| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
paeonia
|
Verfasst am: 18.03.2011, 17:43 Titel: Johanniskrautöl krebserregend? |
|
|
| Ich habe gelesen, dass Johanniskrautöl äußerlich angewandt krebserregend sein soll. Ist da etwas dran? |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 18.03.2011, 18:45 Titel: Johanniskrautöl carcinogen? |
|
|
| Über eine angeblich krebserregende (carcinogene) Wirkung von Johanniskrautöl liegen keine ernst zu nehmenden Daten vor. |
|
| Nach oben |
|
 |
paeonia
|
Verfasst am: 19.03.2011, 12:11 Titel: |
|
|
Das ist schön, vielen Dank für die Antwort!
Könnten Sie mir vielleicht noch etwas Genaueres dazu schreiben? Was soll denn da angeblich krebserregend sein? Inhaltsstoffe des Johanniskrauts zusammen mit Sonne? |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 19.03.2011, 15:10 Titel: |
|
|
Es gibt durchaus bedenkliche Inhaltsstoffe in Johanniskraut, die aber in den therapeutisch genutzten Dosen völlig unbedenklich sind.
Hierzu zählt das Hypericin, das in höherer Konzentration bei empfindlichen Menschen unter Lichteinwirkung zu Licht-Dermatitiden führen kann. In Johanniskrautöl liegt Hypericin jedoch verändert (derivatisiert) vor.
Ein anderer bedenklicher Stoff ist das Hyperforin, welches bei innerlicher Anwendung von Johanniskrautextrakten zu Interaktionen mit Arzneimitteln führen kann, weil es Arzneimittel-abbauende Enzymsysteme aktiviert; es gibt im Markt inzwischen aber auch Hyperforin-arme (-freie) Johanniskrautpräparate. In Johanniskrautöl ist Hyperforin nicht mehr enthalten, da es bei dessen Herstellung, die unter Lichteinwirkung erfolgt, zerstört wird.
Quercetin und seine Glykoside sind Inhaltsstoffe von Johanniskrautextrakten (nicht dem Öl); in älteren Arbeiten, die sich aber als weit übertrieben herausgestellt haben, ist in vitro (im Reagensglas) und in vivo (Tierversuchen) in sehr hohen Dosen eine Tumorinduktion beobachtet worden; bei Anwendung am Menschen jedoch nie. Dies ist auch nicht zu erwarten, da wir mit der täglichen Nahrung relativ viel Querceinderivate aufnehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
hahaha123 Gast
|
Verfasst am: 01.06.2011, 07:57 Titel: |
|
|
echt woher hast du das informiert? wikipedia kann ich solche Antwort nicht finden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 01.06.2011, 16:33 Titel: |
|
|
| Dies sind Daten, die man aus wissenschaftlichen Publikationen über Johanniskraut und seine biologische Aktivität erfährt. Wikipedia ist sicherlich nicht die richtige Plattform für eine vollständige und kritische Information über pflanzliche Arzneimittel. |
|
| Nach oben |
|
 |
hahaha123 Gast
|
Verfasst am: 06.06.2011, 06:47 Titel: |
|
|
| Ich glaube,dass ich habe Recht,es zu wissen. Und ich kann mehr von der Informationen wissen. Das ist wirklich sehr super. Vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
Adolf Nahrstedt

|
Verfasst am: 06.06.2011, 13:54 Titel: |
|
|
Weitere Informationen finden Sie in:
Instability of St. John's wort (Hypericum perforatum L.) and degradation of hyperforin in aqueous solutions and functional beverage. J Agric Food Chem 52(20): 6156-6164.
Der Johanniskrautextrakt ZE 117: Wirksamkeit und Sicherheit. Dtsch. Apoth. Z. 30: 97 - 99.
St. John's wort (Hypericum perforatum): a review of the current pharmacological, toxicological, and clinical literature." Psychopharmacology (Berl) 153(4): 402-414.
Analysis and stability of Hyperici oleum." Planta Med 58(4): 351-354.
Hyperforin im Johanniskraut." Dt. Apoth. Ztg. 138(49): 56-62.
Biologically active and other chemical constituents of the herb of Hypericum perforatum L." Pharmacopsychiatry 30 Suppl 2(6): 129-134.
Lessons learned from herbal medicinal products: the example of St. John's Wort " J Nat Prod 73(5): 1015-1021.
Zur Frage der Phototoxizität von Hypericum." Nervenheilkunde 12: 320 - 322. |
|
| Nach oben |
|
 |
|