Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Helicopacter Pylori
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pierre
Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 19.10.2008, 10:17 Titel: Helicopacter Pylori |
|
|
Ich bin seit über 1,5 Jahren an Helicopacter Pylori erkrankt. sämtliche
Antibiotika, auch bis zu dreifach kreuzend dosiert, haben bis jetzt nicht geholfen. Mir wurde jetzt eine Therapie mit Myrrhinil intes Tbl. und
Grapefruitkernextrakt empfohlen.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte und aussagekräftige Therapieerfolge?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten diese Krankheit zu therapieren,
mit entsprechenden Erfahrungswerten? Denn die Gefahr, dass diese
Krankheit Magenkrebs auslöst wird bei mir immer größer, und von
ärztlicher Seite nicht mehr ausgeschlossen. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 19.10.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Hallo guten Morgen Pierre,
ohne jetzt den Ärzten mangelnde Sorgfalt anlasten zu wollen, nur mal die Frage:
Wurde ausgetestet (Kultur und Antibiogramm), auf welche Antibiotika dein spezieller Helicobacter empfindlich ist ?
Wenn dies nicht geschah, therapiert man mit den unterschiedlichsten Antibiotika "ins Blaue" hinein. Dies ist mit allen bakteriellen Infektionen so.
Möglicherweise ist er auf einen Gyrasehemmer empfindlich. Das ist ein Antibiotikum, das auch bei Pseudomonas aeruginosa eingesetzt wird und das in den Stoffwechsel der Bakterien eingreift, sodass sie sich nicht mehr vermehren können. Der Pseudomonas ist auch ein Problemkeim.
Die Bedenken, dass der HP Magengeschwüre und Magenkrebs auslöst, sind dank der Forschung wissenschaftlich untermauert.
Ob allerdings ätherische Öle gegen den Helicobacter wirken, kann ich nicht sagen, aber ausprobieren ist eine Lösung. Bei Pseudomonas (und anderen Keimen) verwenden wir Angocin (da ist Merrettich, Kapuzinerkresse u.a. drin.) als pflanzliches "Antibiotikum". Ebenso wirkt Knoblauch. Bitte immer etwas dazu essen, sonst können die ätherischen Öle die Schleimhaut reizen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine65
Anmeldedatum: 28.10.2008 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 28.10.2008, 21:34 Titel: Helicobakter-Infektion |
|
|
Hey Pierre,
ich bin heute zum ersten Mal hier und gleich auf dieses Interessante Thema gestoßen. Vor einem halben Jahr wurden bei mir auch diese Helicobakter Bakterien festgestellt. So wie das jetzt aussieht bin ich diese wieder los. Bei mir hat dieser Italian-Triple-Therapie geholfen (42 Tabletten in 7 Tage). Ein Atemtest nach drei Monaten war negativ. Vieleicht hilft dir diese Therapie weiter. Viel Glück
Gruß Bine65 |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 29.10.2008, 08:43 Titel: |
|
|
Die Triple-Therapie (Dreifach-Therapie) ist laut seinen Angaben schon durchgeführt worden. Diese Therapie ist seit Jahren Standard bei HP-Infektion.
Es gibt auch zwei verschiedene Triple-Therapien: Je nachdem, welches dieser Antibiotika (Amoxicillin oder Metronidazol) plus Clarithromycin plus einem Protonenpumpenhemmmer (Säureblocker) angewendet wird, heißen sie "French-Triple"- oder "Italian-Triple"- Therapie.
Mittlerweile gibt es bei dem Versagen dieser Triple-Therapie auch die Quadruple-Therapie (Vierfach-Kombination). Diese besteht aus Tetracyclin (Antibiotikum), Metronidazol (Antibiotikum), einem Protonenpumpenhemmer (Säureblocker) und einem Bismutsalz.
In einigen Jahren hofft man auf eine Schluckimpfung gegen HP. Es wird geforscht.
Angst, dass "morgen" Magenkrebs entsteht, ist Stress. Und Stress verändert die Biochemie durch Ausschüttung von Hormonen, was wiederum ungünstige Situationen schafft.
Bei ca. 6 - 8 % der Patienten mit einer HP-Gastritis (viele haben ihn in sich ohne dass sie Symptome bekommen) kann ein Ulkus (Magengeschwür) und/ oder Magenkrebs entstehen.
Da die Infektion mit dem HP über den fäkal-oralen (Schmierinfektion) oder oral-oralen (Mund zu Mund z. B. durch Küssen) Weg oder auch über Erbrochenes eines Erkrankten gehen kann, ist eine Untersuchung der Familienmitglieder obligat.
Innerhalb von Familien wurden durch DNA-Anlysen (genetischer Fingerabdruck) der mittlerweile über 350 HP-Stämme identische Bakterien nachgewiesen...
Auch bei Säugetieren und Vögeln kann er im Magen vorkommen.
Sorge für Entspannung durch verschiedenen Techniken (Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobson, Tai Chi, Qi Gong, Yoga usw.). Diese haben Einfluss auf dein vegetatives Nervensystem, das verantwortlich ist für die Ausschüttung dieser Hormone.
Genieße dein Leben und gönne dir die "Entschleunigung".
Das angesprochene "Myrrhinil Intest" hat als Inhaltsstoffe Myrrhe (als Schleimhaut-Antiphlogisticum wohl bekannt. Jeder kennt Myrrhentinktur zum Mund spülen), Kamillenblütenextrakt (ebenso wirkend), und medizinische Kohle (als Adsorbans bei Vergiftungen bekannt z. B. Durchfall). Man setzt es ein bei Infektionen im Magen-Darmbereich. Dosierung 3 x 2 Tabletten.
Alles in allem eine gute Idee, aber ob es in diesem Fall ausreicht, wäre ein Therapieversuch. Es schadet nicht. Auch hier wirken die ätherischen Öle wie beim Angocin, das übrigens von derselben Firma hergestellt wird.
Frage bitte vorher den Arzt, ob er dazu rät (siehe Anmerkung unten).
Auf jeden Fall sollten schädigende / reizende Faktoren unbedingt unterlassen werden.
Diese sind z. B. Nikotin, Alkohol, Kaffee, Medikamente (z. B. Antirheumamittel, Aspirin etc.). Nur Medis einnehmen, die ein Arzt verordnet hat. Lass dir vom Arzt Medikamente für den Bedarfsfall aufschreiben (z. B. Schmerzmittel etc.).
Auch saure Speisen, Fettes und Süßes nur in Maßen, nicht in Massen ...
Du weißt selbst am Besten, wieviel du wovon verträgst.
So, dies war fast eine Vorlesung, aber so wird es eben manchmal, wenn man dies auch unterrichtet ... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Satara
Anmeldedatum: 26.11.2008 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 26.11.2008, 23:58 Titel: |
|
|
Ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt. Ich habe gelesen, dass wohl in Brokkoli ein besonderer Stoff Sulforphan gegen diese Bakterien wirkt.
Statt viel Brokkoli essen, sollte man lieber Brokkoli -Sprossen nehmen. In Sprossen ist viel viel mehr von diesem Stoff drin. Man kann Samen im Internet bestellen und selber ziehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 27.11.2008, 09:45 Titel: |
|
|
Sprossen sind immer gut, egal, wofür bzw. wogegen.
In den Sprossen ( es gibt sehr gute Literatur darüber, wie man sie zieht und anwendet) ist alles , was eine Pflanze zum Wachsen braucht in geballter Kraft.
Wichtig ist der richtige Anbau. D. h. nicht zuviele auf einmal anbauen, lieber jeden zweiten Tag eine neue Aussaat. (Sonst hängen sie dir irgendwann mal zum Hals raus ...).
Man muss die Zucht gut pflegen, damit sich keine Schimmelpilze oder Bakterien breit machen. Deshalb wie gesagt, lieber weniger aussäen und dies dann baldigst verbrauchen.
Es ist ideal für den Winter, da man sich so wunderbar die Vitamine ins Haus bzw. ins Essen holt.
Sprossen kann man roh unter den Salat mischen, in Quarkspeisen oder aufs Brot oder einfach mal einige nebenher in den Mund stecken.
Zum Kochen sind die feinen Pflänzchen zu schade.
Manche schmecken scharf brennend wie Kresse (Radieschen, Rettich usw.), manche mild und nussig (Luzerne = Alfalfa, Linsen, Mungbohne, Soja etc.).
Kinder finden das Ganze irre interessant ...
Und nun zur Zucht:
Du brauchst für jede Sorte (mach es bitte sortenweise, denn sie brauchen unterschiedlich lange, bis sie "reif" zur Ernte sind.) ein extra Glas.
Ich habe eine große flache Wanne, in der man eigentlich Sämlinge pikiert, die stelle ich auf die Fensterbank. Da hinein kann das Wasser aus den Gläsern abfließen ohne dass alles überschwemmt wird.
Lege an die Längsseite der Schale eine ca. 4 cm hohe Leiste, die so lang ist wie die Schale. Das ist nötig, damit die Gläser die nötige Neigung bekommen, damit das Wasser ablaufen kann.
Besorge dir erst mal im Fachhandel (Reformhaus) Alfalfasamen. Geh bitte ins Reformhaus und nicht in den Samenhandel. Samen, die man in den Garten aussät, sind meistens gebeizt, d. h. gegen Schimmelbefall behandelt. Sei vorsichtig bei den Brokkolisamen. Ich habe sie bisher noch nie im Reformhaus gesehen.
Du willst die Sprossen ja gleich essen ... Und zwar "mit Haut und Haar", also incl. Wurzel, da sind viele Vitamine drin.
Du brauchst mehrere große Gläser, z. B. von Senfgurken o. ä., Gummiringe und ein Mulltuch pro Glas (ca. 20 x 20 cm) . Das Gewebe soll Luft durchlassen, aber engmaschiger sein als die Samen, damit sie beim Wässern nicht durchrutschen.
Du füllst in das Glas 1 Essl. Samen. Das reicht, denn die wachsen ja und benötigen Platz.
Dann legst du das Mulltuch über die Öffnung und befestigst es mit dem Gummiring.
Nun füllst du lauwarmes Wasser durch das Tuch ca. 3 cm hoch im Glas und lässt es 30 Minuten stehen. So kann der Samen quellen.
Nach 30 Minuten stellst du das Glas schräg und das Wasser kann ablaufen.
Dann das Glas mit dem unteren Ende auf die Leiste stellen, dass Luft an die Öffnung und das restliche Wasser ablaufen kann.
Bitte täglich 3 - 4 mal im Tag diese Spülung mit lauwarmem Wasser wiederholen, damit die Samen gespült werden und nicht austrocknen.
Möglicherweise siehst du die Keimung schon am nächsten Tag (je nach Sorte und Temperatur auf deiner Fensterbank).
Nach und nach werden die Sprossen immer mehr wuchern in dem Glas.
Alfalfa ist nach 4-5 Tagen fertig.
Guten Appetit ! _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|