Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Juckreiz bei AIH
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dani
|
Verfasst am: 15.04.2009, 11:15 Titel: Juckreiz bei AIH |
|
|
Hallo,
bräuchte mal bitte wieder dringend Ihre Hilfe.
Habe wie schon mal geschrieben eine Autoimmune Hepatitis und leide jetzt seit einiger Zeit an immer schlimmer werdendem Juckreiz.
Abends ist es am schlimmsten, besonders betroffen sind Beine und Füße.
Gibt es ein Mittel das gegen diesen wirklich schlimmen Juckreiz hilft, da mich das auch phsychisch ziemlich belastet?
Grüße Dani |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 15.04.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Hallo Dany,
es ist nicht selten, dass bei Leber/Galleerkrankungen Juckreiz auftritt.
Durch die Beeinträchtigung der Leberzellen (in denen wird die Gallenflüssigkeit hergestellt) durch die Krankheit, kann ein Teil der Galle nicht mehr konjugiert, d. h. wasserlöslich gemacht und damit ausgeschieden werden.
Bestandteile der Gallenflüssigkeit (die Gallensäuren) sammeln sich unter der Haut an und dies macht den Juckreiz.
Je mehr du kratzt, desto mehr reagieren die so genannten Mastzellen in der Haut und schütten dann auch noch Histamin aus uns es juckt noch mehr.
Mein Rat:
Mache dir ein "Kratzblöckchen". Nimm ein Stückchen Holz ca. 10 cm x 10 cm, beziehe es mit Leder oder groben Stoff. Immer, wenn es juckt, kratze auf dem Blöckchen und nicht auf deiner Haut. Diesen Tipp gege ich meinen Neurodermitispatienten. Es hilft tatsächlich.
Du kannst auch Essigabwaschungen machen. Ca. 50 ml Obstessig auf 1 Liter kühles Wasser und damit die Haut sanft abwaschen.
Auch sanfte Waschungen mit Stiefmütterchentee oder Schwarztee können lindern.
Auch Hamamelis (Zaubernuss) und Menthol (Pfefferminzöl) kannst du ausprobieren. Pfefferminzöl nicht in die Augen bringen, das brennt.
Man kann auch die Rezeptoren, die in der Haut für Juckreiz "zuständig" sind, austricksen: Versuche mal, dich mit einer durchwärmenden Salbe (mit Capsaicin aus dem spanischen Pfeffer = Chili) einzureiben (Handschuhe !). So überlagert die Hitze den Kratzzwang. Frag in der Apotheke nach solch einer Salbe mit Capsaicin.
Hilfreich ist auch Autogenes Training oder sonst eine Entspannungstechnik. Vielleicht hast du in der Nähe einen Therapeuten, der klinische Hypnose anbietet.
Da du evtl. auch Immunsuppresiva bekommst, die die Abwehr unterdrücken, hängt es evtl. auch damit zusammen.
Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|