Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

kava Kava wieder erhältlich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

kava Kava wieder erhältlich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angsthase

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 22:18    Titel:

fragmichnicht hat Folgendes geschrieben:
habe mir heute zum ersten mal 40g in 0,5L Wasser von dem Pulver von Alexxis, ca. 3 Stunden gezogen und dann durch ne Strumpfhose ( nur am Anfang und am Ende gerührt, war nicht zuhause . . ) gegönnt, und ich kann nur sagen: igitt!

öfter trinken, Du gewöhnst Dich dran Portrait

Meinst Du den Shop aus Paraguay? da ist das Kava doch viel zu teuer!!

Für 0,5 Liter hätte ich jetzt max. 15-20 g genommen. Eine Dosierungsempfehlung lautet 30g auf 1 Liter.
Benutzer-Profile anzeigen
fragmichnicht

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 22:43    Titel:

Zu dem Shop Thema, ich hab so viel gelesen . . als ich es bestellt hatte sah das nach dem einzigen Shop aus dem man trauen kann und der auch verlässlich seine Pakete nach Deutschland bekommt. Drum hab ichs da mal probiert, und nach gut 20 Tagen wars auch da . . .

Zu der Dosiereung, ich habe, hier oder woanders, gelesen von 40gr. auf 1L bzw. 40gr. auf 0,5L was dann stärker sein soll, und so hab ichs ausprobiert.
Hab aber mit 1,82m und gut 90kg vielleicht auch etwas mehr Körpermasse als manch andere(r) hier . . .

Wirkung, naja . . . muss ichs öfter trinken? wars gar zu viel? taugts nix? Schade dass es ohne die Abenteuer nicht geht mit dem Kava . . .
Angsthase

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 23:37    Titel:

fragmichnicht hat Folgendes geschrieben:

Wirkung, naja . . . muss ichs öfter trinken? wars gar zu viel? taugts nix?

es ist zumindest nicht vertrauenserweckend, dass der shop zur Herkunft und Kava-Sorte keine Angaben macht.

Trink es mal morgens auf nüchternen Magen
Marmotte

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 19:15    Titel:

Bula!

Hatte gerade ein paar Tässchen Malekula Magic und bin doch überrascht von der deutlich wahrnehmbaren Wirkung. kullern

Ich nahm 5 gehäufte EL auf ca. 0,7 L lauwarmes Wasser mit nüchternem Magen ein. Die Textur ist komplett anders als beim Kava, das Alexxis anbietet - es hat eine deutlich hellere Farbe, ist nicht so staubig gemahlen und hat nicht zuletzt einen intensiveren Geruch. Trotzdem würde ich von Alexxis trotz des hohen Preises nicht grundsätzlich abraten. Alexxis ist ein Shop, der viele verschiedene Kräuter und Naturprodukte anbietet und eben nicht auf Kava Kava spezialisiert ist. Daß die Wurzeln da nicht direkt beim Bauern abgeholt werden und noch Zwischenhändler im Spiel sind, liegt auf der Hand, was auch den höheren Preis und die schlechte Rückverfolgbarkeit erklärt. Daß Lexi die Kunst der Deklarierung vorzüglich beherrscht und das Päckchen mit ziemlicher Sicherheit grün beklebt ohne Umwege ankommt, ist imho neben ihrem Engagement der entscheidende Pluspunkt. Trotzdem werde ich mich als armer Knilch künftig wohl an die preisgünstigeren "Spezialisten" halten.

An die Kneter und Strainer unter Euch hätte ich noch eine Frage:
Was macht Ihr mit dem holzigen "Satz", der nach dem Auspressen übrigbleibt? Bei den Lieferzeiten und dem Beschaffungsaufwand eigentlich ein Jammer, das Zeug einfach in den Müll zu geben.
Angsthase

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 20:25    Titel:

Marmotte hat Folgendes geschrieben:
Bula!

Hatte gerade ein paar Tässchen Malekula Magic und bin doch überrascht von der deutlich wahrnehmbaren Wirkung. kullern

das freut mich hallo Dann ist es also doch noch gekommen.

Zitat:
Ich nahm 5 gehäufte EL auf ca. 0,7 L lauwarmes Wasser mit nüchternem Magen ein.

das ist aber auch recht stark. Hast Du die ganzen 0,7 Liter auf einmal getrunken? Ich nehm auf 0,25 Liter 10g, das entspricht etwa einem Esslöffel. Aber ich geh auch anschließend arbeiten...

Zitat:
An die Kneter und Strainer unter Euch hätte ich noch eine Frage:
Was macht Ihr mit dem holzigen "Satz", der nach dem Auspressen übrigbleibt? Bei den Lieferzeiten und dem Beschaffungsaufwand eigentlich ein Jammer, das Zeug einfach in den Müll zu geben.

Wenn Du lang genug geknetet hast, ist das Kava ziemlich ausgelutscht. Du kannst ja mal mit den Resten einen zweiten "Aufguss" zubereiten und schauen, ob da noch eine Wirkung eintritt.

Ich habe übrigens festgetellt, dass mein Mülleimer nicht mehr stinkt und schimmelt, seitdem ich da ständig Kavareste reinkippe. Da gibt es auch eine antimykotische Wirkung.
Marmotte

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 21:13    Titel:

Angsthase hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich nahm 5 gehäufte EL auf ca. 0,7 L lauwarmes Wasser mit nüchternem Magen ein.

das ist aber auch recht stark. Hast Du die ganzen 0,7 Liter auf einmal getrunken?

Jepp, so etwa über eine halbe Stunde verteilt. Ich wollte einmal eine stärkere Brühe brauen, nachdem ich monatelang nur mit den sehr subtil wirkenden Kapseln gearbeitet hatte. Wäre aber nicht nötig gewesen, denn nach den ersten zwei Portionen hatte ich nicht den Eindruck, daß es noch "besser" wird. Überhaupt fehlt mir bei Kava völlig der Drang, mehr konsumieren zu wollen wie es z.B. beim Alkohol auf nüchternen Magen der Fall ist. Darum kann ich mir beim besten Willen auch kein größeres Craving oder eine ernsthafte Abhängigkeit von Kava vorstellen.

Als Angstlöser kann es natürlich längst nicht mit den herkömmlichen Kalibern Benzos oder Alk mithalten. Eine muskelrelaxierende und zumindest spannungslösende Komponente stelle ich aber auf jeden Fall fest.

Was bei der "traditionellen Zubereitung" unangenehmer ist, ist der größere Aufwand (das minutenlange Ausquetschen, Entsorgen usw.) und auch der veränderte Geruchs- und Geschmackssinn, der sich jedenfalls bei mir einstellt. Nicht nur die Mundhöhle ist kurzzeitig betäubt, auch ein etwas "gasiger", veränderter Geruch macht sich über ein paar Stunden in Nase und Rachen breit.

Ich denke, weniger ist in Zukunft mehr. Danke übrigens für den Hinweis mit dem Mülleimer - in einer 1-Zimmer-Wohnung sehr hilfreich. :)
baswolo

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 18:12    Titel:

Hallo
Habe Kava Kava Wurzel Pulver von:

http://www.irishnature.com/kava.htm#720kavapills

bestellt und bekommen.

Sind diese Wirksam und die Dosierung 600 mg ok??
Weiss da jemand bescheid??
Vielen Dank
Angsthase

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 18:38    Titel:

baswolo hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Habe Kava Kava Wurzel Pulver von:

http://www.irishnature.com/kava.htm#720kavapills

bestellt und bekommen.

Sind diese Wirksam und die Dosierung 600 mg ok??
Weiss da jemand bescheid??
Vielen Dank

Kann es sein, dass Du vor ein paar Tagen schon mal in einem extra Thread (der dann gelöscht wurde) über diese Pillen geschrieben hast?

Die wirksamen Bestandteile, die sogenannten Kavalactone, sind in unterschiedlicher Konzentration in den Kava-Wurzeln vorhanden. Es hängt ab von der Sorte und ihrem Alter. Die Bandbreite reicht wohl von 5 bis 15%.
Damit man mit jeder Kapsel stets die gleiche Menge Wirkstoffe bekommt, müsste man entweder stets das gleiche Pulver verwenden, oder es durch Extraktionsverfahren standardisieren. Das machen zum Beispiel Now Foods und Gaia Herbs. Dann hat jede Kapsel exakt den gleichen Wirkstoff (meist um 70-75 mg Kavalactone).

irishnature schreibt leider überhaupt nichts dazu, wie potent das Pulver ist. Standardisiert ist es anscheinend nicht, denn sonst hätte man das bestimmt angegeben. Geh also davon aus, dass die 500 bis 600mg Kava-Pulver (die Angaben sind widersprüchlich, siehe
http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/kava-kava-wieder-erhaeltlich-t486-s420.html#8918) zwischen 25 und 90mg Kavalactone haben werden.

Nun ist aber Kavalactone auch nicht gleich Kavalactone. Bei den standardisierten Kapseln ist auch nicht immer das volle Spektrum sämtlicher Kavalactone drin, sondern man hat sich diejenigen rausgepickt, die nach dem Stand der Forschung wohl am ehesten zur Wirkung beitragen. Es gibt aber auch Meinungen die sagen, dass es gerade die Kombination der vielen (zum Teil noch unerforschten) Bestandteile im Zusammenspiel ist, die zur Wirkung führen.

Fakt ist auch, dass viele Kavanutzer auch bei Einnahme mehrerer Kapseln nichts spüren, hingegen schon bei einer Tasse eines Kaltwasserauszuges (die rechnerisch deutlich weniger Kavalactone hat) eine deutliche Wirkung verspüren.

Lange Rede, kurzer Sinn:
probier es aus. Konkrete Erfahrungsberichte von Leuten, die genau diese Kapseln schon mal hatten, sind mir nicht bekannt.

Noch etwas zum Preis-Leistungsverhältnis:
60x500mg kosten also 14,50 Dollar. Das sind gerade man 30g Pulver und ein paar Gelantinekapseln. Für 25 Dollar kriegst Du ein ganzes Pfund Kavapulver, und ein paar Gelantinekapseln kosten auch nicht die Welt. Wobei es auch Leute gibt, die kleinere Mengen Pulver pur schlucken.

Womit wir bei der nächsten ungeklärten Frage wären: wie nimmt der menschliche Körper die Wirkstoffe am besten auf? durch pures Pulver im Magen/Verdauungstrakt, oder durch Kaltwasserauszügen, bei denen die Wirkstoffe aus dem Pulver herausgepresst werden? Auch da gehen die Meinungen auseinander.
baswolo

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 19:05    Titel:

Angsthase
Vielen Dank für die umfagreiche Antwort. hallo
Welche würdest du mir den Empfehlen die von Now foods oder diese von Gaia herb (Liquid). Oder gibt es noch ein anderes Produtkt welches gut ist??
Ich wäre schon froh wenn ich nicht mit dem Rohstoff rumtüffteln müsste.
Vielen Dank
Angsthase

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 19:17    Titel:

tja, richtig empfehlen kann ich eigentlich kein Kapselprodukt, denn ich habe bei beiden nie eine spürbare Wirkung bemerkt.
Gaia Herbs ist erheblich teurer und wirbt mit Full Spektrum. Das kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht. Es kann auch bedeuten, dass die angegebene Menge von 70mg Kavalactone nur dadurch erreicht wurde, dass viele (möglicherweise in der Wirkung unerhebliche) Kavalactone mitgezählt wurden. Bei Now beziehen sich die 70mg auf einen Extrakt der (vermeintlich?) wichtigsten Kavalactone, d.h. von denen ist dann entsprechend mehr da.

Ich würde die NOW-Kapseln nehmen, da sie erheblich günstiger sind.

Der Umgang mit dem Pulver ist gar nicht so schwierig. Es dauert nur 5 Minuten, um aus 10g Pulver, einer Prise Soja-Lecithin, 200ml Wasser und einem Nylonstrumpf einen Kaltwasserauszug herzustellen, der -morgens auf nüchternen Magen genommen- spürbar wirkt.
baswolo

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 19:49    Titel:

Von wo würdest du dann das Pulver beziehen, damit es auch durch den Zoll kommt??
Gibt es eine genaue anleitung dazu??
Es gibt auch die Wahrnung, dass es nicht bei endogenen Depressionen genommen werden soll. Weisst du dazu etwas??
Vielen Dank und Gruss
Angsthase

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 20:16    Titel:

baswolo hat Folgendes geschrieben:
Von wo würdest du dann das Pulver beziehen, damit es auch durch den Zoll kommt??
Gibt es eine genaue anleitung dazu??

dazu habe ich hier auf den letzten Seiten schon einiges geschrieben.
Meine erste Empfehlung wäre das Magic vom Vanuatu Kava Store.

Zitat:
Es gibt auch die Wahrnung, dass es nicht bei endogenen Depressionen genommen werden soll. Weisst du dazu etwas??
jedes angstlösende Mittel kann für einen Depressiven (egal, welche Ursache die Depressionen haben) , den nur seine Angst daran hindert, etwas endgültiges zu tun, gefährlich sein.

Kava kann auch nie ein Ersatz dafür sein, sich mit den Ursachen einer Depression zu beschäftigen (z.B. Psychotheraphie). Soweit bereits Medikamente genommen werden, sollte der Einsatz von Kava mit dem Arzt abgesprochen werden. Nicht selbst experimentieren, da es zu Wechselwirkungen kommen kann. Und nie ein verordnetes Medikament zu Gunsten von Kava selbständig absetzen!
Jarik

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 17:14    Titel: Hilfe für einen Anfänger^^

Hallo liebe Cysticus Comunity ,
Habe heute ein altes Buch ausgegraben, wo das Kava und seine Wirkungsweise beschrieben wird. Sehr interesant kullern
So , nun wollte ich mal ein Probepäkchen bestellen um das ganze mal zu testen. Im Net gibts ja unmenge an Shops - da verliert man den Überblick. Würde gerne bei einen bestellen wo die Quali gut ist und die Ware auch sicher ankommt. Ich bin dabei an der Wurzel, bzw. dem Pulver Rohstoff interesiert. Halte von diesen Extract Zeug net viel. Im Thread werden ja schon einige ^zuverlässige^ aufgelistet.
Mir ist aufgefallen das die meisten im Ausland sind.
Frage: spricht etwas gegen einen deutschen Anbieter? Alex.is zum Beispiel? oder sind da die Ausländischen besser?

Des weiteren wäre ich an einer wirksamen Konsumform interesiert. In meinen Buch wird als *die wirksamste*: , das Kauen , in Gefäs spucken , Wasserzugabe , stehenlassen: beschrieben. Hört sich ekelhaft und langwierig an.
Frage: ist der Kaltwasserauszug genauso ergiebig? (trinkt Ihr das pulver mit?), und wie ergiebig ist eine Alkoholextraktion/Tinktur?
Schonmal Danke an jeden hilfreichen Post. lg Jaro
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Angsthase

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 17:43    Titel: Re: Hilfe für einen Anfänger^^

Zitat:
Frage: spricht etwas gegen einen deutschen Anbieter? Alex.is zum Beispiel? oder sind da die Ausländischen besser?

Alex ist ja genaugenommen auch kein deutscher Anbieter, sondern sitzt in Paraguay. Dort wird kein Kava angebaut, also muss sie es selbst erst importieren und sich darauf verlassen, dass ihre Quelle gute Qualität liefert. Woher das Kava stammt (Hawai? Vanuatu? Fiji?) , erfährt man bei ihr nicht.

Der einzige Anbieter, der mir trotz aufwändiger Website dubios erscheint ist Kona Kava. Deren Pulver kommt im Kavalounge-Forum nicht gut weg. Ich selbst meine zwar, dass es durchaus auch wirkt, finde es aber scheusslich schmeckend im Vergleich zu allen anderen, die ich probiert habe.

Zitat:

Des weiteren wäre ich an einer wirksamen Konsumform interesiert. In meinen Buch wird als *die wirksamste*: , das Kauen , in Gefäs spucken , Wasserzugabe , stehenlassen: beschrieben. Hört sich ekelhaft und langwierig an.
Frage: ist der Kaltwasserauszug genauso ergiebig? (trinkt Ihr das pulver mit?), und wie ergiebig ist eine Alkoholextraktion/Tinktur?

ich hab die "Ekelversion" nie ausprobiert. Aber so wird das heute selbst auf den Inseln nicht mehr konsumiert.
Es gibt Leute die sagen, dass die Wirkung stärker wird, wenn man Pulver mitschluckt. Das ist bei sehr fein gemahlenem Pulver wie bei Kona und Verwendung eines normalen Strainers (z.B. Nylonstrumpf) auch nicht zu vermeiden. Probier es aus - die Gefahr ist, dass Dein Darm das nicht abkann. Eine Alkoholextraktion würde ich schon deswegen ablehne, weil Du dafür pro "Ration" eine Alkoholmenge brauchst (ich glaube ein Schnapsglas), die Dich auf dauer schon zum Alkoholiker machen kann.

Die wichtigste Regel, damit Kava schnell und mächtig wirkt: auf nüchternen Magen trinken!
Angsthase

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 14:46    Titel: Lebertest

Hallo zusammen,

im Juli 2010 fing ich an, täglich Kava-Kava-Kapseln zu schlucken - 2-3 pro Tag, bis zu 225 mg Kavalactone. Nach 3 Monaten machte ich damals einen Lebertest. Alles im grünen Bereich, allein der Farbstoff Bilirubin (der bei den vermeintlich durch Kava ausgelösten Leberschäden stets deutlich erhöht war) war leicht erhöht (laut Doc aber ohne Relevanz)

In den letzten ca. 2 Monaten bin ich dazu übergegangen, anstelle von Kapseln morgens und abends je einen Kaltwasserauszug aus 10g Kava-Wurzelpulver mit 300ml Wasser zu trinken. Die Wirkung war nun schon nach nach einer Tasse (ca. 300ml) erstmals deutlich spürbar.

Letzte Woche habe ich nochmal einen neuen Bluttest machen lassen. Alle Werte, insbesondere Leber, sind im grünen Bereich. Sogar Bilirubin ist jetzt mit 0,7 mg/dl voll im Normbereich. Sun

Obwohl 100mg eines Kaltwasserauszuges laut Fachquellen bis zu 72mg Kavalactone haben sollen und ich somit täglich also bis zu 430 mg zu mir nehme, gibt es keine Anzeichen einer Leberschädigung - im Gegenteil.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter
Seite 30 von 33

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss