Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Kardiales Lungenoedem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Kardiales Lungenoedem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thea
Gast

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 15:57    Titel: Kardiales Lungenoedem

Hallo, unsere 91-jährige Mutter war heute beim Arzt. Sie nimmt seither Gingko und Weissdorn. Der Arzt sagte, dass sie Wasser in der Lunge hat durch Herzschwäche. Blutdruck ist 170 zu 90. Er hat Torasemid 10 mg verschrieben – täglich eine halbe. Gerade habe ich die Nebenwirkungen gelesen. Gibt es ein Mittel mit weniger Nebenwirkungen? Wenn Weissdorn zu schwach ist, kann man zusätzlich noch was für ihr Herz geben? Könnte ihr Sauerstofftherapie helfen? Wie behandeln Heilpraktiker solch ein Fall? Viele Grüße Thea
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 12:35    Titel:

Sie können sich an folg. Stelle wenden:
http://www.klinkenberg-homoeopathie.de/
Er hat große Erfahrung und bittet eine Telefonsprechstunde an.
oder an der Filderklinik:
http://www.filderklinik.de/wir-sind-fuer-sie-da.html
oder an:
http://www.hahnemann-klinik.de/
oder an der Charité-Homöopathie-Ambulanz:
http://www.champ-info.de/integrative_medizin/homoeopathie/
oder:
http://www.dzvhae.com/
Sie sind alle sehr zuverlässig und gehen mit den Menschen sehr behutsam um.
Ansonsten können Sie natürlich einen von Ihnen bekannten Therapeut für Homöopathie anrufen und fragen, ob er/sie Erfahrung mit solchen Krankheiten hat, denn bei Ihrer Großmutter handelt es sich um einen akuten Fall. Der Heilpraktiker kann ins Haus kommen um Ihrer Großmutter nicht unnötig belasten zu müssen. Er wird Ihrer Großmutter abhören, ihrer Symptomen aufnehmen und das entsprechenden homöopathischen Mittel verschreiben. Dadurch, dass es sich um einen akuten Fall handelt wird das Gespräch auch nicht zu lange dauern. Es ist keine Konstitutionstherapie in dem Fall.
Dennoch möchte ich hinzufügen, dass ein wichtiges Grundprinzip des Umgangs mit alten Menschen ist: Grenzen erkennen und Grenzen respektieren. Vorsicht mit Übertherapieren…Der Arzt hat mit Sicherheit dies in seiner Therapie einbezogen. Wichtig auch ist mit Ihrer Großmutter zu reden, bei ihr zu sein, sie zuzuhören, ihr die Zeitung vorlesen oder darüber zu sprechen. Ein alter Mensch blickt auf eine in sich weitgehend abgeschlossene Lebensgeschichte zurück. Dies ist dann auch den Hauptinhalt bei Gesprächen mit alten Menschen. Reden Sie mit ihr darüber. Dies hat auch ein sehr hoher Stellungwert.
Herzliche Grüße von Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 08:58    Titel:

HAllo Thea,

deine Mutter ist bei diesem Arzt in guten Händen und ich schließe mich der Meinung von Frau Gromier-Heim an. Bei so alten Menschen, die ein Leben lang geackert haben, ist ein Altersherz "normal".

Natürlich belastet der zu hohe Blutdruck das Herz und deshalb hat der Arzt das Torasemid verschrieben. Das ist ein Mittel zum Ausschwemmen.
Damit bekommt man das Wasser in der Lunge (das durch die Herzbelastung dorthin kam) heraus und der Blutdruck wird auch sanft gesenkt.
Das Mittel soll sie morgens nehmen, sonst ist sie die ganze Nacht unterwegs zum Pieseln.

Wenn solche Mittel genommen werden, muss man drauf achten, dass immer wieder mal die Elektrolyte (Na, K, Ca) überprüft werden (Blutabnahme). Ebenso das Hämatokrit. Daran sieht man, ob sie genug trinkt.
Wenn davon eines oder mehrere zu niedrig sind, muss man die ersetzen. Gerade bei Herzpatienten ist das Kalium ganz wichtig.
Bitte nicht selbständig etwas geben ! Nur, wenn nachgewiesen ist, dass etwas fehlt. Diese Mittel dann abends geben, sonst werden die gleich wieder mit ausgeschwemmt.

Weißdorn (Crataegus) ist ein Herzglycosid 3. Ordnung. Sollte dies nicht ausreichen, verordnet der Arzt etwas Stärkeres. Bitte keine eigenmächtigen Medikationen, das kann ins Auge gehen, weil deine Mutter sonst möglicherweise überdosiert wird.

Man kann so etwas nicht per Ferndiagnostik behandeln. Man muss den Menschen vor sich haben und anschauen.

Was willst du mit der Sauerstofftherapie erreichen ? Ist sie blau (cyanotisch) an den Lippen oder Fingernägeln? Das ist bei vielen alten Menschen der Fall.

Wenn dies notwendig sein sollte, verordnet es der Arzt. Denke dir das nicht so einfach.
Wenn ein Sauerstoffgerät notwendig ist, bekommst du einen (ungefähr halb so groß wie ein Kühlschrank) Apparat (Sauerstoffkonzentrator) nach Hause. Da ist eine lange Leitung dran, mit der deine Mutter durch die Wohnung laufen kann.... (und das ist eine Stolperfalle !)
Und wenn sie unterwegs wäre, müsste sie ihre Sauerstoffflasche in einem Einkaufsroller mitnehmen, Sauerstoffbrille auf der Nase usw.
Also ich finde es für deine Mutter nicht für notwendig. Ich kenne den Aufwand von unseren Mukoviszidosepatienten.

Die meisten alten Menschen möchten es sich gemütlich machen, mal einen Spaziergang oder einen Ausflug mit dem Auto mit den Kindern machen, schön Zeitung lesen oder fernsehen, evtl. den Garten genießen usw. Du kannst ihr den Alltag erleichtern, vielleicht einkaufen, kochen und den Haushalt machen.
Praktische Hilfe kommt immer am Besten an.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thea
Gast

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 21:00    Titel:

Hallo, Weißdorn ist ein Herzglycosid 3. Ordnung. Maiglöckchen ist etwas stärker – Herzglycosid 2. Ordnung. Strophanthus D4 Herzglycosid 1. Ordnung. Wenn Weißdorn allein nicht ausreicht, kann man noch ein Mittel dazunehmen? Wie behandelt man Herzschwäche mit möglichst wenig Nebenwirkungen? Bringt es was, wenn man noch Coenzym Q 10 und L-Carnitin dazugibt? Wie heißt das Medikament? Kann man Heilpilze geben? Welche? In welchem Abstand sollte das Blut kontrolliert werden? Eine eigenmächtige Medikation kommt natürlich nicht in Frage. Aber ich möchte gerne wissen, welche Medikamente ihr in so einem Fall einsetzt, damit ich weiß, ob meine Mutter wirklich bestens behandelt wird. Wie gut ein Heilpraktiker, ein Arzt ist, weiß man nur, wenn man informiert ist. LG Thea
Thea
Gast

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 21:15    Titel:

Hallo, Andreas hat geschrieben, dass Campher ein wichtiges Heilmittel ist. Anstatt nur Weißdorntropfen zu nehmen, die nach 6 Wochen nichts gebracht haben, wäre es vielleicht besser Korodin zu nehmen, weil außer Weißdorn enthält es Campher? lg thea
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 06:07    Titel:

HAllo Thea,

Herzglycoside 3. Ordnung sind frei verkäuflich . Trotzdem sollte mit dem Arzt Rücksprache gehalten werden.
Auch wenn Globuli gegeben werden, bitte den Arzt informieren.

Crataegus (Weißdorn) hat selbst keine Glycoside, verbessert aber die Leistung des Herzmuskels und die koronare Durchblutung. Trotzdem zählt es zur 3. Ordnung.

Herzglycoside 2. Ordnung (Convallaria = Maiglöckchen, Scilla = Meerzwiebel, Adonisröschen u.a.) sind verschreibungspflichtig. Deshalb kann sie nur der Arzt verordnen.
Strophantin gehört in die Gruppe der Herzgycoside 2. Ordnung. Dies wird aus einer tropischen Schlingpflanze gewonnen.
Alle Pflanzen, aus denen Herzglycoside 2. Ordnung gewonnen werden, sind giftig.
Auch hier muss man ab und zu die Blutwerte kontrollieren.

Herzglycoside 1. Ordnung (weißer und roter Fingerhut = Digitalis = sehr giftig) gehören nur in die Hand des Arztes, weil man da kontrollieren muss (z. B. Puls etc.) .
Da kann es bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einer sog. Kumulierung kommen, d. h. es ist überdosiert. Man merkt dies, wenn Herzfrequenz absinkt, Brechreiz, Übelkeit, Farbensehen auftreten. Hier kann es auf Grund von Überdosierung zu Herzstillstand kommen.

Auch müssen die Elektrolyte überwacht werden (ca. 1 x im Monat). Kalium hat eine große Funktion beim Herzen.

Korodin ist ein sehr gutes Mittel. Vor allem bei Kreislaufnotfällen. Es erhöht den Blutdruck. Ich habe es immer im Notfallkoffer dabei.
Leider ist Kampfer flüchtig, d. h. nach einiger Zeit ist das Fläschchen verdunstet. Normalerweise sollte man es im Kühlschrank gut verschlossen lagern.
Man kann es 3 x 10 Tr. auf Zucker einnehmen. Kampfer ist nicht wasserlöslich, deshalb kann man die Tropfen nicht mit Wasser einnehmen.

Bitte frag den Arzt, was er rät. Der Arzt muss wissen, was deine Mutter einnimmt, denn nur er weiß, ob es sich mit den andern Medis verträgt und ob es bei so einem alten Menschen mit der Nierenfunktion noch geht.

Zudem muss man die Medikation darauf einstellen, was am Herzen nun tatsächlich zu unterstützen ist. Ob der Herzmuskel Unterstützung braucht oder die Biochemie der Herzmuskelzelle oder das Reizleitungssystem des Herzens.

Über L-Carnitin und Q10 möchte ich mich der Stimme enthalten, denn ich persönlich halte nichts davon.

Stopfe deine Mutter bitte nicht mit Medikamenten voll. Alte Menschen haben oft Probleme mit dem Magen und vertragen Pillen schlecht.
Zudem denken sie : Wenn ich so viele Pillen schlucken muss, dann bin ich ja sehr krank und haben dann gar keine Lust mehr, zu leben ....

Sorge für hochwertige Nahrung und einen schönen Fruchtsaft, denn meist sind alte Menschen mit Vitaminen unterversorgt, weil sie schlecht kauen können und nicht mehr so viel essen.

Lass sich das Leben nicht nur um Krankheit drehen, sondern biete ihr, wie ich schon schrieb, Zuwendung und Nähe.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c

wattebällchen

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 06:08    Titel:

Man gibt nicht verschiedene unterschiedliche Mittel, wenn das schwächere nicht mehr ausreicht, sondern setzt es dann auf ein stärker wirkendes um.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Thea
Gast

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 16:22    Titel:

Liebes Wattebällchen, das ist meine größte Sorge, dass die Oma von den Nieren und Magen her die Medikamente nicht vertragen kann. Der Arzt sagte, wir sollten uns nach 3 Wochen wieder melden, wenn es nicht besser wird, dann müsse sie die doppelte Torasemidmenge nehmen. Ich habe mich seither noch nicht getraut anzurufen. Ich bin ganz dagegen, dass die Menge verdoppelt wird aufgrund der Nebenwirkungen. Warum kann man nicht zusätzlich noch etwas Solidagoren geben? Es hat mir nicht gefallen, dass der Arzt kein EKG gemacht hat, er hat auch keine Laborwerte. Herzrhythmusstörungen können auch durch Magnesium und Kaliummangel bedingt sein. Hätte man nicht eine Vollblutanalyse machen sollen? Am Blut hätte man auch gesehen, ob nicht eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegt. Ich habe außerdem gelesen, dass ein Aderlass sehr günstig bei Herzschwäche sein soll, der Körper werde dadurch entlastet.

Außerdem sollte man doch dem Weißdorn die Chance geben, seine volle Wirkung zu zeigen. Ich habe gelesen, dass dies 8 Wochen dauern kann. Es kann doch auch kein Fehler sein Vitamin D, E, C, Seelen, Grüntee, Q 10, Carnitin, Kalium, Magnesium, Schüsslersalze zu geben. Auch Apocynom D3 soll bei Ödemen eingesetzt werden. Das könnte ich der Oma auch noch kaufen. Oder soll ich lieber ein Komplexmittel kaufen z.B. Cralolin, Goldtropfen DHU S, Cactus Compositum S, und Infi-Camphora-Tropfen. Kann man das alles miteinander kombinieren z.B. 3x20 Tropfen Weißdorn, 3x10 Tropfen Korodin und dann noch das Cralolin, Goldtropfen etc. Bevor ich der Oma die doppelte Menge Torasemid gebe, stopfe ich sie lieber damit voll. Viel hilft viel.

Du hast geschrieben: „Zudem muss man die Medikation darauf einstellen, was am Herzen nun tatsächlich zu unterstützen ist. Ob der Herzmuskel Unterstützung braucht oder die Biochemie der Herzmuskelzelle oder das Reizleitungssystem des Herzens.“ Ich denke, dass man in dem hohen Alter alles unterstützen sollte. „Man gibt nicht verschiedene unterschiedliche Mittel, wenn das schwächere nicht mehr ausreicht, sondern setzt es dann auf ein stärker wirkendes um.“ Ja, aber bei so einem alten Menschen muss man sich doch fragen, ob man nicht verschiedene harmlose Mittel miteinander kombiniert. Aufwändige Untersuchungen kann man mit Oma nicht mehr machen und man muss an ihren Magen denken, an ihre Nieren, an die Leber – in dem Alter wird alles nicht mehr so gut funktionieren. Oma muss möglichst schonend behandelt werden. Was schlagt Ihr vor? Mit was könnte ich Oma voll stopfen. Wenn Ihr mir keine Ratschläge gebt, dann stopf ich sie ganz nach Gefühl voll. Oma wird es schon nicht umhauen. Lange kann ich den Anruf beim Arzt nicht mehr rauszögern. Wenn ich dem sage, dass sich nichts gebessert hat, dann bekommt sie die doppelte Menge Torasemid. Und das halte ich nicht für optimal. LG Thea
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 17:59    Titel:

Jetzt mal ganz ruhig .....

Du hast dir eine Menge Info angelesen, kannst aber als Laie überhaupt nix damit anfangen.

Bitte lass den Arzt, den ich als sehr gut einschätze, bitte die Medikation allein machen und pfusche du nicht auch noch mit Pseudo-Halbwissen in der Medikation rum.

Du bist kein Arzt und solltest die Finger davon lassen, wenn dir deine Oma lieb ist.

Was du schreibst ist ein medizinischer Wirrwarr. So, wie du denkst, funktioniert es eben nicht. Weder in der Allopathie, noch in der Homöopathie noch in der Phytotherapie.

Was meinst du, weshalb Ärzte so lange studieren müssen und auch wir Heilpraktiker müssen 2 Jahre Vollzeitstudium mindestens nachweisen.

Und in der Ausbildung lernt man die Zusammenhänge. Es ist nicht nur ein Symptom zu behandeln, sondern der ganze Körper funktioniert als großes Ganzes.

Überlass die Therapie bitte dem Arzt. Und wenn er meint, dass man die Dosis von dem Ausschwemmmedikament erhöhen muss, dann haltet euch bitte daran. Der Arzt weiß, was er tut.

Was willst du denn nun mit der Schilddrüse auf einmal ?

Und hör auf, deine Oma mit all diesen Medis vollzustopfen, die sie gar nicht braucht.

Man muss nicht "alles" unterstützen, sondern nur das, was Hilfe braucht.
Sonst kommt es zu einer Überdosierung.
Man kann auch zuviel des Guten tun.
Wenn du das tatsächlich tust, wie du schreibst, dass du ihr dies alles geben willst, kann es sein, dass sie tot umfällt.

Dies ist dann deine Konsequenz, die DU zu tragen hast.

Viel hilft NICHT viel.

LASS DAS !!!

So langsam fühle ich mich von dir verschaukelt. Ich sitze hier und schreibe ehrenamtlich neben der Praxis her. Ist dir das klar ?

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c

Jul7
Gast

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 13:49    Titel:

Hallo Wattebällchen, das ist uns allen klar, dass du ehrenamtlich schreibst. Aber kannst du nicht ein einem anderen Ton antworten? Natürlich sind wir alles Laien. Warum beschimpfst du uns immer als Laien? Übers Internet bekommen wir viele Informationen, mit denen wir nichts so recht anfangen können, weil es uns an Erfahrung fehlt. Aber wozu gibt es dieses Forum? Könnt Ihr nicht in einem anständigen Ton antworten?

Das Problem das Thea hat, ist, dass die Oma schulmedizinisch behandelt wird, sie will aber eine sanfte, ganzheitliche Behandlung für die Oma ohne Nebenwirkungen. Und anstatt ihr Ratschläge zu geben, beschimpfst du sie. Da kein Heilpraktiker in der Lage ist hier Thea einen Rat zu erteilen mit dem sie wirklich was anfangen kann, gebe ich nun einen: Wenn dir der Schulmediziner nicht zusagt, dann kannst du im nächsten Quartal den Arzt wechseln. Such einen homöopathischen Arzt. Einmal im Jahr zahlt die gesetzliche Krankenkasse eine Erstanamnese. Sag gleich zur Arzthelferin, dass es um „integrierte Versorgung“ geht.

Anstatt auf Thea einzuschlagen, solltest du sinnvolle Ratschläge geben. Ich schreibe hier auch nur ehrenamtlich, opfere meine kostbare Zeit, aber wenn ich lese, wie Wattebällchen Thea abfertigt, muss ich einfach eingreifen. Da ich nur Laie bin, kann ich Thea leider nicht schreiben, welche Erfahrungen ich z.B. mit Apocynom D3 gemacht habe. Ich als Laie weiß, warum es Thea geht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich Wattebällchen verschaukelt fühlt. Ich finde so etwas unverschämt!!! Wattebällchens Schreibstil sagt sehr viel über sie aus. Mein Psychologieprofessor sagte immer: „Ein Urteil sagt mehr über den Beurteiler als, als über den, der beurteilt werden soll.“
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 14:19    Titel:

Liebe JUl,

jetzt ists aber genug.

Wenn du meine ganzen postings hier liest, dann siehst du, dass ich mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen beraten habe.

Und dann lies bitte auch, dass alles, was ich schrieb, nicht angenommen wird und sie auf eigene Faust die Oma mit Medikamenten, von denen sie nix versteht, "vollstopfen will". Das sind ihre Worte. Und das ist unverantwortlich und da muss ich eben mal etwas schärfer werden.

Der erste Gang hat vertrauensvoll immer noch zum behandelnden Arzt zu führen.
Ich habe ihr Alternativen genannt und sie gebeten, dies mit dem Arzt zu besprechen.

Und zum Forum muss ich mal sagen:
Wir Therapeuten halten uns mit Medikamentenvorschlägen sehr zurück, denn ohne den Patienten gesehen und untersucht zu haben, machen wir keine Therapie.

Aber Laien, ich sags nochmal, wollen klüger sein als die ausgebildeten Therapeuten? Und wer übernimmt die Verantwortung, wenn etwas schief geht ? Du ?

Das Wort "Laie" ist keine Beschimpfung, sondern eine Feststellung. Das schreibst du doch grade selbst, dass du nix mit dem rausgepickten abgeschriebenen Wissen anfangen kannst.
Ich nehme mir auch kein Urteil oder eine Beratung heraus in einem Metier, das ich nicht gelernt habe. Ich verweise an meine Kollegen von der Homöopathie oder andere Fachrichtungen.
Das wäre ja, als wollte ich als Finanzberater oder Börsenfachmann gelten. Ich werd mich hüten.
Ich bin in meinen Berufen fit und unterrichte schon seit mehr als 30 Jahren. Ich habe auch sehr viel klinische Erfahrung, die einem Laien eben fehlt.

Und wenn du meine Statements hier liest, wirst du sehen, dass ich nur aufkläre, aber keine Behandlungen mache.

Da jeder Zugang zum Internet hat, kann er sich alle möglichen Infos besorgen, aber meist kann er/sie nix damit anfangen, weil das notwendige Fachwissen für die Zusammenhänge fehlt.

Lies bitte nochmal ganz genau und langsam, was ich in meinen vorigen
Postings schrieb und dann lies auch, was ich für Antworten bekam.
Auch Frau Gromier -Heim hat ihr den Rat gegeben, sich an einen Homöopathen vor Ort zu wenden und hat links reingestellt, wo sie telefonische Auskunft erhalten kann.

Dies hat Thea aber nicht getan, sonst würde sie nicht diesen medizinischen Wirrwarr hier posten. Das ist alles nur aus dem Internet nach Symptomen rausgepickt, aber für ihre Oma absolut nicht geeignet.

Thea hat nicht weniger 21 !!! Medikamente aufgezählt, die sie der Oma "Viel hilft Viel nach Gefühl reinstopfen " (Zitat) will. So etwas ist einfach unverantwortlich.

Viele Medikamente potenzieren sich bei Kombinationen. Vor allem bei alten Menschen muss man noch vorsichtiger dosieren, weil sie oft eine eingeschränkte Nierenfunktion haben.
Diese ganze Therapie gehört in die Hand eines Fachmanns.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c

wattebällchen

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 14:22    Titel:

Auch Frau Gromier-Heim hat gepostet, dass man nicht "Übertherapieren" soll.

Genau das meine ich auch mit allem, was ich schrieb.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Georg7
Gast

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 14:43    Titel:

Hallo Wattebällchen, viele Medikamente potenzieren sich bei Kombinationen. Das finde ich sehr interessant, was du da schreibst. Warum kannst du nicht Thea schreiben, welche Mittel das z.B. sein können? Sie macht 21 Mittelvorschläge, aber als Laie weiß sie natürlich nicht, wie man es kombinieren könnte. Sie braucht dazu dein Wissen. Bei alten Menschen muss man sehr vorsichtig sein. Ich denke auch, dass die Oma bei einem Schulmediziner nicht in den besten Händen ist. Du bist doch so eine erfahrene Heilpraktikerin, warum schreibst du nicht Thea welche Mittel man kombinieren kann? Viele Grüße Georg
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 16:50    Titel:

Danke Georg für dein Verständnis.

Aber ich wiederhole nun nochmal:
Wir machen hier keine Ferntherapien ohne den Patienten gesehen zu haben.

Und wir stellen auch keine Ferndiagnosen aus demselben Grund.

Kein Gesunder würde 21 Mittel gleichzeitig einnehmen, ich hoffe es jedenfalls.

Vor allem nicht "nach Gefühl und mit Viel hilft viel" ....

Auch Frau Gromier-Heim hat sie an Homöopathen vor Ort verwiesen.

Das Schlimme an all diesen Medikamenten ist, dass sie alle wirken (Was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung ...). Und alle wirken an unterschiedlichen Ansätzen.

Auch die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) ist nicht harmlos.
Die stärksten Gifte kommen aus dem Tier- und Pflanzenreich.
Denk mal an Fingerhut, Maiglöckchen, Herstzeitlose, Goldregen, Rizinus, Eisenhut, Seidelbast, Knollenblätterpilz usw.

So und nun mal zu den verschiedenen Mitteln :

Vitamin D ist sehr vorsichtig zu dosieren. Es kann schnell überdosiert werden. Es ist fettlöslich. Also, was drin ist, ist drin ...
Vit. D steigert die Calcium- und Phosphatresorption im Darm (dies setzt man ein bei Osteoporose etc.). Dadurch kann es zu einem erhöhten Ca-Spiegel im Blut kommen >> die Nierentubuli, wo Urin gebildet wird, verkalken wie ein altes Rohr, die Nieren versagen, der Blutdruck erhöht sich (mit allen Folgen), es kommt zu starkem Durst und oft Wasser lassen. Es folgt Gewichtsverlust, Erbrechen, ggf. sogar Psychosen, Muskel- und Sehnenschmerzen, später zum Tod durch Nierenversagen.
So, und dies war nur eines der 21 Medikamente ....

Vitamin E:
Es ist ebenso fettlöslich. In unseren Breiten gibt es nahezu keinen Vitaminmangel, wenn man sich normal ernährt. Es kann zum Anstieg im Blutserum kommen und dies führt zur Muskelschwäche und Müdigkeit. Selbstmedikation ist nicht gut. Es hemmt die Aufnahme von Calcium im Darm.
Dies war das zweite Medikament ....

Vitamin C:
Es ist wasserlöslich, wird also bei einem Zuviel wieder ausgeschieden. Allerdings geht es sehr auf den Magen ...
Es gibt Studien, die belegen, dass die künstlich hergestellten Vitamine krebserregend sind. Durch Speisen kann es nicht zu einer Überdosierung kommen. Soviel kannst du gar nicht essen ...
Dies war das dritte Medikament....

Selen:
ist ein Spurenelement. Wie es schon heißt, es kommt in Spuren im Körper vor. Und wenn dann noch geschluckt wird, ists schnell zuviel. Es kommt zu Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Haarausfall, Nervenveränderungen mit Nervenschmerzen.

Kalium:
Überdosierung macht Muskelschmerzen, schädigt den Herzmuskel, macht unregelmäßigen Puls.

usw.

Glaubt ihr nun, wenn ich sage, dass diese Medis in die Hand eines Arztes gehören. Anscheinend habt ihr von diesen Medis noch nicht den Beipackzettel gelesen ...

"Allein die Dosis machts, dass etwas kein Gift ist" (Paracelsus)

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c

Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 07:24    Titel:

Ich kann Frau Bergmann in allem was Sie geschrieben hat zustimmen.
Alle Medikamente haben Nebenwirkungen auch, wenn die nicht-verschreibungspflichtig sind. Das ist auch die Tücke. Viele glauben, wenn es nicht rezeptpflichtig ist, ist es dann harmlos. Leider ist dem nicht so., auch bei Homöopathika nicht. Deswegen sind u.a. Empfehlungen ohne gründliche Anamnese nicht möglich, daran halten wir uns, denn es ist hier ein seriöses Forum mit qualitativ wertvollen Antworten und es will es auch so bleiben.
Herzliche Grüße von Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss