Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Ist Kariesprophylaxe durch Ölziehen möglich?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sergei
Anmeldedatum: 01.08.2006 Beiträge: 2 Wohnort: Kiefersfelden
|
Verfasst am: 01.08.2006, 14:39 Titel: Ist Kariesprophylaxe durch Ölziehen möglich? |
|
|
Hallo Ihr!
Meine Frage hat nichts mit dem Thema Mukoviszidose zu tun sondern mit Kariesprophylaxe durch Ölziehen.
Hintergrund ist folgender. Vor zwei Jahren wurde ich Vater einer wunderbaren Tochter und wie es vermutlich allen „frischen“ Eltern geht mit Ratschlägen aller Art überhäuft. Einer davon, und der kam des öfteren, war: „Auf keinen Fall den Schnuller oder den Löffel deines Kindes in den Mund nehmen, denn dadurch überträgst Du Deine Kariesbakterien auf sie.“
Ein Rat den ich im Prinzip absolut nachvollziehen kann. In der Praxis ist das ganze bei genauerer Beobachtung aber nicht immer umzusetzen. Ich vermute eher, dass Kariesübertragung von Eltern auf Kind selbstverständlich bewiesen, aber unnötige Panikmache ist. Wir leben in einer Welt die nicht steril ist, und früher oder später werden sich sowieso Kariesbakterien im Mundraum des Kindes ansiedeln. Der Versuch es zu vermeiden ist letztendlich aussichtslos. Er verursacht Stress bei den Eltern, schafft ein schlechtes Gewissen, stört letztendlich durch verkrampftes Verhalten das soziale Gefüge Eltern / Baby. In meinen Augen ist es viel wichtiger von Anfang an eine gute Kariesprophylaxe durch entsprechende Mundraum und Zahnpflege sicherzustellen.
Mit dieser Fragestellung begann ich nach Lösungen zu suchen und bin über das Öl ziehen gestolpert. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Ölziehen (ich betreibe es selber seit einem Jahr) wirklich vieles kann. Die Uni Köln erwähnt eine Studie, die belegt, dass Ölziehen das Plaquewachstum deutlich hemmen kann, was in der Folge die Zahnsteinbildung hemmt und beitragen kann Paradontitis auszuheilen. Hierzu gibt es viele positive Erfahrungsberichte (BroschüreN14 Natur und Medizin e.V). Eine Quelle dass damit auch aktive Kariesprophylaxe betrieben werden kann habe ich bisher aber leider nicht gefunden. Auf dieser Seite wird nun bei den Indikationen, wo Ölziehen wirksam ist auch die Karies genannt.
Nun meine Frage. Ist es wirklich möglich, durch das tägliche Ölziehen die Kariesneubildung zu reduzieren, vielleicht zum Stillstand zu bringen? Wenn es dazu verlässliche Quellen gibt, wäre ich sehr dankbar, denn ich bin nach langer Recherche leider nicht fündig geworden.
Hoffe von euch zu hören Danke Sergei |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

Anmeldedatum: 20.09.2003 Beiträge: 301 Wohnort: Waldkirch
|
Verfasst am: 02.08.2006, 08:12 Titel: |
|
|
Hallo Sergei
wenn man alles richtig machen will, schaut man sich am besten die Mütter der Aborigines an: die tragen Ihr Kind immer mit sich, geben ihren Kindern kein künstliches Zeug (keine süßen Getränke usw.) und lassen sich nicht von verworrenen Hygienevorschriften verunsichern.
Jeder Erwachsener sollte sowieso selbst auf Mundhygine achten, da wir bei uns ja Zucker usw. konsumieren.
Säuglinge und Kleinkinder sollten keine Getränke bekommen, die Zucker enthalten, sowie keine Süßigkeiten.
Dann ist ihr PH-Wert im Mund / Rachen auch nicht sauer, sondern basisch. Bakterien, die Karies verursachen haben es dann auch schwer Fuß zu fassen und die Empfehlung mit dem Schnuller oder Löffel kannst Du lächelnd vergessen. Mit solchen gutgemeinten Hygiene-Ratschlägen macht man seine Kinder nur psychisch krank!
Zum Thema Ölziehen:
Öl konserviert, wenn man was ins Öl einlegt wird es lange haltbar, Bakterien haben da keine Chance.
Daher sollte man das Ölziehen im Mund schon eine Weile lang machen, da dadurch die Karies verursachenden Bakterien im Mund auch abgetötet werden.
Sommerliche Grüße
Stefan
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sergei
Anmeldedatum: 01.08.2006 Beiträge: 2 Wohnort: Kiefersfelden
|
Verfasst am: 03.08.2006, 11:46 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Deckt sich alles mit meiner Sichtweise.
Bin schon lange der Meinung, dass in unserem Ländle viel zu viel am normalen gesunden Menschenverstand - Bauchgefühl vorbeigeht.
Einen Dank Regen erfrischten Gruß zurück
Sergei |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|