Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Internetseiten zu homöopatischen Mitteln
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lilalenae
|
Verfasst am: 12.10.2010, 16:08 Titel: Internetseiten zu homöopatischen Mitteln |
|
|
hallo zusammen,
ich habe im Internet die seite www.simillimum.net gefunden. Leider sind dort nicht alle Mittel beschrieben.
Hat jemand Tipps zu anderen Seiten, auf denen man Symptome, Wirkungsweisen, Anwendungsbereiche, Unterscheidung zu anderen Mitteln, Dosierungen etc. nachlesen kann?
ich bin grade auf Reisen, habe mir hier ein paar wichtige Mittel zugelegt aber nur ein kleines Faltblatt mit wenigen Infos. Mir fehlt sowas wie ein "Hausapotheken-Homöopathie-Ratgeber" (den ich zuhause gelassen habe) ... deshalb wollte ich im Internet nach den Mitteln suchen und mir so eine eigene kleine Übersicht erstellen.
Wäre es nicht auch nett, hier im Forum eine Rubrik zu erstellen, wo alle Mittel in einem eigenen Post kurz beschrieben und erklärt werden?
danke für eure Hilfe!
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 12.10.2010, 17:08 Titel: |
|
|
Hallo Lena,
Es fehlt uns die Zeit eine solche Arbeit zu verrichten, insbesondere, dass es immer wieder zur Selbstbehandlung verstanden wird, was wir nicht gut heißen können. Selbstmedikation über Internetwissen ist nun mal bedenklich gar gefährlich. Es gibt mittlerweile so gute Kurse über die Anwendung der Homöopathie in akuten Fällen bei Heilpraktikern oder in der VHS, dass es sich lohnt sich auf eine solche Art und Weise weiterbilden zu lassen. Wichtig ist auch dabei, dass man Fragen stellen kann und kompetente Antworten bekommt.
Über die Prinzipien der Homöopathie, über die Hausapotheke, Komplexmittel usw. wurde sehr viel geschrieben. Siehe:
http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/homoeopathischen-artikeln-t2462.html
oder über Verletzungen…:
http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/homoeopathie-bei-verletzungen-t296.html
Herbstliche Grüße
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
lilalenae
|
Verfasst am: 13.10.2010, 02:10 Titel: |
|
|
naja, ich spreche ja auch nur von leichten Fällen, wie zum Beispiel Durchfall, Erkältung etc... viele Leute haben ja eine homöopatische Hausapotheke und entsprechende Ratgeber zuhause und behandeln diese Dinge selbst. Von solchen Fällen spreche ich und für diese Fälle habe ich mir jetzt das ein-oder-andere Mittel zugelegt. Als alternative Reiseapotheke quasi. Insbesondere, da ich bei meinen nächsten Reisezielen (Nepal, Indien, Asien...) nicht sicher sein kann, einen homöopatisch praktizierenden Menschen zu finden!
Dass Internetwissen gefährlich sein kann, ist mir klar. Deshalb ja auch meine Frage nach fundierten Infos! Wäre halt gut, wenn ich kurz und knapp was zusammenstellen und ggf. ausdrucken könnte, ohne Seitenlang im Internet zu lesen. Irgendwo in einem kleinen Bergdorf habe ich wahrscheinlich kein Internet. Und alles im Kopf behalten kann ich nicht.
Ich denke jedenfalls nicht, dass Selbstbehandlung verkehrt ist. Man selbst kennt sich in der Regel gut. Und mit ein bisschen Hintergrundwissen, gesundem Menschenverstand und einem guten Ratgeber kann man leichte Sachen selbst behandeln. Ich habe zumindest gelernt, dass mit niedrigen Potenzen nicht viel schief gehen kann, sollte man das falsche Mittel wählen. Im negativen Fall zeigt es einfach keine Wirkung bzw. es tritt keine Besserung ein. Oder bin ich da falsch informiert?
Selbstmedikation wird mit klassischer Medizin ja auch nicht anders gemacht - nur dass die Leute da dann irgendwelche Mittelchen wie Aspirin Komplex, Immodium akut oder was auch immer einwerfen. Da geht man ja auch nicht direkt zum Doc.
So ein Weiterbildungskurs würde mich schon sehr interessieren, nur habe ich auf Reisen im Moment dazu leider keine Möglichkeit.
Vielen Dank für die links. Ich hoffe, ich finde da ein paar Infos, die mir weiterhelfen.
viele Grüße aus Australien
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 13.10.2010, 10:45 Titel: |
|
|
Sie unterschätzen die Arbeit, die dahinter steckt und ich habe nun mal nicht so viel Zeit.
Selbstmedikation wird immer noch verschätzt.
| Zitat: | | Oder bin ich da falsch informiert |
ja. Man kann etwas falsch machen: die Heilung so verzögern, dass die Heilung nicht mehr über den homöopathischen Weg geht/dass andere homöopathische Mittel nicht mehr wirken können/ dass der Fall „durcheinander“ gebracht wird und neue Symptomen auftauchen/ dass das korrekte Mittel nicht mehr anwendbar wird.
Hier wollen wir auch das Verständnis für die Anwendung der Homöopathie weitergeben. Lesen Sie gründlich alle Artikel über die Theorie. Wenn Sie noch Fragen haben, können sie die auch stellen.
Nach Ihrer Reise werden Sie mit Sicherheit einen Kurs belegen können. Im Übrigen Australien hat sehr guten Homöopathen, fragen sie dort nach…
Sonnige Grüße aus dem Kraichgau
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|