Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
kleiner Träumer
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alex
|
Verfasst am: 26.09.2007, 18:44 Titel: kleiner Träumer |
|
|
Hallo,
ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe!
Ich habe auch gleich eine Frage und würde mich sehr über einen Tipp freuen!
Ich möchte meinem Sohn eine Art Konzentrationsöl für die Schule mischen.
Es klingt ein bischen Paradox, aber er braucht einerseits ein Öl dass in in Schwung bringt "aufweckt" andererseits aber auch bei Aufregung ein bischen beruhigt!
Er ist ein sehr schlauer, Junge mit sehr viel Phantasie, tollen Ideen und vielen Träumen.
Das schätze ich sehr an ihm.
Trotzdem würde ihm gerade in der Schule ein bischen mehr "Bodenhaftung" gut tun.
Daher dachte ich zum "erden" an Angelikawurzel und vielleicht Zedernholz. (Auch fürs Selbstbewußtsein)
Weiters dachte ich an Litsea (oder Limette) und Mandarine zur allgemeinen Konzentrationsförderung, für gute Laune und für mehr Schwung. (er ist ein ganz gemütlicher kleiner Kerl)
Da mein kleiner Träumer gerade bei Aufregung nicht hektisch sondern langsamer und verträumter wird, dachte ich noch an ein Öl das beschützend wirkt. Da er Vanille liebt könnte das vielleicht passen.
Ich hätte also: (von Primavera)
Angelikawurzel (und Zedernholz)
Litsea (oder Limette)
Mandarine
Vanille
Passt das oder hat jemand für mich einen ganz anderen Tipp. In welchem Verhältnis sollte ich die Öle mischen.
Danke für die Hilfe!
Libe Grüße Alexandra |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 18.10.2007, 11:58 Titel: Konzentrationsöl |
|
|
Liebe Alex,
sorry, dass ich so spät erst Antworte, ich verfassen genau zu diesem Themenkreis, nämlich Familien-Aromatherapie ein Buch, das gestern in zwei Monaten fertig sein muss!!!
Dieser Tage bin ich bei den Ölebeschreibungen bei Z wie Zypresse angekommen und das ist das Öl Nummer 1 bei mangelnder Konzentration.
Deine Überlegungen sind goldrichtig, vielleicht bis auf Mandarine, die kann deinen kleinen Träumer möglicherweise etwas zu sehr beruhigen. Litsea "strafft" die Konzentrationsfähigkeit etwas mehr als Litsea, Litsea kann allerdings bei zu hoher Dosierung auch eher hyperaktiv machen. Beide passen wunderbar zu Vanille, das einen starken Einfluss auf unsere happy-machenden Gehirnhormone hat. Zum Erden sind Zeder und Angelika prima, wie gesagt, noch etwas Zypresse dazu wäre nicht verkehrt.
Ich würde drei Teile der frischen zitronigen Düfte wählen, zwei Teile Zypresse und/oder Vanilleextrakt und nur einen Teil Zeder und/oder Angelika. Also beispielsweise in der Duftlampe 3 Tr. Litsea, 2 Tr. Vanille und 1 Tr. Zeder. Oder 3 Tr. Limette, 2 Tr. Zypresse und 1. Tr. Angelika (das duftet dann sehr herb). Oder du machst dir eine Grundmischung in einem leeren Fläschchen: 5 ml Limette, 2 ml Litsea, 1 ml Zypresse, 1 ml Vanille und je 5 Tr. Angelika und Zeder. Davon circa 5 Tr. in die Duftlampe geben oder 3-5 Tr. auf ein feuchtes Handtuch auf der Heizung.
Gut Duft!
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex
|
Verfasst am: 18.10.2007, 20:13 Titel: Gleich noch eine Frage... |
|
|
Super, dankeschön für deine Nachricht!
Ich freue mich sehr von einer so tollen Fachfrau Antwort zu bekommen!!!
Auf dein Buch freue ich mich schon sehr!
Genau so ein Buch geht mir in meiner Sammlung noch ab.
Da ich Kindergartenpädagogin bin, also viel mit Familien in Kontakt stehe, interessiert mich dass Thema natürlich ganz besonders.
Ich dachte schon einmal eine Ausbildung bei dir zu machen, aber Deutschland war mir dann leider doch zu aufwendig und zu teuer.
Ich habe jetzt vor ein paar Tagen entdeckt, dass es auch in Österreich (Wien) eine von dir geleitete Ausbildung gibt. Das wäre dann schon sehr interessant für mich...
Da habe ich gleich noch eine Frage:
Bis jetzt habe ich nur Öle der Firma Primavera und Farfalla verwendet. (Darf ich dass hier überhaupt schreiben, wegen Werbung und so?)
Naja, wenn es aber in Österreich auch gute ätherische Öle gibt, eben von der Firma feeling würde ich die schon auch gerne einmal ausprobieren.
Kannst du mir etwas über die Qualität dieser Öle, bzw deine Meinung dazu sagen?
Dankesehr und jetzt werde ich gleich einmal das Öl für meinen kleinen Täumer mischen!
Liebe Grüße
Alexandra |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 18.10.2007, 21:21 Titel: Ölefirmen |
|
|
Liebe Alexandra,
ich sage es lieber so herum: mit diesen beiden Firmen liegst du goldrichtig! Ich gebe ein- bis zweimal Seminare bei Farfalla und mag besonders die nette Stimmung, die dort bei den Mitarbeitern herrscht. Anders als bei etlichen Ölefirmen wurde sie vor über 20 Jahren von drei Männern (und einer Frau) gegründet, diese sind heute noch sehr engagiert dabei. Ich lege großen Wert auf umweltfreundlich hergestellte Öle, also nicht nur ungiftig für uns Konsumenten, sondern auch respektvoll zu den Bauern und der Erde und den Insekten etc, beide Firmen haben möglichst viele solche Öle. Bei Feeling hat man dafür mehr Auswahl, man bekommt auch ganz seltene Öle und die wundervollen CO2-Extrakte, einige ganz tolle Balsame und eine wunderbare Schampoobasis, die man dann selbst als Duschgel oder Haarschampoo beduften kann. Jede Firma hat ihre besonderen Schwerpunkte, wenn ich Öle verkaufen müsste, würde es mir wirklich sehr schwer fallen, mich zu entscheiden zwischen sechs Firmen.
Vielleicht mal bis bald!
Eliane _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|