dich. Da wirkt die Wärme und die Bestandteile des Moors.
Und lerne verschiedene Entspannungtherapien wie Autogenes Training (hilft gegen kalte Füße...) oder Muskelentspannung nach Jacobson, Yoga, Qi Gong oder Tai Chi (Volkshochschule), damit du endlich mal ein positives Feedback von deinem Körper bekommen kannst ..........
Sorge gut für dich und deine Seele. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Myrrthe
|
Verfasst am: 15.09.2008, 11:29 Titel: |
|
|
Hallo Wattebällchen,
erst mal vielen Dank für die sehr ausführliche Beratung. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich in Zukunft durchblutungsfördernde Maßnahmen durchführen muss, da ich wirklich permanent unter eiskalten Füßen ( und Po!) leide. Noch eine kleine Frage hätte ich: du betonst, dass die Blasenentzündung ausheilen muss. Wenn es aber nicht weggeht ohne AB?
Mein Hausarzt meinte, ich könne dann immer noch ein AB sehr niedrig dosiert nehmen, dann bekäme ich keinen Kolitis-Rückfall. Das hat mich ja schonmal etwas beruhigt.
Bärentraubenblätter nehme ich schon. Ich habe gelesen, dass Cranberry säuert und bei einer akuten Blasenentzündung nicht genommen werden soll?
Vielleicht hast Du ja noch ein bißchen Zeit, diese zugegebenermaßen etwas wirren Fragen zu beantworten. Freue mich auch über andere Meinungen. Nochmals vielen Dank  |
|
| Nach oben |
|
 |
Myrrthe
|
Verfasst am: 15.09.2008, 11:33 Titel: |
|
|
| Sorry, eine Frage habe ich noch vergessen. Ich habe ja die Kolitis nicht mit dem Spezial-Antibiotikum behandeln lassen, in Absprache mit dem Facharzt. Weil der Verlauf "vergleichsweise" mild war ( eigentlich war es schrecklich). Wie siehst Du das? Ist die Gefahr eines Rückfalls wirklich so groß? Selbst wenn ich keine Antibiotika nehme? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 15.09.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Liebe Myrrthe,
das Antibiotikum, mit dem man Clostridieninfektionen behandelt, heißt Vancomycin.
Überall, wo man die Bakterien nicht richtig "ausräuchert", also mit dem "richtigen" d. h. ausgetesteten und auf diesen speziellen Keim wirksamen Antibiotikum lange genug behandelt, besteht die Gefahr des Rezidivs (Rückfall). Das hast du mit deiner chronischen Cystitis ja bestens wieder einmal bewiesen.
Man muss schauen (Kutur und Antibiogramm), welche Keime deine Cystitis hervorrufen. Und dann gezielt schießen. Viele Ärzte geben dann einfach ein Breitbandantibiotikum, das auf viele Keime wirkt, wie der Name ja schon sagt. Das ist ein "Gießkannenprinzip... Jeder bekommt etwas ab... Aber nicht genug, um alle zu erwischen.
Manchmal gibt man zuerst mal solch ein Breitbandantibiotikum, um erst mal für etwas "Ruhe im Bau" zu sorgen. Wenn dann der Urinbefund da ist, kann man ein gezieltes , weil ausgetestetes Antibiotikum einsetzen.
Und ganz wichtig ist, dass es auch lange genug eingenommen wird. Viele Leute setzen es ab, weil ja die Beschwerden aufgehört haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass keine Keime mehr da sind.
Das muss man mit einer neuen Urinuntersuchung kontrollieren. Vor allem, wenn die Cystitis schon chronisch ist wie bei dir.
Lass dir regelmäßig (alle 4 Wochen) den Urin kontrollieren.
Um solchen Blaseninfekten die Basis zu entziehen, säuert man den Urin an. Es gibt auch spezielle Medikamente dafür (z. B. Acimethin). Denn im sauren Milieu können sich die Keime schlecht vermehren. (Wir haben ja auch einen Säureschutzmantel der Haut und das milchsaure Milieu in der Vagina. Auch im Magen ist Salzsäure, die die meisten Keime abtötet, die verschluckt werden.)
Ich finde, dass Cranberrysaft als natürliches Säuerungsmittel genauso wirkt wie die Pillen. Ich stehe mehr auf Natur, wenn es geht.
Wenn es allerdings notwendig ist, dass man "scharf schießt", müssen es auch Pillen sein. Gerade bei Entzündungen von Ohren, Blase und Mandeln kommt es häufig zum Streuen in den Körper, sodass man am Ende gar nix gewonnen hat, wenn man auf Antibiotika verzichtet. Ich kenne aus der Klinik solche Spätschäden zu Genüge .... (Ich komme von Intensiv).
Da du ja auch Dauereisbeine hast, sorge dafür, dass du warme Füße kriegst. Wärmflasche, Socken und Co. hab ich dir ja schon gesagt.
Und Angora-Wäsche. Gib das Geld mal für so etwas aus. Halt die Nieren- und Blasengegend warm, auch wenn man über dich lacht. Ist doch wurscht. Hauptsache, du vermeidest Infekte.
Und die Kneipp-Therapie erst machen, wenn alles ausgeheilt ist, sonst geht alles wieder von vorne los. Da lernst du auch z. B. Trockenbürsten. Das stimuliert die Abwehr und sorgt für gute Durchblutung.
Beantrage mal eine Moorkur. Das tut dir gut. Es gibt Spezialsanatorien für Blasen- und andere Unterleibsentzündungen.
Noch ein Tipp für alle Blasenentzündungsgeplagten:
Jeden Waschlappen nur 1 x benutzen, dann ab in die Wäsche. Das Intimhandtuch ebenso. Jeden Tag den Slip wechseln.
Nach dem Stuhlgang nach hinten abwischen, danach mit einem feuchten Toilettenpapier hinten nachputzen. Du kannst auch etwas Spucke auf ein Toilettenpapier geben und damit den Po säubern. (Iss dann aber keine Chilis ... Die brennen ...).
Gerade bei solchen Schmierinfektionen (die heißen wirklich so) ist Sauberkeit (nicht die Desinfektion in dieser Gegend !) immens wichtig.
Man glaubt nicht, dass in Wasch- und Spüllappen, Topfkratzern und Schneidbrettern und PC-Tastaturen mehr Keime wimmeln als in der Closchüssel einer Bahnhofstoilette ... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|