Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
knorpelbildung/-wachstum durch Ernährung unterstützen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
glyxkäks
Anmeldedatum: 11.02.2009 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 11.02.2009, 18:19 Titel: knorpelbildung/-wachstum durch Ernährung unterstützen |
|
|
Halle liebes Forum,
ich hatte letztes Silvester eine OP aufgrund von Osteochondrosis dissecans (OD) im rechten Sprunggelenk. OD ist eine Durchblutungsstörung in einem Knochenteil, wodurch mein Knorpel an dieser Stelle nicht mehr richtig funktioniert hat.
Jetzt wurde nicht intaktes Gewebe rausgeschnitten und der Knochen angebohrt, um ein neues Knorpelwachstum/-regeneration anzuregen, da Knorpel ja von Natur aus nicht nachwächst.
Meine Frage jetzt, ob ich durch eine gezielte Ernährung den Heilungsprozess, speziell die Knorpelregeneration, unterstützen kann. Ich würde nämlich gerne irgendwann wieder laufen gehen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Glyxkäks
p.s.: ich wusste nicht, ob ich hier oder im osteophatie Bereich richtig bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Stellmacher

Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 36
|
Verfasst am: 12.02.2009, 11:36 Titel: |
|
|
Hallo Glyxkäks (wer auch immer sich dahinter verbirgt),
es gibt leider keine spezielle und wissenschaftlich belegte Ernährungsempfehlung für eine schnellere Knorpelregenertion.
Die Studienergebnisse zu Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat - das in den sogenannten Gelenkkapseln zu finden ist und welches das Knorpelwachstum unterstützen soll ist widersprüchlich.
Grundsätzlich wichtig ist eine ausgewogene und vollwertige Ernährung, wie sie von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen wird.
Vorraussetzung für Heilungsprozesse in unseremm Körper sind entsprechend vorhandene Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, aktiven Substanzen, sowie Eiweiß, Fetten und Kohlenhyddraten.
Für den Knorpelaufbau durch Gelenkkapseln gibt es zwar keinen wissenschaftlich eindeutigen Nachweis - aber schaden tun sie nicht.
Gute Besserung und baldiges Laufen wünscht
Iris Stellmacher _________________ Iris Stellmacher
Diplom-Ökotrophologin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|