Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Hygienevorschriften bei Blutegeltherapie
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
turndesole
|
Verfasst am: 18.01.2009, 15:51 Titel: Hygienevorschriften bei Blutegeltherapie |
|
|
Hallo, liebes Forum-Auditorium,
durch Zufall bin ich auf Eurer Page gelandet und bin ganz begeistert von Eurem Engagement; vielen Dank.
Meine Frage geht an die Heilpraktikerkolleginnen und -kollegen; ich möchte die Blutegeltherapie in meiner Praxis durchführen, gibt es besondere Hygieneauflagen bezüglich der Einrichtung? Mir wurde mitgeteilt, dass es ein extra, gefliester, steriler Raum sein müsse?
Vielen Dank im voraus für eine Antwort turndesole _________________ Körper, Geist und Seele verbunden mit dem Glauben an die Natur, ergeben Lebensenergie und sind die Quelle der Lebensfreude. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 18.01.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Hallo turndesole,
mal eine Frage:
Wie stellst du dir eine Blutegeltherapie vor ?
Wozu brauchst du dafür einen OP ? Noch nicht mal der ist steril, sondern nur keimarm ...
Ich nehme an, dass du erstens praktisch und theoretisch gelernt hast, wie man Blutegel ansetzt, was die Indikationen und Kontraindikationen sind, wo man sie bestellt, was sie kosten, wie man sie hält, wie man artgerecht (Tierschutz) mit ihnen umgeht, was die Risiken sind, wann man sie nicht anwenden darf, dass man die Patienten aufklärt über die Risiken, wie man die Behandlung macht, dass man eine Nachsorge mit Verbandswechsel machen muss, wie man die Tiere entsorgt, d. h. tötet ...?
Die Tiere gelten nach dem Arzneimittelgesetz als Medikament und müssen nach der Anwendung am Patienten getötet werden.
Dein Behandlungsraum wird ja wohl nicht dein Wohnzimmer sein. Also hast du die hygienischen Voraussetzungen in deiner Praxis.
Sterile Utensilien und Verbandszeug ist ja in der Praxis vorhanden.
Die Behandlungsliege muss abwaschbar sein. Dass du Gummihandschuhe trägst ist obligat.
Da Blut fließt, ist nachfolgende Flächendesinfektion und Reinigung Pflicht.
Ich verwende über dem sterilen Verband noch Damenbinden. Die sind bestens geeignet, das Blut aufzusaugen, das noch 24 Stunden nachsickert. Die Patienten sollten zuhause ausruhen mit Beine hoch. (Eine Patientin hat diesen Rat nicht befolgt und ging danach einkaufen. Das Blut lief ihr dann bis in die Schuhe...).
Meine Patienten unterschreiben mir eine Einwilligungserklärung und dass sie das Merkblatt durchgelesen und verstanden haben. Das Merkblatt bekommen sie beim Erstgespräch mit nach Hause. Beim Erstgespräch erfolgt die Anamnese, Untersuchung, Aufklärung und Einschätzung, wieviele Tiere ich bestellen muss.
Solltest du noch nicht gesehen haben, wie man eine fachgerechte Blutegelanwendung macht (Man kann sehr viel falsch machen...), hole dies bitte zu deinem und deiner Patienten Schutz nach. Nur ein Buch darüber gelesen zu haben, reicht nicht.
Eine Blutegelanwendung kann u.U. sehr zeitaufwändig sein, wenn die Tiere nicht saugen wollen.
Solltest du Fragen haben, wende dich bitte an uns. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|