monika monkos

|
Verfasst am: 16.11.2008, 20:12 Titel: Wechseljahre |
|
|
Hallo Aioli,
ja ,die Hitze im Klimakterium kann uns Frauen schon ganz schön nerven. Dabei hat es auch eine Komponente von: sich für etwas erwärmen, vielleicht auch für ein Anliegen was wir immer schon "in die Welt bringen wollten", ausser Kindern.
Dennoch diese Jahre erfordern in 1. Linie ein eingehen auf unsere besonderen Bedürfnisse.
Durch den Abbau des Östrogens ( chin. Medizin nenet es einen Yin Abbau), wird im Körper eine wichtige Stoffwechselsubstanz nach und nach weniger. Daher können Fette schlechter verdaut werden, oft deshalb Gewichtszunahme. Vieles wird nicht mehr so aufgenommen und verwertet im Körper wie vorher. Dadurch entshet eine mngel von Substanzen die Symptome machen.
Bei schlanken Frauen, wo kaum Fettgewebe bis dato da ist, konnte dort kein Östrogen gespeichert werden, was den dickeren frauen zugute kommt, denn diese haben oft weniger Beschwerden.
Was können Sie tun:
Eine Veränderung der Ernährung wäre sehr hilfreich.
Wenig gebratenes mehr gekochtes,
mehr Getreide wie Hirse (Kieselsäure) und Tofu, Sojamilch, Sojasahne (diese enthalten die Isoflavone, die auch im ellafem enthalten sind) besser als Fleisch,
Fisch ist gut, aber keine Meeresfrüchte, (die erhitzen)
kein Rotwein aber Weisswein, keine scharfen Alkoholica,
viel frisches klares Wasser ohne Kohlensäure,
Tee aus Frauenmantel, Schafgarbe, Himbeerblätter, Brombeerblätter zu gleichen teilen,
tägl. eine TL Nachtkerzenöl,
Süsses aus Zucker & Weißmehlprodukte meiden, mehr Vollkorn
nehmen,
keine Sauna aber Spaziergänge an der fischen Luft, Sport z.b. walken, radfahren, überhaupt viel Sauerstoff,
alle zwei Wochen ein Bad in "meine base" basisches Bad (Jentrschura) zur Entschlackungshilfe nehmen, zwischendurch Fußbäder ebenfalls mit "meine base",
sich viel Ruhe gönnen, Stress meiden, Zeit gut organisieren, Tempo vermindern, Mittags 15 Min. Augen zu machen ruhen (zwischen 1-3:00h), abend früh schlafen gehen mindestens 1 besser 2 Stunden vor 12:00h, in dieser Zeit wird das Yin aufgebaut im Körper. Ausserdem hilft das bei der Gewichtsregulation, sagen neueste westliche Studien.
Das was Sie bisher nehmen ist im Prinzip gut, aber oft nicht ausreichend um den Mangel der entsteht aufzufangen.
remifimin enthält neben der Silbertraubendistel, Johanniskraut, der Wirkstoff ist Hypericin, dieser sollte nicht länger als 6 Wochen eingenommen werden, das ist auf Dauer keine gute Mischung.
Also, ich rate dringend das Leben auf die neue Situation einzustellen, Ernährung zu optimieren und wenn Sie eine/n Therapeut/en/in , der chin. Medizin in Ihrer Nähe finden, sich zusätzlich eine chin Heilkäuterrezeptur verschreiben zulassen.
Diese kann die fehlenden Sustanzen in relativ kurzer Zeit auffüllen und Sie für eine ganze Weile beschwerdefrei machen, vorausgesetzt diese wird fachkompetent zusammengestellt.
Alles andere ist, wie oben beschrieben, stets zusätzlich hilfreich.
Seit vielen Jahren begleite ich Frauen vor und im Klimakterium, ich kann ermutigen, die Erfahrung zeigt es geht auch ohne Hormone und ohne chronische Erkrankungen in der Folge.
Baldige Besserung der Symptome & naturheilkundliche Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|