Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Ist Kraftsport gesund?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist Kraftsport gesund?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Plauderstunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saim1991

BeitragVerfasst am: 30.03.2016, 13:35    Titel: Ist Kraftsport gesund?

Hallo Ihr,
dürfte ich Euch vielleicht fragen, ob hier wer regelmäßig Sport treibt? Ich habe letztes Jahr aufgrund familiärer Probleme gut zugelegt und würde dies gerne wieder los werden. Eine gesunde Ernährung, ja wo fängt die an und hört die auf? Habe ich echt keine Ahnung von. Dann geht es weiter mit Sport, was für ein Sport soll es sein, was ist gesund und was nicht?

Ich bin wirklich ein Laie und hoffe, dass Ihr mir etwas helfen könnt.

Dankesehr
Benutzer-Profile anzeigen
Tamara38

BeitragVerfasst am: 30.03.2016, 21:23    Titel:

Guten Abend!

Zunächst einmal tut es mir leid zu lesen, dass Du aufgrund von Problemen zu gelegt hast. Das kenne ich zu gut aus meiner vergangenen Zeit. Ich habe mit einer gesunden Ernährung und Kraftsport abgenommen.

Du musst nur eines wissen, sei auf keinen Fall ungeduldig, sondern setze Dir kleine Ziele. Bitte nicht 5 Kilogramm pro Monat, weil dann bist Du enttäuscht, wenn es nicht klappt. Mach 500Gramm oder maximal 1KG, wenn es mehr ist, dann freust Du dich und wenn das Ziel erreicht ist, dann bist Du nicht enttäuscht.

Die Psyche spielt beim Abnehmen auch eine Rolle!

Grüße und einen schönen Abend
Stentartudge

BeitragVerfasst am: 20.04.2016, 11:48    Titel:

Also dazu lässt sich sagen ... Abnehmen ist kein Sprint, sondern ein Marathon ;)

Also es gibt die Faustregel, dass wenn man sich KONSEQUENT gesund ernährt und regelmäßig Sport treibt (ich würde hierbei einen Mix aus Kraft und Cardio im Wechsel empfehlen), dass man dann 2-4kg GESUND im Monat verlieren kann.
Das ist alles andere als unrealistisch und es ist ein sehr gesunder Bereich.

Zum Thema Kraftsport kann ich dir empfehlen, nimm keine vorgefertigten Pläne mit massig Übungen an Geräten, da der Körper schon immer dazu ausgelegt war, die besten Leistungen im Ganzkörper Bereich zu erbringen. Mach Übungen wie Kniebeuge, Kreuzheben (lass dir diese Übungen aber UNBEDINGT zeigen und dich dabei begleiten, da sie auch gefährlich sind, wenn du sie falsch machst), Bankdrücken und sowas ... Diese Übungen sind super und für jeden realisierbar. Viel mehr braucht es für den Einstieg erstmal nicht.

Und dann eventuell joggen oder schwimmen als Cardio. :)
Nepeta Cataria

BeitragVerfasst am: 26.04.2016, 10:09    Titel:

Ich mache Kraft- und Ausdauertraining in einem Fitnessstudio und mir tut das sehr gut ! Ich fühle mich gesünder und habe auch schon etwas abgenommen. Dort gibt es auch kompetente Trainer, die einen unterstützen und individuelle Trainigspläne erstellen. Mach doch einfach mal ein Probetraining aus in einem Fitnessstudio in deiner Umgebung, meist wird sowas kostenlos angeboten.
jadranpula

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 02:26    Titel:

Guten Morgen!

Kraftsport ist gesund oder Sport im allgemeinen. Da kann dir niemand etwas anderes erzählen. Das wichtigste ist, dass die Ernährung im Einklang mit dem Sport stattfindet. Bei Übergewicht rät man eigentlich dazu, eine Mischung aus Ausdauersport und Kraftsport zu betreiben, damit alle Regionen trainiert werden und Du letzten Endes an Gewicht verlierst, deine Muskeln bewegst.

Ernährung ist aber ein wichtiges Thema, welches Du auf keinen Fall missachten solltest.

Viele Grüße und eine gute Nacht
simore

BeitragVerfasst am: 20.05.2016, 14:27    Titel:

Hallo, ich denke, dass so gut wie jede Art von Bewegung gesund ist, auch Kraftsport. Wenn du allerdings erst einmal ein paar Kilos loswerden möchtest, bieten sich auch Ausdauersportarten an.
HarryZ

BeitragVerfasst am: 23.05.2016, 23:42    Titel:

Hallo zusammen,

ich denke, dass das Joggen ein guter Sport ist, um langsam wieder in Forum zu kommen. Natürlich muss man dabei aufpassen, dass man keinen Muskelkater bekommt. Vor allem am Anfang ist es deshalb wichtig, dass man mit kurzen Strecken beginnt.

Grüße Harry
Luisel

BeitragVerfasst am: 12.06.2016, 00:35    Titel:

Hi,
es tut mir auch für dich leid, dass du wegen Problemen zugenommen hast.
Also ich gehe ab und zu mal joggen oder mit Freunden Wandern.
Kraftsport würde ich dir jedoch eher nicht zum Einstieg empfehlen.
Healthy-Helmut

BeitragVerfasst am: 25.09.2016, 23:07    Titel:

...halt dich einfach an unverarbeitetes, ehrliches Essen. Alles was industriell verarbeitet oder fertig verpackt wurde lässt du weg und fängst mit Ganzkörper Krafttraining an :)

VG
andreas1979

BeitragVerfasst am: 30.09.2016, 07:46    Titel: regelmäßiges Essen und viel Bewegung

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich meine Nahrung nicht umgestellt habe, sondern regelmäßig gegessen habe. Daneben bewege ich mich mehr und nutze nicht für jeden Weg das Auto.
Am Anfang habe ich genau aufgeschrieben, was ich wann gegegessen habe (so hatte ich eine Übersicht, ob und wieviel ich noch essen kann) und benutzte einen Schrittzähler um die tägliche Wege zu erfassen. Es wurde immer mehr und mein Ehrgeiz beflügelte mich, mehr zu gehen. Neben der Gewichtabnahme fühlte ich mich auf alle Fälle fitter und gesündern.
Somit muss man keinen Leistungssport machen und erreicht trotzdem dauerhaft das perfekte Wohlfühlgeicht. Probiere es aus, es ist leichter als man denkt.

Viel Erfolg
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
marline

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 01:56    Titel: Gesund!

Kraftsport ist gesund wie ich finde! Sportliche Betätigung ist sowieso immer gesund. Aber auch der Aufbau von Muskulatur ist wichtig und eigentlich völlig natürlich. Man sollte es aber hier natürlich nicht übertreiben und die Kraftübungen vor allem richtig ausführen. Zum Einstieg als Anfänger reichen aber auch erst einmal einfache Fitnessgeräte wie ein Laufband oder ein Crosstrainer! Auf der verlinkten Seite findest du aktuelle Testberichte und Infos rund um das Thema Laufbänder aber auch um die Themen Ausdauder-, Fitness- und Kraftsport.
Mattes

BeitragVerfasst am: 22.12.2016, 14:23    Titel:

Ich finde es kann nur eine gesunde Sache sein, wenn es ganzheitlich ist. Also eine Kombi aus Kraft und Ausdauer sollte das Beste sein.
LeonoreS

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 13:23    Titel:

Ich denke auch, dass eine wohltuende Mischung es macht. Sich an einem Sport festzubeißen schadet dem Körper langfristig eher als das es ihm gut tut. Jeder Mensch braucht da eine gewisse Vielfältigkeit in seiner Bewegung glaube ich. Also zu dem Lieblingssport immer auch Spaziergänge und regelmäßiges Dehnen dazunehmen - das wäre mein Tipp!
hallo
MaximGurki

BeitragVerfasst am: 08.01.2017, 18:42    Titel:

Sehe es genau so. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn man auf Teufel komm raus nur Kraftsport betreibt. Eine gesunde Mischung hingegen hat noch keinem geschadet.
MarieHH

BeitragVerfasst am: 11.01.2017, 01:49    Titel:

Hallo,
Wenn man es mit dem Kraftsport nicht übertreibt, dann kann man sich damit mit Sicherheit fit halten.
Man sollte jedoch nicht überdrehen, sonst geht es an den Rücken.
LG Marie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Plauderstunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum    Datenschutz    Haftungsausschluss