Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
isoliertes Mastozytom
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wilki
Anmeldedatum: 25.05.2011 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 26.05.2011, 00:09 Titel: isoliertes Mastozytom |
|
|
Hallo zusammen!
Meine Tochter (7Monate alt) hat ein angeborenes isoliertes Mastozytom am äußeren Handrücken. Es ist nicht weiter störend, jedoch bildet sich darauf ca. alle 6 Wochen eine große Wasserblase, manchmal auch mit etwas Blut gefüllt. Die Blase soll durch Reibung etc. mechanisch ausgelöst werden. Da ich auch gelesen habe, dass ein Mastozytom mit den Jahren rauswachsen kann, wollte ich einmal fragen, ob es eine Heilpflanze gibt, die diesen Prozess unterstützen könnte. Der Hautarzt hat mir Fusicutan Salbe verschrieben, die ich bei Heilung der Blase auftragen soll. Möchte dieses Antibiotikum aber nicht verwenden (erst recht nicht bei einem Baby). Kann ich einfach eine Calendulasalbe dazu nehmen?
Über einen gutgemeinten Rat würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Sandra |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 26.05.2011, 07:22 Titel: |
|
|
HAllo und guten Morgen Wilki,
also .....
Das, was sich so schlimm anhört, ist kein "Krebs".
Es ist eine Art Muttermal (Nävus), wie ihn viele Menschen haben, oft, ohne es zu wissen.
Die Mastozytom oder Mastzellnävus genannte örtlich begrenzte Hautveränderung spielt sich in der Oberhaut ab und ist eine Ansammlung (Häufung) von Mastzellen (sie bilden das Histamin), die bei jedem Menschen sowieso in der obersten Hautschicht, in der Darmschleimhaut und in den Atemwegen sind.
Du hast sicher selbst schon mal die Wirkung von Histamin aus deinen Mastzellen gespürt: Bei jedem Mückenstich wird das Jucken von dem aus den Mastzellen ausgeschütteteten Histamin ausgelöst.
Dies ist eine Reaktion auf körperfremdes Eiweiß = Mückenspeichel. Histamin hat eine Funktion in der Erkennung von Fremdsubstanzen und meldet dies durch den Juckreiz an den Körper.
Im Normalfall bildet der Körper keine Antikörper, aber bei manchen Menschen wird eben doch eine Allergie ausgelöst (z. B. gegen Wespen, Bienen, Pollen usw.) und es kann zu Asthma etc. führen.
Ob nun deine Tochter dafür gefärdet ist, kann man im Bluttest feststellen, ob sie einer der Menschen ist, die Antikörper bilden.
Dann muss man frühzeitige Schritte einleiten. Ansprechpartner hierfür ist der Hautarzt und der Kinderarzt.
Falls die Doktores es für notwendig erachten, kannst du/deine Tochter ein Notfallset mit Cortison-Kinderzäpfchen verordnet bekommen für den Notfall. Das hilft innerhalb von Minuten, die Symptomatik z. B. Atemnot zu lindern, denn es lässt die Schleimhäute abschwellen.
Wie gesagt, das hängt davon ab, ob die Doktores es in eurem Fall als notwendig erachten.
Die Quaddelbildung (man spricht dann von dem "Darier-Zeichen") auf dem Nävus entspricht einer allergischen Reaktion, die örtlich begrenzt ist. Dies kann man auch durch Kratzen daran auslösen ...
Du weißt, je mehr man kratzt, desto schlimmer wird es . Denke nur an Neurodermitispatienten oder das Reiben der Augen, wenn es juckt.
Sorge dafür, dass sie nicht an dem Nävus kratzt, sonst provoziert sie die Quaddelbildung.
Sorge dafür, dass deine kleine Maus nicht starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist (z. B. Sauna oder eiskaltes Wasser etc.). Das würde die Histaminausschüttung anregen.
Da Menschen mit solch einem "Histamin-Hintergrund" möglicherweise auf verschiedene Medis oder Lebensmittel reagieren können, sollte man so Einiges vermeiden d. h. nicht herausfordern, dass sich eine Allergie entwickelt.
Man weiß von vielen Medis, dass sie bei empfindlichen Personen eine Allergie auslösen können z. B. Aspirin (ASS), Codein etc.
Der Arzt wird dich beraten und entsprechend rezeptieren.
Bei Arztwechsel deshalb auf das Mastzellnävus hinweisen.
Google bitte mal "Histamingehalte von Lebensmitteln".
Da findest du eine Liste, was du nach Möglichkeit vermeiden solltest und was wenig Histamingehalt hat.
So wird deine Tochter lernen, was sie essen kann.
Meist geht das Nävus in ein paar Jahren von alleine weg.
Die Antibiotikasalbe nur draufmachen, wenn sie die Blase aufgekratzt hat, damit sich keine Infektion bildet. Dies ist nur ein - zwei Tage notwendig, bis alles wieder abgeheilt ist. Es wird ja nur auf 1 cm² der Haut aufgebracht.
Ringelblumensalbe bringt in diesem Fall nur Wundheilung, ist aber kein Schutz vor evtl. Infektion. Sprich mit dem Arzt, der es verordnet hat, darüber. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|