| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kasiopia
|
Verfasst am: 28.11.2007, 16:38 Titel: Kann man Tee aus vielen verschiedenen Blättern mischen? |
|
|
Hallo, seit kurzem bin ich sehr interessiert an Heilpflanzen. Ich würde gerne wissen, ob ich Beifuß, Frauenmantel, Himmbeerblätter und Damianablätter einfach zu einem Tee mischen darf. Natürlich von jeder Sorte nur 1 oder 2 Teelöffel auf einen 1/2 Liter Wasser.
Vielen Dank im Voraus ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 28.11.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Frauenmantel und Himbeerblätter sind Gerbstoff-Drogen, die innerlich als Tee bei Durchfall-Erkrankungen eingesetzt werden; Frauenmantel wird allerdings seltener als Tee getrunken, sondern als Infus bei Spülungen (zB im Genital- und Analbereich) verwendet. Tees aus derartigen Gerbstoffdrogen können auch als sogenannte Frühstück-Tees dienen, wobei der Zusatz von Beifusskraut mit aetherischem Öl Appetit-anregend wirkt und die Magensaftsekretion verbessern kann. Die Verwendung von Damianblättern in dieser Mischung ist unklar; die Droge wird volkstümlich als Aphrodisiakum und allgemeines Tonikum betrachtet; diese Wirkungen sind aber nicht belegt; der Gebrauch von Damian ist deshalb deutlich zurück gegangen.
Die Mischung mit 1-2 Teelöffeln je Droge und pro Tasse mit heissem Wasser aufgebrüht kann als Frühstückstee eingesetzt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|