Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Ich huste immer wieder Schleim

Ich huste immer wieder Schleim

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LieberKerl

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 08:03    Titel: Ich huste immer wieder Schleim

Hallo ihr Lieben..

ich habe da eine Beschwerde..es geht darum,dass ich z.B. nach jedem Essen Schleim huste und das schon seit etwa einem Jahr.Weiss vielleicht jemand,woran das liegt und was man dagegen tun kann?Ich meine,ich empfinde da keine Schmerzen oder dergleichen,nur dass bei jedem Husten immer wieder Schleim rauskommt.Auch komisch,dass das nur passiert,wenn ich gegessen oder etwas getrunken (Kaffee insb.) hab.Danach füllt sich mein Rachen mit dem Schleim und habe danach das dringende Bedürfnis alles abzuhusten.Das Ergebnis: "Nichts als flüssiger Schleim".

Hat da jemand eine Idee bzw. einen Ratschlag?Was man dagegen tun kann?

Danke schonmal im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen
monika monkos

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 17:29    Titel: Schleimproblem

hallo "lieber Kerl",
husten kann natürlich auch mit Rauchen ( oder Rauch in der Umgebung) in Verbindung stehen?!
Oder mit einer nicht richtig auskurierten Erkältung.
Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht die Ursachen sind!
Nach TCM ist Feuchtigkeit/Schleim ein Symptom der Milz, die nicht richtig arbeitet. Es kann sein, dass Sie zuviel schleimbildende Nahrung zu sich nehmen Z.B. Milchprodukte, vor allem saure und als Ersatz für warmes Essen, Zucker, Fleisch, das sind die großen Gruppen der Schleimbildner.
Vielleicht können Sie damit etwas anfangen und etwas weglassen ?
Eine weitere Möglickeit wäre 2 x tägl. 1 Tasse frischen Ingwertee zusätzlich zu trinken
Wichtig ist auch noch wie der Schleim aussieht um Näheres zu sagen.

Sie merken es ist kein Thema was in einem Satz zu beantworten ist. Der Körper mit seine Physiologie ist eine Wunderwerk, wenn wir ihn nicht stören mit unserer Lebensweise kann das recht gut funktionieren. Aber wir wissen alle das echte Leben fordert uns immer wieder diebezüglich .
Gute Besserung und Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach
Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
LieberKerl

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 00:31    Titel: Re: Schleimproblem

monika monkos hat Folgendes geschrieben:
hallo "lieber Kerl",
husten kann natürlich auch mit Rauchen ( oder Rauch in der Umgebung) in Verbindung stehen?!

Eine weitere Möglickeit wäre 2 x tägl. 1 Tasse frischen Ingwertee zusätzlich zu trinken

Wichtig ist auch noch wie der Schleim aussieht um Näheres zu sagen

Erstmal,danke für die Antwort.Ich selbst bin Nichtraucher.Zweitens,was bitteschön ist ein Ingwertee und wo bekomme ich es her?Ich selbst lebe seit fünf Jahren in Norwegen..ob man das hier bekommen kann?Um die nächste Frage zu beantworten,mein Schleim ist gelblich.
LieberKerl

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 00:35    Titel:

Seitdem ich in Norwegen bin,arbeite ich im Restaurant und da esse ich fast jeden Tag Fleischprodukte.Ob es wirklich daran liegt?
monika monkos

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 18:08    Titel: Husten mit Schleim

hallo Lieberkerl,
ja es kann am Fleischessen liegen, aber höchstwahrscheinlich auch daran das, dass Verdauungssystem nicht korrekt arbeitet.
Frischer Ingwer wäre nur für eine kurze Zeit gut, denn der gelbe Schleim weist daruf hin ,dass Hitze im Spiel ist, da ist etwas kühlendes eher angesagt z.B. Meerretisch mit jeder Mittags- und Abendmahlzeit mitessen.

Insgesamt weniger Fleisch mehr Vollgetreide, vor allem zum Frühstück wäre eine Hirsemüsli mit Datteln und Mandeln und eine wenig Sahne , keinesfalls Kuhmilch hervorragend.
Ob es sowas gibt in Norwegen , keine Ahnung!
Heilpilze wären eine gute alternative wenn Sie sich mit der Nahrung schlecht nicht Umstellen können.
Herciumpilz z.B. reguliert den Magen Darmtrakt sehr gut. Allerdings sollten Sie diesen über einen Zeitraum von 3-4 Monaten einnehmen.

Ich hoffe Sie finden einen Weg, ansonsten gerne über meine mail nochmal anmich
Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach bei Bonn Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
monika monkos

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 18:12    Titel: Husten die zweite

hallo lieber Kerl,
wollte noch was zu Ingwer sagen!
Ingwerwurzel asiatisches Gewürz und Heilmittel. Davon 2-3 Scheibchen abschneiden in eine großes tasse mit heißenWasser übergiessen und 15 Min. ziehen lassen.

Liegrü mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss