| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Holzmichel
|
Verfasst am: 02.06.2009, 16:03 Titel: Jiaogulan Tee ein besonderer Tee |
|
|
Hallo Forum,
vor kurzem habe ich gehört und gelesen, u.a. im Bayerischen Rundfunk, dass der chinesiche Jiaogulan Tee ein ausserordentlich gesunder Tee sein soll. Dieser Tee soll in vielen Fällen besondere Heilwirkungen zeigen. Auch wird hier von Tee der Unsterblichkeit gesprochen.
Fragen:
Ist diese Pflanze oder Tee besonders heilwirksam?
Wo hilft diese Pflanze? Kurzer Abriss?
Wo soll man kaufen? Apotheke oder andere preiswerte Quelle?
Nur in Form von Tee trinken, oder auch die rohe Pflanze essen?
Wer hat Erfahrungen damit?
Oder wird bei diesem Tee zuviel versprochen?
Bemerkenswert ist, dass sich damit der bayerische Rundfunk vor kaum 4 Wochen damit in einer Reportage befasst hat.
Für Antworten danke ich im voraus.
Servus Richard |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Kühne

|
Verfasst am: 11.06.2009, 13:01 Titel: jiaogulan |
|
|
hallo richard,
jiaogulan oder lat. "gynostemma pentaphyllum" ist eine pflanze aus der familie der kürbisgewächse.
sie enthält viele vertreter der interessanten wirkstoffklasse der saponine und soll ähnlich adaptogenes potential haben wie der koreanische ginseng oder die taigawurzel.
allerdings ist die pharmakologische datenlage, meines wissens, sehr unbefriedigend. es gibt kaum aussagekräftige studien über die wirkweise, in der westlichen hemisphäre wurde sie bislang nicht näher wissenschaftlich untersucht.
trotzdem halte ich die pflanze für interessant, wenn auch viel zu früh, als modedroge, vermarktet. vorteil: sie ist leicht anzubauen, unkompliziert anzuwenden und offenbar nicht giftig.
da ist die balsambirne, auch ein vertreter der kürbisgewächse und auch aus asien, bedeutend besser untersucht.
mein fazit: wenn eine adaptogene droge angeraten ist, warum nicht auf die bewährte taigawurzel zurückgreifen?
schöne grüsse
andreas kühne _________________ Dipl. - Biologe Andreas Kühne, Heilpraktiker
Praxis für BioLogische Medizin
Tel. 04237-942287 |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzmichel
|
Verfasst am: 15.06.2009, 20:13 Titel: Jiaogulan Tee ein besonderer Tee |
|
|
Danke Andreas Kühne
für die Antwort.
Ich habe mir heute in einem Teegeschäft in München 100 Gramm von diesem Jiaogulan Tee gekauft. Ich werde mal einen Versuch damit machen.
Ob alle die Wirkungen eintreffen, die gesagt werden, ich bin mal gespannt.
Meine Zusatzfrage:
Der Tee ist in lauter kleine Bällchen gedreht oder gepresst.
Wie lange muss ich dieses Bällchen im heissen Wasser ziehen lassen?
Kann ich dieses Bällchen nur einmal oder auch mehrmals aufgiessen und ziehen lassen? Geht die Wirkung da verloren?
Danke für die Beantwortung meiner Zusatzfragen!
Servus Richard |
|
| Nach oben |
|
 |
Raku
|
Verfasst am: 22.08.2009, 14:09 Titel: Jiaogulan als Pflanze |
|
|
Hallo,
ich habe mir bei ebay eine Jiaogulan-Pflanze gekauft. Sie hat innerhalb 4 Wochen ihre Größe verfünffacht. Deshalb macht es ihr auch nichts aus, wenn ich täglich 2 Blättchen abzupfe und esse, das geht nämlich auch :-) Außerdem ist sie sehr dekorativ und pflegeleicht.
Gruß!
Raku aus Bonn |
|
| Nach oben |
|
 |
|