Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Kehlkopfentzündung
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lilly55
|
Verfasst am: 25.01.2009, 12:25 Titel: Kehlkopfentzündung |
|
|
Hallo,
wie kann man eine akute Entzüdnung des Kehlkopfs behandeln, wenn neben der Entzündung auch die Stimmbänder angegriifen. Können Sie ein naturheilkundliches Mittel empfehlen, gerne auch hömöopathisch.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Lilly55 |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 25.01.2009, 14:49 Titel: |
|
|
Hallo Lilly,
eine akute Laryngitis ist meist durch Viren verursacht und da kann man nur symptomatisch helfen.
Virale Infekte gehen meist von alleine vorüber. Schonung ist angesagt.
(Virale Infekte sind eigentlich nur für Babies und Kleinkinder gefährlich, wenn denen die Atemwege zuschwellen. Dann spricht man von Pseudokrupphusten (es bellt wie ein Seehund). Da muss man dann mit einem Cortisonzäpfchen die Schwellung behandeln. Das Kind muss sofort zum Arzt ! )
Sollte allerdings Auswurf, Husten, Fieber dazu kommen, sind noch Bakterien mit im Spiel und dann braucht es den Arzt, der evtl., je nach Schwere der Erkrankung, ein Antibiotikum verschreibt.
Als erstes sollte man die Stimme schonen, das Beste ist Schweigen ...
Halsreizung / Kratzen mit Isla-Moos-Lutschpastillen behandeln.
Gurgeln mit Salbei / Thymiantee. Auch zum Trinken.
Heiße Inhalation mit Kamille.
Kühlen Halswickel mit Retterspitz. Ein dünnes Baumwolltuch (Geschirrhandtuch oder Herrentaschentuch) ziemlich nass machen, um den Hals legen, ein weiteres Baumwolltuch oder Schal darüber um den Hals wickeln.
Dasselbe geht auch mit Schweineschmalz. Das Schmalz (gibts beim Metzger) mit dem Messer ca. 4mm dick auf ein Baumwolltuch streichen, um den Hals legen, Schal drüber.
Rauchen unterlassen.
Warmen Tee mit Honig trinken. Heiße Getränke reizen.
Melrosum (Rosenhonig) lindert auch die Reizung. Gibts in der Apotheke.
Und ansonsten einfach mal ein wenig ausspannen und den Haushalt sein lassen. Der hüpft nicht davon ... Pflege dich mal ein wenig. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
sanni
|
Verfasst am: 30.01.2009, 20:17 Titel: Kehlkopfentzündung |
|
|
Hallo Lilly55,
habe gerade deine Frage gelesen, du hast ja auch schon eine Umfangreiche und fachliche Antwort erhalten. Ich habe gelegentlich auch eine Kehlkopfentzündung, mit verschwindender Stimme und allem was dazu gehört. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Anis-Pyrit gemacht. Nach kurzer Zeit verschwinden die Beschwerden und es tritt eine deutliche Linderung ein. Es gibt auch noch Pyrit/Zinnober, da müsste man schauen, welches der beiden Mittel für einen persönlich besser wäre. Aber wie gesagt, das ist mein Laien-Tipp, aber mir hilft es immer ganz prima und ist homöopatisch.
Liebe Grüße und gute Besserung Sanni  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|