Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Kokosöl

Kokosöl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peps0499

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 16:24    Titel: Kokosöl

mit Kokosöl putze ich seit neuestem meine Zähne und bin begeistert.
Ich habe den Eindruck, dass alte Entzündungen damit neutralisiert werden.
Außerdem macht Kokosöl die Zähne auf natürlichem Weg weiß, ohne Zusatz.
Hat jemand Langzeiterfahrung damit?
Spricht etwas dagegen?

Freue mich auf Erfahrungsaustausch.
Sun Sun Sun
Benutzer-Profile anzeigen
Adolf Nahrstedt

BeitragVerfasst am: 08.10.2013, 19:35    Titel:

Das habe ich zwar noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen, dass Entzündungen zurückgehen. Daran sind sicherlich die Fettsäuren des Öles beteiligt, die nachgewiesenermassen eine anti-entzündliche Wirkung besitzen. Zusätzlich haben besonders sogenannte gesättigte Fettsäuren (die im Kokosfett besonders hoch konzentriert sind, z.B. Laurinsäure) eine antimikrobielle Wirkung (wobei der Keim Streptococcus mutans im Vordergrund steht). Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die gute Massage auf Ölbasis einen Beitrag leistet. Warum Sie weissere Zähne beobachten, kann ich mir nicht erklären. Ein gewisser Nachteil könnte sein, dass Sie nunmehr auf Zahnpasten, die mit geringen Mengen an Fluorid versetzt sind, verzichten; das kann bei der Fluor-armen Kost in Mitteleuropa zu Problemen mit dem Zahnschmelz führen. Vielleicht sollten Sie hin und wieder auf eine normale Zahnpasta zurück greifen.
HeikeHiehl

BeitragVerfasst am: 26.10.2013, 17:12    Titel:

Verhindert das dann auch Karies und so weiter zuverlässig? Bekommt man davon überhaupt einen frischen Atem?
Adolf Nahrstedt

BeitragVerfasst am: 27.10.2013, 16:17    Titel:

Karies ist eine Folge des Wirkens von Streptococcus mutans und anderen Keimen. Die antimikrobielle Wirkung von Kokosöl kann den Keim zurückdrängen; sie ist aber sicher nicht so ausgeprägt wie bei antimikrobiellen Substanzen in üblicher Zahnpasta; auch derjenigen, mit pflanzlichen Bestandteilen (z.B. Thymianöl). Ein "frischer Atem", wie z.B. bei Minz-haltigen Zahncremes, ist mit Kokosöl nicht zu erreichen. Ich glaube auch, dass die allgemeine Reinigungswirkung von Kokosöl schlechter ist als die von üblichern Zahnpastas, weil die Schaumwirkung beim Kokosöl fehlt.
Adolf Nahrstedt

BeitragVerfasst am: 27.10.2013, 16:19    Titel:

Übrigens begünstigt das Fehlen von Fluorid (wie schon in meiner ersten Antwort gesagt) die Kariesentstehung bei Kokosöl.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum