Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Ist grillen mit einem Gasgrill gesünder?

Ist grillen mit einem Gasgrill gesünder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ursula-Meier

BeitragVerfasst am: 23.01.2018, 12:36    Titel: Ist grillen mit einem Gasgrill gesünder?

Hallo!

Ich grille sehr gerne und benutze eigentlich schon immer einen Holzkohlegrill. Jetzt habe ich aber mal irgendwo gelesen, dass das Grillfleisch vom Kohlegrill nicht nur ungesund sondern sogar krebserregend sein kann. verwirrt

Wenn das so ist würde mich interessieren, ob das grillen mit einem Gasgrill gesünder ist?

Ganz liebe Grüße Zuneigung
Benutzer-Profile anzeigen
Christa Steidler

BeitragVerfasst am: 27.01.2018, 14:13    Titel:

Hallo Ursula,

danke für Deine Anfrage.

Die Frage kann eigentlich nur mit "Ja" beantwortet werden.

Das Grillen mit einem Gasgrill ist eindeutig gesünder als mit einem Holzkohlegrill.
Die Nachteile beim Gasgrill liegen nicht im gesundheitlichen Bereich, sondern beim Anschaffungspreis und beim Geschmack.
Zum Einen ist ein Gasgrill um einiges teurer als ein Holzkohlegrill und zum Anderen fehlt halt leider beim Grillen mit Gas das typische rauchige Aroma.

Solltest Du doch den Holzkohlegrill bevorzugen, dann achte darauf, dass Du kein zu fettes Fleisch bzw. zu fette Wurst grillst und dass kein Fett, keine Marinade oder Saft in die Glut tropft, denn dann entsteht Benzpyren (= kondensierter aromatischer Kohlenwasserstoff), der eine krebserregende Wirkung hat. Und desto dunkler das Fleisch gegrillt wird, desto schädlicher ist es!

Um das zu Vermeiden, empfiehlt es sich das Grillgut in wiederverwendbare Grillschalen aus Gusseisen, Keramik oder Edelstahl zu legen. Von Aluminiumpfännen oder Alu-Folie rate ich ab, da sie im Verdacht stehen, dass das Aluminium (giftig) von der Alufolie auf das Grillgut übergeht.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben und stehe Dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum    Datenschutz    Haftungsausschluss