Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Kalium- bzw. Natriummangel beheben

Kalium- bzw. Natriummangel beheben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninchenxc

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 17:26    Titel: Kalium- bzw. Natriummangel beheben

Hallo hallo .

Bei mir wurde ein Kalium-, sowie ein Natrium- und Phosphormangel festgestellt. Daher habe ich einige Fragen..

Ich wollte fragen, ob ich diese natürlich beheben kann (durch Ernährung).
z.B. habe ich mir angewöhnt, jeden Tag dreiviertelliter frischzubereiteten Fruchtsaft zu trinken (mit Orangen, Avocado, Bananen, Mango, etc wobei ich bis auf die Orangen auch das Fruchtfleisch verwende).
Ich habe mit Hilfe der DACH-Empfehlungen ausgerechnet, dass ich somit locker über die für meine Altersgruppe empfohlenen 2000 mg/Tag komme (ca 2500 mg). Ist die erhöhte Dosis denn langfristig schädlich, oder sollte ich nach ein paar Wochen weniger Saft zubereiten?

Aufgrund des Natriummangels versuche ich verstärkt zu salzen. Außerdem ziehe ich in Erwägung kurmässig einige Wochen-Monate das Schüsslersalz Nr. 8 zu nehmen (Natriumchlorid). An der Stelle wollte ich auch mal fragen, ob es für ein paar Wochen ok ist, evtl. jeden Tag ein Ei zu essen. Denn Eier salze ich automatisch stärker, bei anderen Lebensmitteln würde es mir schwerer fallen.

Wegen dem Phosphor habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und daher auch keine Frage =).

Vielen lieben Dank, Ninchenxc
Benutzer-Profile anzeigen
monika monkos

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 22:41    Titel: Mineralstoffe

Hallo Nichnexc,

Sie schreiben nicht wieweit die Werte von der Norm entfernt sind!

Gut wäre auch zu wissen ob es Beschwerden/Beeinträchtigungen gibt.

Hier eine vorab Einschätzung zu diesem Thema ohne nähere Info’s zu haben:

Meine Erfahrung ist, dass es oft zu einem Mangel kommt infolge eines höheren Verbrauchs oder weil der Körper nicht in der Lage ist diese Substanzen aus der Nahrung auf zunehmen.
Also zwei verschiedene Gründe die auch zu klären wären.

Das heißt die Funktion der Organe Magen, Milz und der weiterer Verdauungstrakt sind geschwächt, was zu Symptomen in diesem Bereich führt.
Da hilft dann viel hineingeben, nicht viel, im Gegenteil es belastet und schwächt oft noch mehr. Säfte in großen Mengen kühlen den Magen und die Milz nach TCM und Praxiserfahrung oft so, dass diese dann auch andere Substanzen nicht mehr ausreichend aufnehmen können.
Der Mangel wird größer.
Hier gilt es die Funktion der Organe wieder zu verbessern , mit einer ausgewogenen Vollgetreide- und Gemüsenahrung, auch frische Früchte, als ganze Frucht. Besonders zu empfehlen sind getrocknete Aprikosen und andere Trockenfrüchte ebenfalls Nüsse
Wenig Fleisch und Milchprodukte.

Zucker und süße Sachen, Schokolade ect. weglassen, die Mineralstoffräuber sind.

Neben den erwähnten Schüsslersalzen, würde ich die ausgewogenen Mineralstoff-Algenpräparate mit hoher Bioverfügbarkeit empfehlen.
Wie z.B. Calsea, Spirulina pur, Chlorella, je nach dem welchen Schwerpunkt man setzen möchte.
Diesen enthalten alles und können gut aufgenommen werden.

Mehr zu Salzen ist nicht wirklich eine gute Lösung, denn unser übliches Natrium Chlorid schadet mehr als es nutzt, schon in kleinen Mengen.
Meersalz enthält etwas an Mineralstoffen, zu empfehlen wäre hier das Himalajasalz, das alle Mineralstoffe enthält.
Dieses sollte jedoch ebenfalls nicht im Übermaß eingesetzt werden.
Einmal täglich ein Glas Wasser mit einem TL gesättigter Salzlösung, das reicht vollkommen, neben anderen Massnahmen.

Liebe Grüsse und gutes Gelingen aus der „Voreifelmetropole“ Rheinbach

Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
ninchenxc

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 10:08    Titel:

Hallo Frau Monkos.

Was den Mangel an Kalium betrifft denke ich eher, dass es von meiner Ernährung kommt. Physisch geht es mir leider oft nicht so gut und das zeigt sich dann leider in einem reduzierten Ernährungsverhalten (ich leide aber nicht an einer gravierenden Essstörung wie Bulimie, Magersucht, etc). Wobei ich das mittlerweile weitgehend in den Griff bekommen habe (deutliche Gewichtszunahme und besseres Allgemeinbefinden) und eine weitere Optimierung anstrebe (ausgewogenere Kost).
Die Werte beziehen sich allerdings u.a. auf einen Zeitraum, wo es akut war bzw. wo es sich langsam gebessert hat (vor 3-4 Monate bis vor 2 Wochen). Außerdem esse ich leider nicht gerne Gemüse.

Ich habe eine Haarmineralanalyse gemacht und folgende Werte stehen mir zur Verfügung:
Normbereich Kalium: 25-300 mg/kg Haar Messwert: 12,6 mg/kg Haar
Normbereich Natrium: 56-550mg/kg Haar Messwert: 29,5 mg/kg Haar
Normbereich Phosphor: 160-250 mg/kg Haar Messwert: 147 mg/kg Haar

Ja, es gibt Beschwerden. Im Moment leide ich an einer extrem trockenen Haut, die dennoch teilweise unrein ist. Außerdem schwitze ich mehr als normal (Natriummangel?). Desweiteren tritt bei mir oft Schwindel in Form von Benommenheit auf. Dies kann, muss aber nicht zwangsläufig mit dem Mangel zusammen hängen. Allerdings konnten einige Ärzte (HNO, Internist, Augenarzt) nichts feststellen, vorsichtshalber habe ich Termine bei weiteren Ärzten gemacht (Neurologe, Orthopäde).

Wie ist das denn mit Meersalz, ist es normalerweise jodiert?

Vielen lieben Dank für die rasche und ebenso ausführliche Antwort.
Ninchenxc
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss