Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Hydrolate

Hydrolate

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
olongi

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 20:27    Titel: Hydrolate

Hallo,

freue mich, ein Forum über Aromatherapie zu finden, denn das ist seit Jahren
fest in mein Leben integriert.
Jetzt möchte ich ich mich etwas mehr mit den Hydrolaten beschäftigen und such dafür Hinweise und Literatur.
Fisch

Im Voraus schonmal vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 17:19    Titel: Hydrolate

Es gibt wenig Literatur auf deutsch zu diesem Thema, was schade ist. Im Herbst erscheint das neue Heft des Aromatherapie-Vereines Forum Essenzia, dann mit dem Schwerpunkt Hydrolate, auch ich werde einen Artikel verfassen. Ein ganzes Kapitel habe ich dem erfrischen Thema auch in meinem Buch "Aromatherapie - Die Heilkraft ätherischer und fetter Pflanzenöle" gewidmet (Hugendubel/Irisiana, Feb 2008).
Auf englisch gibt es zwei bekannte Bücher: eines von Suzanne Catty und eines von Shirley und Len Price. Auf französisch gibt es ein Buch von Lydia Bosson und Guénolée Dietz.
Viele Grüße Eliane Zimmermann
olongi

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 10:26    Titel: Hydrolate

Hallo Frau Zimmermann,

danke für die Antwort, leider kann ich nur deutsche Literatur nutzen, doch ich werde mir das empfohene Buch kaufen und auch sehen, wo ich das Magazin bekommen kann. Gibt es das im Handel?

Freundliche Grüße
B. Rathe
olongi

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 13:26    Titel: Buch Aromatherapie

Hallo Frau Zimmermann,

Ihr Buch habe ich mir gestern besorgt und bin nun fleißig am Lesen. Auf Seite 115 über Zimt ist leider der Text in dem hervorgehobenen Kasten Über die angebliche Gefahren des Zimt, abgeschnitten und hört mitten im Satz auf.
Vielleicht hat man dies noch nicht gemeldet.

Meine Ausbildung zur Aroma-Massage macht ich in 1990 in Frankfurt bei Christina Dieztel und in den Neunzigern besuchte ich auch ein Seminar bei Erich Keller. Doch der beschäftigt sich ja inzwischen mehr mit anderen Dingen. Meine Orientierung habe ich aber meist aus seinen damaligen Büchern, doch meine Bibliothek ist mit Lektüre über Aromatherapie von verschiedenen Autoren gut bestückt. Leider bleibt das meist an der Oberfläche und in den meisten Büchern steht das Gleiche.

Jetzt will ich mehr über Hydrolate wissen und werde damit experementieren.
So setzt ein Bekannter das Hydrolat von Myrrthe und Cistrose gegen Astmah ein. Können Sie etwas dazu sagen?

Auch würde ich gerne wissen, welche Essenzen man gegen unerwünschten Haarwuchs, wie z.B. Damenbart einsetzen könnte. Im Moment fällt mir dafür nur Zypresse ein.

Freundliche Grüße
B. Rathe
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 08:28    Titel: Zimt - Buch - Hydrolate

Hallo Frau Rathe,
das Forum Essenzia-Magazin erscheint im November und kann bei www.forum-essenzia.de bezogen werden, der Verein hat auch ein Diskussionsforum auf https://www.xing.com, dort kann man nach kostenloser Registrierung viel über Aromatherapie erfahren.

Lustig, ich hatte auch meine Grundausbildung bei Christina Dietzel in Frankfurt gemacht, nicht mit ihr sondern mit Lieve Reynolds.

Es fehlen leider noch mehr Zeilen in meinem Buch, die Druckerei hatte einen Zeilenfresser in ihren Maschinen, meine letzte zu korrigieende Version des Manuskriptes war noch vollständig!
Es fehlt auch die Ätherische-Öle-Rezeptur für den Coko-Cool-Cake sowie noch eine Zeile auf Seite 81:

Seite 115: tatsächlich die Leber in ihren blutzuckersenkenden Bemühungen unterstützt.
Seiten 80 (Kasten): die Duftlampe geben
Seite 81 (Kasten): geben
Seite 212:
Goldorange-Ölmischung
8 ml Orangenöl
40 Tropfen Vanilleextrakt
15 Tropfen Zedratöl (oder Zitronenöl)
2 Tropfen Ingweröl (destilliert)
1 Tropfen Zimtrindenöl
1 Tropfen Gewürznelkenöl
in einem leeren 10-ml-Fläschchen mischen; von dieser Mischung beispielsweise 10 bis 15 Tropfen in Kuchen- oder Plätzchenteig geben oder 5 Tropfen auf 500 g Quark (Topfen) oder 2 Tropfen in etwas Agavensirup zum Süßen von Obstsalaten und Desserts oder 1 Tropfen auf 250 ml geschlagene und gesüßte Sahne; sie eignet sich auch als Adventsöl für die Duftlampe

Tut mir Leid, dass Sie nachfragen mussten... moderne Zeiten, wo die Leserin der Autorin hinterher rennen muss!!!
Viele Grüße aus Irland
Eliane Zimmermann
olongi

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 19:40    Titel: Aroma-Karten

Hallo Frau Zimmermann,

vielen Dank für die Antwort, bei xing werde ich mich mal umsehen.

Jetzt habe ich eine neue Frage, ich suche ein Aromatherapie-Kartenspiel,
welches man in der Gruppe spielen kann. Bisher habe ich nur solche gefunden, für 1 Person, doch ich möchte das in der Gruppe spielen. Gibt es sowas?

So ein Kartenset von Erich Keller habe ich schon.

Freundliche Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss