Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Kefir & Co
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
roman
|
Verfasst am: 22.10.2008, 13:59 Titel: Kefir & Co |
|
|
Hallo,
kann mir jemand dazu was sagen? Ich habe einen Milchkefir, Wasserkefir und Kombucha geschenkt bekommen.
Kann man damit wirklich alleine humhandieren? Oder zu gefährlich? Kann man das fertige Getränk, Geschmack vorausgesetzt auch Kindern geben?
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
jaden
|
Verfasst am: 25.10.2008, 14:05 Titel: |
|
|
| Ich habe mal gehört, dass in Kombuchagetränken oft ein geringer Anteil Alkohol enthalten ist, der leider auch manchmal den gesetzlich geregelten Wert übersteigt - von daher wäre ich vorsichtig diese Getränk Kindern zu geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 27.10.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Hallo und guten Abend.
Leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.
Milchkefir ist ein Pilz, der wie ein Blumenkohl aussieht, wenn man es mit einem "richtigen" Kefirpilz macht.
Man kann sich auch normalen Kefir im Supermarkt kaufen und davon 1 Tasse mit einer Tasse frischer Milch (keine H-Milch, die ist "tot") mischen. Bis zum nächsten Tag ist es Kefir geworden. Falls er dir zu sauer sein sollte, gieße einfach etwas frische Milch dazu.
Mit einem Kefir-Pilz ist es etwas aufwändiger:
Auch hier braucht man frische Milch (keine H-Milch). Je nach Größe des Pilzes setzt man ihn mit der kalten Milch an und lässt ihn in der Küche stehen.
Immer mit einem Mulltuch zudecken und ein Gummi drum, damit keine Fliegen dran gehen. Keinen Deckel drauf wegen der Gärung.
Im Sommer geht es dann schneller.
Je nach Küchentemperatur ist der Kefir nach 1 - 2 Tagen fertig. Probieren...
Wenn er dicklich ist, ist er fertig. Keine Bange, wenn er Fäden zieht, das ist normal.
Wenn der Pilz noch klein ist (ca. 3-4 cm Durchmesser) erst mal nur mit 250 ml Milch ansetzen, sonst muss er zu sehr arbeiten, d. h. es dauert zu lange. Dann kann die Milch bitter werden. Sollte dies mal passieren, alles in ein Sieb geben und mit kaltem Leitungswasser abspülen, neu ansetzen.
Jedesmal, wenn du neu ansetzt, das Pilzlein baden lassen. Bitte im Sieb abspülen, bis er sauber ist und aussieht wie ein Blumenkohlröschen. Möglichst nicht mit Metallsieb. Metall mag er nicht.
Mit der Zeit bekommt er Ableger (ganz kleine Pilzstückchen), die auch wachsen.
Wenn du mal keinen Kefir mehr sehen kannst, spüle ihn ab, lege ihn in eine Plastikdose und gib kaltes Wasser drauf, damit er nicht austrocknet. Ab und zu das Wasser erneuern. So kann er ca. 6 Wochen überdauern.
Bitte nicht länger, sonst verhungert er.
Wenn du ihn länger nicht benötigst, kannst du ihn mitsamt dem Wasser eingefrieren.
Später einfach auftauen, baden, mit frischer Milch ansetzen und die erste Portion verwerfen. Dann ist er wieder fit für neue Taten.
PS: Auch Kefir macht Alkohol, aber da musst du, wie vom Quass, schon einige Liter davon trinken ....
Nun zu Kombucha oder Quass:
Kombucha ist ebenfalls ein Pilz. Es ist verwandt mit der so genannten "Essigmutter", mit der man Essig macht und ist eine Mischung aus Milchsäurebakterien und Hefepilzen. Sein Produkt, der Quass, ist sehr gesund. Es enthält viele Vitamine.
Der Pilz sieht aus wie eine rosa Plastikscheibe, die aus mehreren Schichten besteht. Der Pilz wird immer so groß wie die Oberfläche des Glases ist.
Natürlich entsteht durch die Gärung (wie beim Kefir) Alkohol. Wenn du ihn aber nach ca. 2 Tagen "erntest", schmeckt er wie Sprudel mit Kohlensäure. Mit jedem Tag gibt es mehr Gärung. Du musst ausprobieren,
wann er für dich richtig ist. Je länger er steht, desto saurer wird er, weil er den Honig verbraucht, mit dem er angesetzt wird.
Nun zur Herstellung:
Du brauchst für den Kombucha-Pilz ein großes Glas (Bitte kein Plastik), z. B. Gurkenglas mit 2 Liter Inhalt.
Koche 1 Liter relativ starken Früchtetee ( nicht mit Teebeuteln, die sind zu schwach) und lass ihn abkühlen.
Schütte ca. 3 - 4 Esslöffel flüssigen Honig in das Glas. (Fester Honig löst sich nicht gut). Du kannst günstigen Honig aus dem Discounter nehmen. Er ist die Nahrung für den Pilz. Mit Zucker habe ich keine so guten Erfahrung gemacht. Da geht der Quass mit der Gärung ab wie Schmidt´s Katze ...
Seihe den kalten Tee in das Glas ab, Honig auflösen und lege die Pilzscheibe oben drauf.
Wenn er untergeht, fische ihn wieder heraus, lege einen Korken auf den Tee und da drauf wieder die Pilzscheibe. Er muss oben schwimmen.
Mit einem Mulltuch (oder Taschentuch) abdecken, mit Gummi fixieren. Dies ist ganz wichtig, sonst kommen die Obstmückchen...
Wegen der Gärung keinen dichten Deckel drauf machen, sonst macht es "poff"...
Wenn der Pilz sich in mehrere Scheiben (die Lagen lassen sich teilen wie ein Tempotaschentuch) teilen lässt, kannst du mehrere Gläser an verschiedenen Tagen ansetzen. Das ist toll für den Sommer, dann hast du immer erfrischenden Quass.
Wenn du Erdbeerfrüchtetee nimmst, schmeckt das nach 2 Tagen wie Erdbeersekt oder neuer Wein.
Man kann den Quass auch mit schwarzem Tee ansetzen. Dann kann es bei empfindlichen Personen zu Herzklopfen kommen, weil dann ziemlich Teein ausgelaugt wird. Ich mag am liebsten Früchtetee. Sorten ausprobieren, was dir schmeckt. Durch den Schwarztee nimmt der Pilz eine dunkle Farbe an, was aber nix ausmacht. Halte dir am besten 1 Pilz extra für den Schwarztee.
Wenn der Quass die für dich schmeckende Reife hat, fische den Pilz raus und stelle den Quass in den Kühlschrank. So wird der Gärprozess gestoppt. Trotzdem relativ rasch verbrauchen.
Den Pilz kannst du mit etwas Tee in den Kühlschrank stellen, wenn du mal keinen mehr magst. Wenn du dann neu ansetzt, gieße den "Aufenthaltstee" weg.
Du kannst auch den Kombucha mit etwas Tee einfrieren. Vorgehen wie beim Kefir.
Beide Getränke kannst du Kindern geben. Bei Kombucha probieren, ob du es mit etwas Tee verdünnen musst. Keine Angst, man kann sich davon nicht betrinken.
Was ein Wasserkefir ist, weiß ich nicht. Habs noch nie gehört. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tante_Grete
|
Verfasst am: 12.11.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Wasserkefir das sind auch Kristalle, die man mit Trockenfrüchten (halbierte Pflaumen oder Aprikosen) in Wasser ansetzt. Ich weiß aber nicht mehr, ob und wie viel Zucker man außerdem dafür benötigt. Es ist etwas mühsam, die Trockenfrüchte hinterher rauszufischen. Aber es macht Spaß, zuzuschauen, was da in der Wasserkaraffe los ist. Das ist ein ständiges Auf und Ab der Früchte und Kristalle.
Raus kommt hinterher ein spritziges Limonadengetränk. |
|
| Nach oben |
|
 |
Susa
|
Verfasst am: 26.12.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Hallo 'Roman,
ich habe mir die Pilze im Internet bestellt und auf dieser Seite gibt es auch hinreichend Informationen wie man die jeweiligen Pilze behandeln muß. Das soll keine Werbung sein abe die Seite ist wirklich sehr informativ.
http://www.kombucha-shop.de/
Gruß Susa |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|