Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Hormonstörung/Allergien/Leinöl/Mönchspfeffer

Hormonstörung/Allergien/Leinöl/Mönchspfeffer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa55

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 22:39    Titel: Hormonstörung/Allergien/Leinöl/Mönchspfeffer

Liebes Expertenteam,

ich bin 30 Jahre alt und habe schon länger ein relativ komplexes Beschwerdebild (polypöse chronische Sinusitis; Allergien auf Milben, Pollen, Tierhaare; CMD, Schlafstörung mit Pfötchenstellung der Hände etc.) Bin auch seit Jahren erfolglos in Behandlung...

Ich leide auch unter PMS (insbesondere schmerzhafte Zysten in der Brust, sehr schmerzhafte Periode, Schlafstörung kurz vor der Periode am Schlimmsten) und laut Gynäkologin auch unter PCO-Syndrom. Ich habe die Hormone mal in einem Speicheltest bestimmen lassen, da waren Progesteron, Estradiol ind Estriol zu niedrig. Im Blut waren die Hormone okay.

Ich habe nun vor kurzem einige Wochen Leinöl genommen, da es nicht nur bei hormonellen Problemen, sondern aufgrund des hohen Omega 3-Gehaltes bei Allergien/Polypen helfen soll. Bei drei Esslöffeln pro Tag bemerkte ich tatsächlich, dass ich besser Luft bekam, jedoch trat eine Dauerperiode (mit Schmierblutungen) über mehrer Wochen ein, so dass ich es wieder abgesetzt habe (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es an dem Öl lag...aber es enthält schließlich auch Phytoöstrogene.)
Nun ist meine Frage, welches Öl ich alternativ nehmen könnte (bei der Allergie hatte es ja so schön geholfen) und vor allem, welches Präparat meinen Zyklus am Besten einrenkt. Mönchspfeffer? Oder Don Quai? Ich bin mir immer nicht sicher, ob ich eher Progesteron oder Östrogen ausgleichen sollte...schließlich bekam ich ja wahrscheinlich durch das Leinöl die Dauerblutung. Gynäkologen haben als Lösung immer nur die Pille parat, die ich nun wirklich nicht mehr nehmen möchte.

Vielen Dank schonmal und ein großes Lob an dieses Forum!
Benutzer-Profile anzeigen
Laurent Richter

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 07:28    Titel:

Liebe Lisa55,

da die Schulmediziner zwar schon ihr möglichstest getan haben, scheint es mir angemessen, einmal den Konstitutionstyp (gemäß Homöopathie) sowie das innere Muster (gemäß TCM) abklären zu lassen.

Gerade die TCM bietet da tolle Erklärungsansätze. So sind Blutungsanomalien auf Störungen des "Leberbluts" zurückzuführen. Hat aber nix mit Leberwerten, etc. zu tun. Sieht man an Zunge, Puls, Nägeln und den Sehnen!
Naturheilpraxis
Laurent Richter
Obere Stadt 7
95326 Kulmbach
Tel: 09221 84661
www.heilpraktiker-richter.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisa55

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 11:38    Titel:

Danke für Ihre Antwort, aber sowohl die Homöopathie als auch die TCM habe ich bereits durch. Ich war auch schon längerfristig in einer TCM-Klinik.
Deshalb wollte ich mich ja jetzt über die Öle informieren und versuchen den Hormonhaushalt anders in den Griff zu bekommen.
Laurent Richter

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 13:17    Titel:

Hm - denke, man sollte die Sachen im Gesamtzusammenhang sehen und kombinieren, das wird mE zuwenig gemacht....
Naturheilpraxis
Laurent Richter
Obere Stadt 7
95326 Kulmbach
Tel: 09221 84661
www.heilpraktiker-richter.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisa55

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 12:40    Titel:

Das habe ich ja leider bereits mehrere Jahre relativ erfolglos versucht.

Hat denn jemand eine Idee bezüglich meiner Frage Leinöl/Mönchspfeffer...??
mapril

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 15:26    Titel:

Moin
Wenn Du Probleme mit Leinöl bzgl der Phytoöstrogene hast, dann könntest Du auf reines Nachtkerzenöl umsteigen. Dort sind zwar auch eine Menge ungesättigter Fettsäuren enthalten, Omega 3 und Omega 6, doch die wandelt der Körper so um, wie er sie für seine Zellprozesse benötigt.
Letztendlich soll aber jedes Öl mit ungesättigten Fettsäuren phytoöstrogenhaltige Wirkungen haben.
Ich habe gute Erfahrungen bei Spannungen in der Brust mit dem ätherischen Öl von Agnus Castus. Die Tinktur wirkt bei mir nicht so gut, wie das Öl.
Du nimmst 8-10 Tr. äth Öl auf 50 ml fettes Öl und reibst die schmerzenden Stellen damit ein, sooft Du dran denkst.
Du könntest natürlich parallel Agnus Castus in Tablettenform einnehmen und das Öl nur begleitend, wenn die Spannung in den Brüsten zu groß wird.
Gute Besserung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss