Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Kälte!!

Kälte!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lilalenae

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 19:43    Titel: Kälte!!

hallo zusammen!

Ich habe ein - für mich ziemlich großes- Problem, was ich nicht in den Griff bekomme: meine ständige Kälte. Ich habe ständig kalte Hände und Füße und friere im Herbst und Winter oft den ganzen Tag über. Trotz einiger Maßnahmen, wie z.B. viel heißen Tee (Ingwertee, Yogi-Tea, Fencheltee...) und wärmender Nahrung (nach der Chinesischen Ernährungslehre).

Neuerdings mache ich Abends auch temperatur-ansteigende Fußbäder, das aber noch nicht lang genug, um eine Veränderung zu merken. Bzw. habe grade das Gefühl, dass die Kälte tagsüber schlimmer ist als sonst (vielleicht "kommt sie raus"? Ist das so, quasi wie eine Erstverschlimmerung? Oder mache ich was falsch?)

Habe jetzt gehört, dass diese ständige Kälte Krankheiten wie Rheuma und Gicht hervorrufen bzw. begünstigen kann. Das macht mir natürlich etwas Sorge. Zumal ich wenn mir kalt ist, oft leichte Schmerzen in den Muskeln verspüre und nicht weiß, wo sie her kommen. Es wäre schön, ein paar Tips zu dem Thema zu bekommen und Infos, was die Gründe für die Kälte sein können. Sind das meist nur körperliche (Durchblutung, Kreislauf - obwohl meine Werte da immer normal sind -, schlanker Körperbau, wenig Körperfett etc...) oder kann diese Kälte auch seelische Hintergründe haben? Eine Freundin meinte, ich solle mal in mich "reinhören" was die Kälte mit mir macht, was sie in mir auslöst. Dazu kann ich sagen: Kälte macht mich schlecht gelaunt, verkrampft mich, macht mich "unentspannt" und manchmal auch richtig aggressiv. Sie nervt mich einfach. Ich kann sogar sagen, ich hasse Kälte! Im Sommer bin ich, wenn es schön warm ist, echt ein anderer Mensch, besonders seelisch.

Ein Problem ist meine Arbeit: ich sitze in einem Büro mit 10 Leuten in einem relativ engen Büro. Da das Kälte-und-Wärme-Empfinden ja sehr unterschiedlich ist, gibt es ständig Probleme, weil einer die Türe (nach draußen in den Innenhof) auf, der andere zu haben will. Klar, frische Luft muss sein. Aber die Gradwanderung zwischen frischer Luft und Kalt-Sein ist bei mir sehr schmal... Und oft steck ich des Frieden willens zurück, weil ich keine Lust hab, mich mit den Kolleginnen anzulegen. Aber Problem ist natürlich, dass ich, grade weil ich dann ruhig sitze, dann ständig kühl oder kalt bin....

Was mir auffällt, wenn ich mich bewege, z.B. spazieren gehe (bin ansonsten kein sportlicher Mensch) dass ich dann sehr schnell ins Schwitzen gerate und das dann sehr schnell ins Gegenteil verkehrt, sobald der Schweiß dann abkühlt. Gestern habe ich nach einem kurzen Spaziergang (bei dem ich eigentlich hoffte, dass er mich in der schönen Herbstsonne gut aufwärmt) dann den ganzen abend gezittert.....

Wer kennt das Problem? Was macht ihr so zum Warm-Werden? Welche Kleidung hält euch am besten warm (wollte mir schon gute Angora-Wäsche zulegen, aber die ist so teuer...)? Was macht ihr sonst noch so? Gibt es vielleicht auch dazu irgendwelche Mittel (Kräuter? Schüsslersalze? etc...)

ich nehme als mein Konstitutionsmittel übrigens Silicea (sh. auch Homöopathie-Forum) - bei dem ja auch die Kälte eine Rolle spielt.

danke schonmal für eure Antworten :)
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 13:26    Titel:

Hallo lilalenae-Eisbär .....

Ich kann gut nachvollziehen, dass es nervt, wenn alle Therapieansätze im Sand verlaufen.

Zuerst mal:
Natürlich ist Angorawäsche etwas wunderschön Kuscheliges, aber für deine Bedürfnisse (Schwitzen beim Spazierenlaufen) nicht so gut geeignet, weil sie den Schweiß aufsaugt und am Körper hält. Angora würde ich dir evtl. als Schal (kannst ihn dann auch um die Nierengegend rum machen) empfehlen. Vielleicht lässt du dir einen zu Weihnachten schenken.

Strick dir aus Angorawolle eine Mütze (auf einem Spiel Stricknadeln oder der Rundnadel immer rundrum, dann abnehmen). Vielleicht mit passendem Schal ? Oder lass dir die Wolle dazu schenken.

Schau mal bei den Discountern (im Moment hat ALDI ein Angebot) nach Sportfunktionswäsche. Jedenfalls hab ich diese Woche welche gesehen. Musst evtl. mal ein paar Filialen abklappern.
Bei Tchibo hab ich auch ab und zu welche gesehn.
Diese Funktionswäsche leitet die Feuchtigkeit gut von der Haut weg, sodass du trocken bleibst.

Zuhause dicke Socken an, ein warmes Körnerkissen auf den Schoß und gemütlich einmummeln. Es gibt auch Fellschuhe oder Daunenschuhe (fürs Sofa oder Bett).

Ich empfehle dir (außer dem, was du sowieso schon machst), dass du Autogenes Training lernst. Mit der Wärmeübung kannst du viel beeinflussen. Falls du Fragen dazu hast, melde dich über meine Homepage. Ich kann dir da einige Tipps geben.

Autogenes Training hilft dir auch, dich zu entspannen, wenn deine Kollegen mal wieder "Fenster-auf-Fenster-zu" spielen.
Es gibt ein Sprichwort: "Allen Leuten Recht getan ist ein Ding, das keiner kann..."

Sauna kann dein Kreislauf- und Gefäßtraining unterstützen. Du musst ja nicht unbedingt unter den eiskalten Wasserfall, sonst bist du zu sehr abgekühlt. Schon kühles Wasser unter der Brause trainiert die Blutgefäße. Und nicht zu lange. Es reichen am Anfang schon 10 Sekunden. Und seien es nur Arme und Beine. Langsam steigern.

Lass auch mal schauen beim Hausarzt, ob du möglicherweise eine Schilddrüsenunterfunktion hast (Blutuntersuchung). Nicht immer sind es nur die Übergewichtigen, die das haben.

Vielleicht hast du auch eine Anämie (Blutarmut). Da gibt es viele verschiedene Arten. Das kann man im Blut feststellen. Schau mal hier im Forum unter "Kleinkind mit Anämie". Da hab ich mal ausführlich darüber gepostet.

Falls dies zutreffen sollte, empfehle ich "Kräuterblut" aus der Apotheke. Das haben wir immer den Frauen nach der Geburt gegeben, wenn sie viel Blut verloren hatten.

Hast du eine starke Periode ? Bist du oft müde ?

Dass Bewegung auch den Kreislauf in Schwung bringt, braucht man ja hoffentlich nimmer zu sagen. Such dir einen Sport, der dir Spaß bringt und dich aber nicht überfordert. Du brauchst keine Wettkampfreife ....

Wie machst du denn die ansteigenden Fußbäder ? Hast du ein Buch über Kneipp´sche Anwendungen?

In meiner Praxis mache ich auch die La-Stone-Therapie (das ist die therapeutische Variante von Hot-Stone). Da sind meine Patienten immer hinterher ganz kuschelig durchgewärmt.

Und zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung:
So wie dir mit der Kälte, geht es mir mit der Hitze ....
Im Hochsommer igle ich mich hinter runtergelassenen Rollläden ein und nur nachts sind alle Fenster auf.
Ich nehme es gelassen, denn ich bin eine "Rote" mit heller Haut (Sonnenbrand nach 20 Minuten...) und Sommersprossen. Dafür genieße ich den Frühling und den Frühherbst. Das ist meine Betriebstemperatur...
Ich bin nun mal nicht für den Süden geschaffen.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lilalenae

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 14:15    Titel:

hallo Wattebällchen,

vielen lieben Dank für die lange Antwort.

das mit der Schilddrüsenunterfunktion werde ich mal testen lassen - falls eine besteht, was kann man da auf alternativem Weg dran machen?

Blutarmut liegt nicht vor. Ich hab Anfang des Jahres noch ein großes Blutbild machen lassen und gehe auch regelmäßig Blutspenden.
Die Eisenwerte sind bei mir immer sehr gut, sogar am oberen Bereich der normalen Werte.

Eine starke Periode habe ich auch nicht. Müde bin ich eigentlich nicht oft, im Winter fühle ich mich nur oft etwas belastet und unfit, weil ich das Gefühl hab, dass mich dann z.B. die heiße Dusche (ohne die ich dann aber gar nicht warm werde) vom Kreislauf her überfordert. Das schwächt mich dann. Aber müde könnte ich eigentlich nicht sagen.
Mein Blutdruck ist auch ok.

Nein, ich habe kein Buch über Kneipp'sche Anwendungen. Ich mache die Fußbäder so, dass ich Wasser mit ungefähr Körpertemperatur in einen großen alten Einmach-Kochtopf einlaufen lasse. Die Beine sind dann bis ca. zur Mitte der Waden im Wasser. Dann lasse ich mit der Brause nach und nach heißes Wasser nachlaufen, immer mal wieder ein bisschen. Nicht zu schnell, damit der Kreislauf nicht so belastet wird. Das mache ich so lange, bis ich so einen "Wärmeschauer" durch den Körper spüre und mir richtig durch-und-durch warm ist. Dann bin ich bei ca. 42 bis 45 Grad. Das dauert bei mir so ungefähr 20 Minuten würde ich sagen. Hab die Zeit aber nicht wirklich gemessen. Danach mache ich die Füße gut trocken, zieh mir Socken und dicke Socken an, Stulpen etc... und gehe dann ins Bett und leg die Beine hoch. Bisher hab ich die Fußbäder immer vor dem Schlafengehen gemacht. Wenn ich sie zeitiger am Abend machen würde, würde ich aber drauf achten, dass ich danach noch ne Zeit ruhe und die Füße hoch lege...

ist das so richtig, wie ich es mache?

Ja, jeder Mensch hat irgendwie einen anderen Wohlfühlbereich, was Kälte/Wärme angeht. Dass ich kein "hitziger" Mensch bin, wird wohl immer so sein. Ich möchte halt nur den Wärmehaushalt so weit in Ordnung bekommen oder regulieren, dass ich das Risiko von diesen Kältekrankheiten minimiere - da hab ich schon ein wenig Angst vor....

so, ich trinke mir jetzt mal einen warmen Tee! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Martine

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 17:13    Titel:

Der Winter kommt und man darf nicht vergessen, sich angemessen zu kleiden. Ein dicker Pulli ist oft angebracht. Wichtiger ist aber, warme Damen und Herren Unterwäsche zu tragen. Denn sie der erste Schutz gegen die Kälte sind!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss