Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Herpesbehandlung am Mund
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lillypaul
|
Verfasst am: 03.01.2008, 11:33 Titel: Herpesbehandlung am Mund |
|
|
Hallo Frau Zimmermann,
ich habe mein Herpesbläschen an der Lippe mit reinem Bergamotteöl behandelt. der Lippe ist nichts passiert, aber der Hautbereich darüber ist jetzt seit Tagen gerötet. Heilt diese Hautirritation wieder?
Mit freundlichen Grüßen
Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 03.01.2008, 12:11 Titel: Unverdünnte ätherische Öle |
|
|
Liebe Lillypaul,
da muss ich schmunzeln. Sie haben das ähnlich wie in der Schulmedizin gemacht: Mit Kanonen auf die Erreger geschossen und Kollateralschäden in Kauf genommen! Die Lippen sind wie alle Schleimhäute extrem empfindlich und da man auch sonst ätherische Öle nie unverdünnt einsetzen sollte (es sei denn, man ist sehr sorgfältig geschult), leiden dann diese sensiblen Bereiche. Man muss sich immer wieder bewusst machen, dass in so einem Tropfen ätherischen Öles kilowiese Kräuter oder Fruchtschalen stecken, es handelt sich also um hochkonzentrierte Produkte. Ma würde ja auch keinen Pfefferminzetee aus einem Waschkorb voll Minzeblättchen brauen, doch die kleinen praktischen Fläschchen verführen uns oft zur Überdosierung!
Aber macht nix, Ihre Probleme sollten in zwei bis drei Tagen verheilt sein, Bergamotte gehört noch zu den sanfteren Ölen. Es sei denn, Sie haben ein Produkt mit ungewisser Qualität, denn Bergamotteöl wird leider in den meisten Fällen verfälscht/synthetisch/gepantscht angeboten. Und sollte es aus guter Quelle sein: Wenn es ist älter als drei Jahre ist, kann der Limonenanteil im Öl, das ist ein Inhaltsstoff aller Zitrusöle, oxidieren und hautaggressiv werden. Zudem sollte Bergamotteöl nie auf der "nackten" Haut aufgetragen werden, da es im Zusammenhang mit UV-Licht, also Sonne und Solarium, unschöne oder sogar hochentzündliche Pigmentstörungen hervorrufen kann.
Nächstes Mal sollten Sie gleich beim ersten Kribbeln auf den Lippen den Tropfen Bergamotteöl in einem Teelöffel fettem Pflanzenöl (Olivenöl o.ä.) mischen. Lavendel, Melisse und Manukaöl wären auch noch sanfte Alternativen, letzteres ist sogar ausführlich wissenschaftlich studiert worden (Uni Heidelberg) und es ist bewiesen worden, dass es die Herpesattacken verkürzen kann. Eine hochwirksame und supersanfte Alternative bei Herpesbläschen ist Melissenhydrolat, das bekommen Sie bei www.bahnhof-apotheke.de oder auch bei Primavera und bei Dr. Wabner www.etherischeoele.de . Dieser wässrige Extrakt ist sogar in der schulmedizinisch sehr beliebten Anti-Herpessalbe Zovirax enthalten.
Alles Gute vom stürmischen Atlantik
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
lillypaul
|
Verfasst am: 03.01.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Liebe Frau Zimmermann,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Das Öl war ganz neu und von primavera, deshalb brauche ich mir keine Sorgen zu machen, aber ich war schon an der Sonne zwischendurch und vermute, dass es eine Pigmentstörung ist. Ich benütze Wund-und Heilsalbe.
Wissen Sie was Besseres?
Viele Grüße aus Bayern an den Atlantik
Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|