Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Hömoopatie und Kräuter - Frage
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Therese75
|
Verfasst am: 17.02.2011, 20:14 Titel: Hömoopatie und Kräuter - Frage |
|
|
Grüß Gott!
Ich bin neu hier und freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Vielen Dank für die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ich möchte versuchen, meine Probleme mit Hömoopatie zu bekämpfen. Ich habe im Moment keine Zeit, zu einem Heilpraktiker zu gehen und außerdem bin ich nicht Deutsche, also habe ich Hömoopatie selbst im Internet gefunden. Ich hoffe, dass es was bringen wird. Ich habe eine Frage. Ich habe ein interessantes Präparat gefunden http://www.vitabiosa-em.de/index.html und möchte es gern einnehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man es zusammen mit Hömoopatie einnehmen darf, denn es enthält viele Kräuter (Anis, Süssholzwurzel, Fenchel, Basilikum, Bockshornkleesamen, Dill, Wacholder, Schwarzer Holunder, Ingwer, Echte Engelwurz, Kerbel, Oregano, Pfefferminze, Petersilie, Römische Hundskamille, Rosmarin, Echte Salbei, Brennnessel und Thymian). Auch Pfefferminze! Und ich habe auch gelesen, dass man auch Anis, Petersilie und Thymian mit Hömoopatie nicht einnehmen soll. Die Verkäuferin aus dem Reformhaus hat gesagt, dass das kein Problem ist und, dass man es ruhig zusammen einnehmen darf. Ich zweifele aber, dass Sie kompetent in dieser Frage ist. Also, ich wäre sehr dankbar für Ihre Antworten und Empfehlungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 17.02.2011, 21:22 Titel: |
|
|
Guten abend Theresa,
Es kommt darauf an welches homöop. Mittel Sie einnehmen.
Abendliche Grüße
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Therese75
|
Verfasst am: 17.02.2011, 23:01 Titel: |
|
|
Liebe Fr. Gromier-Heim,
danke für Ihre Antwort!
Es geht um das Komplexmittel (Echinacea D2, Juglans regia D12, Pulsatilla D12, Sulfur jodatum D12, Kalium bromatum D6) und Selenuim D12 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.02.2011, 13:30 Titel: |
|
|
Pulsatilla wird vom Chamomilla= die echte Kamille antidotiert. Die römische Kamille besitzt große Ähnlichkeit mit Echter Kamille, die ist jedoch in den Büchern nicht als Antidote eingetragen worden.
Sehr seltsam ist aber das Komplexmittel: Selenium und Pulsatilla antidotieren sich gegenseitig…
Allgemein sei es gesagt:
Minze und Kamille sind mögliche Antidote, Kaffee und Essig antidotieren Pulsatilla.
Ebenso sollten die homöopathische Mitteln nicht neben stark duftendem Duftwasser gelagert werden.
Sie könnten versuchen erstmal ohne diesen Tee auszukommen und dann, wenn Sie eine Wirkung verspüren können Sie den Tee trinken. Sie werden dann sehen bzw. spüren, ob das homöop. Mittel in seiner Wirkung abflacht.
Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
|
| Nach oben |
|
 |
Therese75
|
Verfasst am: 18.02.2011, 14:22 Titel: |
|
|
Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort!!!
Ich versuche es, so zu machen.
Liebe Grüße,
Theresa |
|
| Nach oben |
|
 |
Therese75
|
Verfasst am: 20.02.2011, 12:20 Titel: |
|
|
Darf ich Ihnen noch bitte zwei Fragen stellen?
Wenn man beginnt, Hömoopatie einzunehmen, müssen unbedingt die Erstverschlimmerungen auftreten? Ich habe mit Hömoopatie vor einigen Tagen angefangen(wegen der Problemen mit der Haut) und habe gar keine Veränderungen bemerkt. Kann es sein?
Und zweite Frage. Man darf nicht vor oder nach der Einahme eine halbe Stunde essen. Und darf man Wasser trinken?
Vielen Dank!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
fabs
|
Verfasst am: 23.02.2011, 12:13 Titel: |
|
|
Hallo Therese,
bei der Einnahme von homöopatischen Komplexmitteln ist keine Erstverschlimmerung zu erwarten. Diese werden häufiger bei der Einnahme von Einzelmittel in Hochpotenzen, seltener bei niedrigen Potenzen beobachtet. Wie schnell mögliche Erstverschlimmerungen bzw. Erstreaktionen eintreten, ist unterschiedlich und hängt von mehreren Punkten ab. Grundsätzlich geben Erstreaktionen dem Homöopathen die Möglichkeit, die weitere Vorgangsweise zu bestimmen.
Allgemein gilt die Regel, eine halbe Stunde vorher und nach der Mitteleinnahme nichts zu essen, Wasser darf getrunken werden. Globuli sollten im Mund behalten (aufgelöst) werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Therese75
|
Verfasst am: 23.02.2011, 14:35 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Ihre Antwort!!!
Es hat mich aber sehr überrasht, dass bei der Einnahme von Komplexmitteln keine Erstverschlimmerung auftreten! Davon habe ich nichts gehört. Aber ich habe in der letzten Zeit viel Negatives über die Komplexmittel im Internet gelesen und bin jetzt echt verunsichert :-( Wenn man nach der Einnahme Erstverschlimmerung beobachten kann, kann man sehen oder mindenstens hoffen, dass es wirkt. Aber in diesem Fall gibt es nichts anderes als warten, oder? Viele Menschen schreiben, dass die Komplexmittel ihnen geholfen haben (sie haben aber auch über die erste Gegenreaktion von 2 bis 6 Wochen geschrieben), doch viele schreiben, dass sie völlig unwirksam sind... Das ist also, wie man sieht, sehr von Mesnch zu Mensch unterschiedlich... Mich würde noch sehr Ihre Meinung über die Komplexmittel interessieren. Und wie viel Zeit ist es sinnvoll, auf die Verbesserungen zu warten?
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße,
Therese |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.02.2011, 17:24 Titel: |
|
|
Hallo Theresa,
Es gibt in der Tat keine Erstverschlimmerung bei Komplexmittel. Die Verschreibung von Komplexmittel erfolgt nicht nach den Kriterien der klassische Homöopathie "ähnliches mit ähnlichem heilen", sondern aufgrund klinische Beobachtungen = "bewährte Indikationen".
Zu Komplexmittel lesen Sie noch den Artikel, den ich geschrieben habe unter:
http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/homoeopathischen-artikeln-t2462.html
Darunter sind auch viele andere Artikelwie z. Bsp.: was die klassische Homöopathie ist, was "bewährte Indikationen" sind...
Dauer der Einnahme?
Die Menschen sind so unterschiedlich, dass keine Aussage darüber gemacht werden kann wann eine Verbesserung eintreten kann. Manche berichten, dass schon nach eine Woche eine Besserung eingetreten ist, manche nach 4 Wochen..
Herrzliche Grüße
L. Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
|
| Nach oben |
|
 |
Therese75
|
Verfasst am: 23.02.2011, 19:15 Titel: |
|
|
Sehr geehrte Frau Gromier-Heim,
vielen Dank für Ihre Antwort und für den Artikel! Ich habe alles gelesen und viel Neues für mich entdeckt! Also, schauen wir mal, was passiet :-)
Nochmal einen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Therese |
|
| Nach oben |
|
 |
Therese75
|
Verfasst am: 03.03.2011, 13:28 Titel: |
|
|
Sehr geehrte Frau Gromier-Heim,
ich habe noch eine Frage und wäre für die Antwort sehr dankbar! Meine Freundin hat mir ein homöopatisches Mittel Cimicifuga empfohlen. Sie sagte, dass sie es schon mehreren Freundinen mit der Hormonstörung empfohlen hat und es hat sehr gut geholfen. Ich habe auch dieses Problem und habe gerade ein Mittel gesucht, um den Hormonspiegel zu regulieren. Meine Frage ist ob ich dieses Mittel zusammen mit dem obengenannten Komplexmittel einnehmen darf. Kann es sein, dass diese beide Mittel sich antidotieren werden? Ist es sinnvoll, sie zusammen einzunehmen oder doch lieber nicht? Und wenn es geht, wie ist es besser zu machen? Soll es eine Pause zwischen den Einahmen sein? Vielen Dank im voraus!!
Mit freundlichen Grüßen,
Theresa |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.03.2011, 15:48 Titel: |
|
|
Grundsätzlich halte ich die Einnahme von einem Mittel auf einmal für sinnvoller als die Devise: Viel hilft viel.
Es kann sein, dass die Mittel sich antidotieren.
Es soll grundsätzlich Pausen bei Langzeiteinnahmen eingelegt werden. Wie lange sagt Ihnen mit Sicherheit Ihren Therapeut/in, es ist Patientenbeschwerden abhängig. Wir machen hier im Forum keine Fernbehandlung.
Herzliche Grüße
L. Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
|
| Nach oben |
|
 |
Therese75
|
Verfasst am: 03.03.2011, 19:52 Titel: |
|
|
| Vielen Dank für Ihre Antwort!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|