Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Hitzegefühle..Hilfe

Hitzegefühle..Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> TCM - Traditionelle Chinesische Medizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chopsuey

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 02:03    Titel: Hitzegefühle..Hilfe

hallo,
ich habe gerade ein akutes problem mit nächtlichen hitzewallungen, bzw gefühlen.
hinzu kommen sehr kalte extremitäten.
ich denke ich habe einen yin mangel (wegen der hitze), aber wie kommt es dann zu den kalten füssen,
ich bin verwirrt...:(
kälte und nicht so viel kohlenhydrate tun mir glaube ich besser.
ganz schlimm wird es bei heizungswärem, alkohol und stress.
vor einem monat war ich bei einem heilpraktiker, der meinte ich solle mihc neutral bis warm ernähern ?!
aber das passt für mich irgendwie nicht ins bild..
würde gerne eure meinung hören, ich kann ja frühestens um den 8. januar zum arzt und es ist sehr unangenehm..
wie kann ich zwischen hitze-leere uns hitzefülle unterscheiden?
und wie ernähre ich mich am besten.
ich werde mitte januar zum arzt gehen, freue mich aber schon über meinungen vorneweg!

bin dankbar für hinweise
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 11:58    Titel:

Hallo chopsuey!

In der Kürze der Angaben kann natürlich keine Diagnose gestellt werden, jedoch kann ich Ihnen ein wenig Information gaben.

Bei einem "Milz-Übermaß" kann es z. B. zu Hitzewallungen kommen. Bei einer Schwäche des Nieren-Yang zu kalten Füßen. Solche Störungen können sich natürlich generalisiert, aber auch partiell zeigen. Ein Stau bzw. die Nichtdurchgängigkeit einzelner Meridiane/Funktionskreise begünstigt zum Beispiel auch, dass die obere Körperhälfte warm und die untere klat ist.

Es ist das Gesamtbild, welches entscheidet. Sicherlich hat sich Ihr Heilpraktiker was dabei gedacht, als er Ihnen eine warme bis neutrale Ernährung vorgeschlagen hat. Denn: Für Patienten mit Yin-Schwäche sind etwas süße und neutrale Nahrungsmittel gut. Yang-Schwäche-Patienten wird eine warme, aufbauende Ernährung geraten. Zu heisse oder fettige Nahrung schadet dem Yang genauso wie dem Shi. Kalte und rohe Lebensmittel würde ich trotz Hitze also vermeiden.

In Ihrem Fall ist ein disharmonisches Muster der Yin-Yang-Anteile und Verteilung sichtbar. Hier kann durch Bewegung und gezielte Ernährung sicherlich schon einiges erreicht werden.

Gut gegen Hitze ist Pfefferminze, welche man auch für Waschungen oder Abreibungen nutzen kann. Aber, nur die Körperteile , welche Hitze haben.

Die Arme und Beine können mit Rosmarin tonisiert werden. Gibt es in vielen Creme- oder Öl-Kombinationen.

Also, so einfach ist es nicht, eben mal ein paar Ernährungstipps auszusprechen, da - wie gesagt - das gesamte Bild erst eine vernünftige Diagnose ergibt (Zunge, Puls, Anschauen usw.).

Aber Bewegung fördert die Durchblutung genauso, wie den Durchlass der Meridiane und Funktionskreise.

Gute Tipps für Ernährung nach den Fünf Elementen finden Sie bei Barbara Temelie (einfach googeln).

Liebe Grüße und alles Gute für das Jahr 2009!

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
chopsuey

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 17:45    Titel: Danke für die schnelle Antwort :)

Also, ich muss nochmal nachfragen: wenn man das Gefühl hat abends eher keine erwärmenden Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, ist es ok, abends neutrale und kalte (nicht zuviele) zu essen?
Ist eine zusätzliche Medikamentengabe erstmal nicht von nöten?
Soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.
Letztes Jahr habe ich Xiao Yao Wan verschrieben bekommen,, ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht mehr worauf es sich bezog, ich denke Leber?!?
und: ab und zu würde ich gerne ein Glas Alkohol trinken, fange aber sofort an zu glühen, kann ich das durch Ernaährung ausgleichen, was esse ich davor/ danach oder ist das Quatsch?
Barbara Temelie habe ich bestellt.

Guten Rutsch und Danke!!!! :)
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 13:01    Titel:

Ein gesundes neues Jahr, wünsche ich Ihnen!

Also Xiao Yao Wan ist eine Kräutermischung, welche blutaufbauend, Leber und Milz stärkend ist und die Stagnationen des Qi löst. Daher lässt es sich auch bei Hitzesyndromen anwenden.

Ich sage immer: Höre auf Deinen Körper, was er verlangt. So ist es völlig ok, wenn Sie am Abend lieber kühle bis neutrale Nahrungsmittel bevorzugen. Wer auf seinen Körper achtet, merkt schnell, was ihm gut tut und was nicht.

Was den Alkohol angeht...versuchen Sie es doch einfach. Man kann ja auch durch die Verbindung bestimmter Lebensmittel den Yin- oder den Yang-Anteil ausgleichen bzw. durch die Zubereitungsart der Nahrung die thermische Wirkung beeinflussen. Nur von "harten Alkoholika" würde ich absehen. Es belastet im chinesische sowie auch im westlichen Sinne die Leber zu sehr. Da sind Weine aus dem Elsass oder Moselweine bzw. Badische Weine eher geeignet.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> TCM - Traditionelle Chinesische Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss