Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
kava Kava wieder erhältlich
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Laurelka
|
Verfasst am: 01.05.2007, 22:56 Titel: kava Kava wieder erhältlich |
|
|
Hi,
Kava Kava gibt es wieder in alter "hoher" Dosis in der Apotheke. Diesmal ist die Zusammensetzung anders, statt mit Ethanol ist es jetzt mit wasser zubereitet. Wird es dennoch eine effektive Wirkung haben?
Grüße,
Laurelka |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 04.05.2007, 10:08 Titel: |
|
|
Hi Laurelka:
Können Sie mir sagen, wie der Name des Präparates lautet? Grundsätzlich enthalten Wasserextrakte weniger der wirksamen Kavalaktone als ethanolsiche Extrakte. Da ich den Namen des Präparates nicht kenne, kann ich keine weiteren Prüfungen vornehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnuppi
|
Verfasst am: 06.05.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Von denen die aktuell im Handel zu sein scheinen, habe ich dieses entdeckt:
Kava Kava von der Fa. BIONEVA
Kava Kava (Wurzel): 250mg
30% Kavalactones, 75mg
LG., Schnuppi  |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 12.05.2007, 18:41 Titel: |
|
|
Es handelt sich hier um einen Versandhändler (Biovea, nicht Bioneva) mit Sitz in Berlin. Da die Zulassung allopathischer Piper-methysticum-Präparate in Deutschland ruht, kann die Ware nicht aus Deutschland kommen; sie stammt tatsächlich aus dem Ausland mit englischer Beschriftung. Es zeigt sich hier, wie leicht nationale Bestimmungen wie das "Kava-Verbot" umgangen werden können, insbesondere dann, wenn eine solche Massnahme des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) wissenschaftlich heftig umstritten ist. Bedenklich stimmt mich, dass die pharmazeutische Qualität des Produktes nicht den deutschen Standards (z.B. Monographie der Kommission E) entsprechen muss, da diese auf ausländische Produkte nicht angewendet werden können. Es ist also nicht belegt, ob die zur Herstellung verwendete Kava-Droge eine anspruchsvolle Qualität aufweist, denn die Qualitätsunterschiede sind enorm.
Das Präparat selbst heist Biovea Kava Kava; es ist als "Dietary Supplement" (Nahrungsergänzungsmittel) gekennzeichnet; es soll 250 mg Kavawurzel enthalten mit 30% Kavalactonen (welche?). |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd.Meier
|
Verfasst am: 15.05.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Mich interessiert die Wirkungweise von Kava:
1. Hat Kava eine Kurzzeitwirkung bzw. wirkt ein einmaliger Konsum?
2.Wie lange dauert es, bis dir Wirkung eintritt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 18.05.2007, 05:05 Titel: |
|
|
Guten Morgen Bernd,
herzlich Willkommen im Forum.
Kava Kava wurde früher von den Indianern immer vor Festen eingenommen (Rauschpfeffer). Aber eben immer nur zu Festen und nicht täglich.
Es wirkt sofort, d.h. gleich nach der Einnahme, sobald die Wirkstoffe im Blut sind. Wie schon von Prof. Nahrstedt erwähnt, ist die Heilpflanze in Deutschland nicht mehr zugelassen.
Kava Kava kann man jedoch in einer homöopathischen Potenz von mindestens D5 oder höher (D6 usw.) einnehmen.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Stefan  |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 23.05.2007, 12:20 Titel: |
|
|
| Der traditionelle Kava Trank bei den eingeborenen Einwohnern der Südsee (keine Indianer) wird aus frischer Kava Wurzel und Rhizom als Ritual- und Begrüssungsgetränk jeweils frisch zubereitet. Es ist eine wässrige Extraktion, die unter Verreiben des Drogenmaterials und anschliessendem Kollieren (durch ein Tuch geben) bei Umgebungstemperatur erhalten wird. Das Getränk ist durch Schwebestoffe leicht gelblich getrübt. Beim Trinken entwickelt es eine leichte Anaesthesie und einen leicht scharfen Geschmack auf der Zunge. Die Wirkung ist eine Entspannung (kein Rausch!), zentrale Muskelrelaxation, Angstlösung (vornehmlich Indikation der leider ruhenden Zulassung der deutschen Präparate; deshalb starke Konkurrenz zu den Benzodiazepinen) und Schlafbereitschaft. Als wirksame Inhaltsstoffe werden die Kacalactone angesehen; sie wirken wahrscheinlich über GABA- und Benzodiazepin-Rezeptoren. Weitere Wirkungsmechanismen sind möglich, aber nicht ausreichend erforscht. die Wirkung tritt bereits nach einer ersten Gabe auf. Die Präparate auf dem deutschen Markt wurden durch Ethanol- und Acetonextraktion hergestellt. Sie waren auf die wirksamen Inhaltsstoffe (Kavalactone) standardisiert. Die Tagesdosis betrug etwa 120 (bis 210 mg) Kavalactone. Diese Dosierung ist bei homöopathischen Kava-Präparaten (die noch auf dem Markt sind) nie zu erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
michfranz
|
Verfasst am: 21.08.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Hallo Herr Nahrstedt, hallo liebes Forum-Team,
ich habe vor einigen Jahren Kava Kava eingenommen (ich glaube das Produkt hieß Kavaportal oder so ähnlich) und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Als ich vor einiger Zeit mir wieder dieses Produkt holen wollte, war es nicht mehr erhältlich. Stattdessen wurde ich auf ein homöopatisches Mittel verwiesen, dessen Wirkung gleich null war.
Mit Interesse habe ich deshalb gelesen, was sie hier geschrieben haben. Heißt das, das besprochene Produkt von Biovea ist nicht verdünnt, d.h. nicht in einer homöopathischen Potenz produziert? Ist eine bessere Wirksamkeit zu erwarten als bei den potentierten? Da ich mich nicht so genau mit den Fachbegriffen auskenne: Was heißt 250 mg Kavawurzel enthalten mit 30% Kavalactonen? Heißt das, ich habe tatsächlich 250 mg Kava-Kava-Substanz pro Kapsel? Was heißt 30 Prozent Kavalactonen? Ist das der wirksame Teil des Wurzelextrakts? Wenn das so ist, was ist mit den übrigen 70 Prozent des Wurzelextraktss?
Entschuldigen Sie bitte meine laienhafte Ausdrucksweise. Aber an einem vernüftig wirkenden Kava Kava Produkt wäre ich wirklich sehr interessiert.
P.S. Ich sehe bei Biovea gerade das Produkt "SAM-e". In der Beschreibung steht unter anderem:
• Fungiert als Vitamin das besonders Ihre Stimmung, Ihre Gelenke und Ihre Leber unterstützt.
• Eine Natürliche Alternative zu Antidepressiva
• Verbessert den Schlaf
• Und hilft gegen Stimmungsschwankungen- und Tiefs
... also sowas ähnliches, was ja auch Kava Kava nachgesagt wird. Kennt das Mittel jemand? Was ist davon zu halten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 22.08.2007, 12:22 Titel: |
|
|
Das Kava Medikament, das Sie früher eingenommen hatten, war offenbar Kavasporal, das aus dem trockenen Rückstand eines alkoholischen Auszuges aus Kava-Droge hergestellt wurde. Alle vom Markt genommenen Kava-Produkte waren auf Kavalaktone standardisiert; man geht davon aus, dass dies die wesentlichen Wirkstoffe sind.
Es ist nicht erstaunlich, dass homöopathische Präparate bei Ihnen nicht wirksam waren, denn sie enthalten wesentlich weniger an Wirkstoffen, oft sogar unter der analytisch nachweisbaren Grenze.
Das Biovea Produkt ist kein homöopathisches Arzneimittel. Nach der "Beschreibung" des Produktes "Biovea Kava Kava" handelt es sich um einen Kava Extrakt; allerdings wird leider das Extraktionsmittel (Auszugsmittel) nicht genannt; es könnte Wasser, Ethanol oder Aceton sein; dies hat natürlich einen Einfluss auf den Gehalt und die Zusammensetzung der Kavalaktone.
Unter "Inhaltsstoffen" findet man bei Biovea Kava Kava: "Kava Wurzel 250 mg", was eher auf die gepulverte Droge hinweist. Allerdings steht dann noch dort "mit 30% Kavalaktonen" (also 75 mg der 250 mg sind Kavalaktone). Danach müssten die 250 mg ein Extrakt aus Kava-Droge sein, denn Kava-Droge enthält nur ungefähr 5% (und nicht 30%) Kavalaktone. Die 6-fache Anreicherung auf 30% könnte mit einem ethanolischen oder acetonischen Extrakt erreicht worden sein. Die Deklaration ist also unklar (das ist typisch für importierte Nahrungsergänzungsmittel, da es an fachlicher Kontrolle mangelt).
Wenn man davon ausgeht, das die Qualität von Biovea Kava Kava akzeptabel ist, dann ist eine dreimalige Dosierung von 75 mg Kavalactone täglich eine völlig ausreichende Menge; es könnten auch 2 x 75 mg täglich sein. Dies entspräche ungeführ der Dosierung an Kavalaktonen, die Sie mit Kavasporal erreicht haben.
Die Frage nach den übrigen 70% ist interessant aber nicht zu beantworten. In Kava Extrakten sind weitere Inhaltsstoffe enthalten, die nur zum geringsten Teil bekannt sind. Sie sollen die Aufnahme der wirksamen Kavalaktone in den Körper verbessern. Den grössten Anteil der 70% kennt man nicht. Leider hat das wissenschaftliche Interesse an Kava nach dem ruhen der Zulassung sehr nachgelassen, so dass Antworten auf diese Frage in absehbarer Zeit nicht zu erwarten sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
michfranz
|
Verfasst am: 22.08.2007, 12:50 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die rasche und sehr hilfreiche Antwort! Ich werde natürlich berichten, wie es mir mit dem Produkt ergangen ist ...
Viele Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
alexis
|
Verfasst am: 17.09.2007, 06:59 Titel: Kava Kava |
|
|
Hallo Herr Nahrstedt,
es freut mich von Ihnen näheres über Kava Kava zu erfahren. Als amerikanerin werde ich oft gebeten Kava Kava mitzubringen. Nun möchte ich es selber probieren, weiss aber nicht was ich nehmen soll.
Es gibt bei uns eine seriöse Firma, die unterschiedliche Kava Kava Produkte anbietet. (www.gaiaherbs.com) Meine Heilpraktiker-Freunde bevorzugen die alkoholfreie Variante:
http://www.gaiaherbs.com/product.php?id=62
Es gibt aber auch eine "Professional Strength" Variante mit Alkohol:
http://www.gaiaherbs.com/product.php?id=160
und noch Kava Kava Root Extra Strength - Extra Strength:
http://www.gaiaherbs.com/product.php?id=146
ausserdem gibt es eine low-alcohol Variante.
Dann gibt es noch Firmen aus Hawaii, die Kava Kava in Pulverform (ohne Blätter) zum zubereiten von Tee anbieten.
Ich bin ein absoluter Laie, blicke nicht durch und würde mich sehr auf Ihren Rat freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Alexis |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 17.09.2007, 11:14 Titel: |
|
|
Hallo Alexis:
die Produkte von Gaia scheinen -wenn man der Deklaration folgt- grundsätzlich in Ordnung zu sein. Allerdings wird bei allen drei Arzneiformen nicht angegeben, aus welcher Varietät von Piper methysticum die Extrakte hergestellt sind bzw. woher das Drogenmaterial stammt; die Deklaration enthält die Angabe "Wurzeln"; die offizinelle Droge aber sind die Rhizome mit anhäengenden Wurzeln. Für Kava Kava Caps erfährt man auch nicht, mit welchem Extraktionsmittel der Extrakt hergestellt wurde.
Kalkuliert man für Kava Kava Caps die notwendige Dosierung an Kavalaktonen, so ist diese bei 3 Caps/Tag mit über 200 mg/Tag ok und entspricht zahlreichen Anwendungs- und klinischen Studien. Die Warnhinweise sind auf dem Stand der Erkenntnisse.
Bei den Kava Kava Drops würde ich "Professional Strength" bevorzugen. Hier scheint es sich um einen alkoholischen Extrakt (Ethanol) von 50-60% zu handeln; dies ist ok; die Dosierung bei 10 Tropfen soll 50 mg Kavalaktone enthalten; auch dies ist akzeptabel. Evtl. könnte man die Dosierung auch auf 15 Tropfen (3 mal täglich) erhöhen. Da es sich um eine flüssige Arzneizubereitung handelt, kann man einen etwas schnelleren Wirkungseintritt erwarten. Pro Dosis werden dabei etwa 0.5 g Ethanol zugeführt, was bei einem "normalen" Menschen (keine Leberprobleme, kein Alkoholiker) kein Problem darstellt.
Die Bezeichnung "Kava Kava Drops Extra Strength" ist eigentlich verwirrend; gegenüber "Strength Professional" enthalten sie weniger Kavalaktone (immer der Deklaration folgend), aber mehr Alkohol. Diese Zubereitung macht m.E. keinen Sinn.
Allerdings wäre es interessant, die Produkte zu analysieren mit dem Ziel, zu erfahren ob sie der Label-Deklaration auch entsprechen.
Gepulvertes Material aus der Südsee würde ich ohne klare Angaben auf dem Label nicht verwenden. |
|
| Nach oben |
|
 |
alexis
|
Verfasst am: 17.09.2007, 12:03 Titel: |
|
|
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Sobald ich das Kava Kava bekomme, schicke ich Ihnen eine Probe, da Sie vielleicht das Produkt analysieren möchten.
Schöne Grüße,
Alexis |
|
| Nach oben |
|
 |
chowwest
|
Verfasst am: 02.11.2007, 13:32 Titel: Kava-Kava |
|
|
Hallo !
Kann mir jemand die Dosierung von den Kava-Kava-Kapseln von BIOVEA
für einen Hund mit einem Gewicht von 27 kg sagen. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass Hunde z.Zt. mehr benötigen als wir Menschen und dass obwohl sie doch leichter sind. Wir haben einen Rüden,
der mittlerweile 9 Jahre alt ist. Wohnen in der Nähe einer Sprengstoffproduktionsfirma, welche natürlich auch Versuche startet.
An diesen Tagen ist unser Hund ganz furchtbar aufgeregt und ist bisher
durch nichts zu beruhigen - wir haben schon Bachblüten, Homöopathie und ähnliches probiert - leider ohne Erfolg. Möchte ihm aber gern seine Angst nehmen. Mir wurde nun Kava-Kava empfohlen. Weiß aber nicht, wievel Kapseln ich dem armen Kerl geben soll.  _________________ Nana |
|
| Nach oben |
|
 |
kavi
|
Verfasst am: 07.02.2008, 00:42 Titel: |
|
|
Hallo,
was hat sich denn inzwischen ergeben bzgl. der Wirksamkeit und Zusammensetzung der Kava-Kava-Produkte bei michfranz (Fa. Biovea) und bei alexis (Fa. gaiaherbs) Ich bin sehr interessiert an Kava-Produkten, da ich sie früher vor Prüfungen etc. genommen habe. Sie haben bei mir excellent und kurzfristig gewirkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|