Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Heilpilze
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Heilpilze

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpilze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 10:55    Titel:

Hallo Anika, hallo
bei Mukoviszidose ist der Shiitake sicher sinnvoll, weil er den Schleim löst und auch das Immunsystem kräftigt und
der Körper bei grippalen Infekten besser vorbereitet ist.

Bei Deinem Freund wäre der Cordyceps sinnvoll, er kräftigt den Körper und hilft bei Stress.
Schöne Weihnachten
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Anika

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 20:09    Titel:

Danke!

Der Reishi ist bis jetzt sehr gut, die Dosierung ist genau richtig. Schlafprobleme sind Passé Anmache

Habt ihr einen bestimmten Shop den ihr für den Einkauf von Pilzen bevorzugt?

Ich habe den Cordyceps bis jetzt nur als Extrakt gesehen, gibt es diesen nicht in Pulverform?

Liebe Grüße,

Anika
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 08:20    Titel:

Guten Morgen Anika, hallo
den Cordyceps gibt es nur als Extrakt.
Eine gute Bezugsadresse für Heilpilze findest Du unter www.cysticus.de/heilpilze.htm (weiter unten auf der Seite)
Weiterhin noch viel Erfolg mit den Heilpilzen
Stefan
monika monkos

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 16:39    Titel: Reishi ect.

Hallo Anika,
was für Sie der bessere Pilz ist derzeit, weiß vielleicht Stefan besser als ich, da ers elbst mit dieser Problematik zu tun hat udn das alles sehr genau berobachtet udn daher viel Erfahrung gesammelt hat.

Für Ihren Freund wäre bei Erschöpfung der Reishi als Pilzpulver für 4 Wochen mindesten 2 Gramm täglich( 2x 4 Kapseln a' 250mg) richtig gut. Das ist der Pilz der unser eigenes Immunsystem und die Ordnungsysteme insbesondere das Nervensystem wieder in eine gute Form bringt.

Die Pilze wirken eben völlig anders als Medikamnete, Werte erhöhen oder senken, sondern sie regulieren und harmonisieren. So ist die Wirkung auch bei allen Heilkräuter undSubstanzen der TCM.
Daher gibt es keine Gefahren, wenn die Pilze gut dosiert werden und über einen Zeitraum von ca. 2-3 Monaten genommen werden. Dann sollte eine Pause eingelegt werden. Oder Rücksprache mit den behandelnden Therapeuten genommen werden.
Viel Erfolg und Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach
Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
Evi

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 21:52    Titel:

Hallo alle miteinander, hallo Stefan

habe gerade alle Euro Infos zu Heilpilze gelesen. Seit November 07 habe ich wechselnd immer wieder bakterielle und virale Infekte und bekomme viele Antibiotikas, die nicht mehr richtig helfen. Das heißt, meine Nebenhöhleninfekte, Bronchitis und Rachenentzündungen werden nicht weniger!

Somit denke ich, daß ich es mit dem Shiitake fürs Immunsystem und mit dem Coriolus für den akuten Infekt (Halsentzündung) ausprobieren sollte.
Und dann sollte ich ev. noch den Hericum nehmen?
Zusätzlich würde ich auch gerne den Reishi testen um wieder besser schlafen zu können. Da ich durch sämtliches Antibiotika und Medikamente oft Herzrasen (=wahrscheinlich eine allergische Reaktion) bekomme, schlafe ich wiederum sehr schlecht, was nicht sehr förderlich ist.

Ist das so o.k?
Kann ich alle Heilpilze hintereinander einnehmen oder wird das zuviel?
Und könnte ich die Heilpilze auch parallel zu meinem Antibiotikum nehmen?
Zuneigung

Herzliche Grüße
Evi
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 11:37    Titel:

Hallo Evi,
also mehr als 3 Heilpilze gleichzeitig würde ich nicht nehmen, der Körper soll ja auch nicht überfordert werden. Das ist allerdings meine persönliche Auffassung, es gibt in dieser Hinsicht sicherlich auch andere Ansichten.
Ich würde jetzt erst Mal den Reishi weglassen und die anderen 3 Heilpilze einnehmen. Man beginnt jedoch erst mit einem Pilz und nimmt dann nacheinander den nächsten hinzu, so weißt Du gleich, solltest Du einen nicht vertragen, welcher es ist.

Machst Du auch regelmäßig Nasenspülungen?
Kann ich wärmstens empfehlen.

Einen schönen Sonntag
Stefan
Evi

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 21:24    Titel:

Hi Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Und auch vielen Dank an Euch alle für die Arbeit und Mühe mit dieser sehr hilfreichen und informativen Homepage bzw. für die Beantwortung unserer tausend Fragen! hallo

Mein HNO Arzt und ich haben beschlossen mit Antibiotikum aufzuhören!
Wir werden die restlichen Bakterien mit Eigenblut (versetzt mit Echinacin und Ubichinon) bekämpfen.

Zusätzlich möchte ich es, nach soviel positiven Erfahrungen von Euch, mit den Heilpilzen versuchen. O.k. , ich nehme also den Shiitake, den Coriolus und den Hericulum. Und immer noch habe ich einige Fragen dazu.

1. Einnahme früh und abends vor oder nach dem Essen? Oder nicht wichtig?
2. Kann ich, sobald ich alle drei Pilzpulver vertrage + nehme, diese hintereinander nehmen?
3. Kann ich das Pulver in Wasser aufrühren oder nimmst Du es pur? Wie war das – jeweils zwei bis drei mal täglich 1 TL von dem Pulver?
4. Kann sich von den (bei mir noch vorhandenen) Bakterien auf diese Pilze nach 2-3 Wochen eine Resistenz bilden d.h. ich muß dann pausieren? Oder kann ich die Pilze auch über einen längeren Zeitraum einnehmen?

Zu Deiner Frage mit der Nasenspülung: Natürlich mache ich seit einigen Jahren mal öfter (und mal weniger oft) Nasenspülungen. Es hat mir sicherlich schon sehr geholfen im Winter diverse Viren und auch im Sommer Blütenstaub auszuspülen.
Leider hab ich nun schon zum 2. Mal speziell und nur bei Nasennebenhöhlenentzündungen festgestellt, daß sich diese bei mir dadurch deutlich verschlechtern. Warum weiß ich nicht! Drum bin ich zur Zeit damit noch vorsichtig.

Schönen Abend
Evi
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 07:14    Titel:

Guten Morgen Evi,
die Zeit der Einnahme spielt bei den Heilpilzen keine Rolle, nur wer in der Lunge verschleimt ist, sollte den Shiitake mindestens 3 h vor dem Schlafengehen einnehmen, sonst löst sich im Bett der Schleim, was ja nciht Sinn der Sache ist.
Theoretisch kann man alle 3 gleichzeitig einnehmen, ich würde jedoch dem Körper zuliebe max. 2 Pilze gleichzeitig einnehmen, den 3. mind. eine Stunde später. Dazu gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen.
Wo Du die Pilze einrührst ist egal, wenn Du sie in heiße Getränke einrührst, werden sie leichter verdaulich, weil sich durch die Hitze die Inhaltsstoffe etwas verändern. Sie sind dann vielleicht nicht ganz so wirksam als in lauwarmes oder kaltes Wasser. Ich verwende jedoch immer lauwarmes Wasser. Kalte Getränke sollte man meiden, das schwächt nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nur das Qi im Körper.
Heilpilze wirken überwiegend über das Immunsystem, daher sollte man die Pilze über einen längeren Zeitraum einnehmen, mehrere Monate ist sicher sinnvoll. Man kann sie auch ein ganzes Jahr oder noch länger einnehmen, wenn man sie verträgt.
Sicher nicht falsch wäre es dann, im Sommer eine Einnahmepause von ca. einem Monat einzulegen. Jedoch auch hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen.
Gruß Stefan
Evi

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 20:35    Titel:

Hallo und einen schönen guten Abend Stefan,

vielen Dank!

Was ich allerdings noch nicht so ganz nachvollziehen kann, warum reagieren Bakterien und Viren im Körper nach 2-3 Wochen nur auf bestimmte Mittel mit einer Resistenz. Liegt das an der Wirkungsweise?

Es gibt bei Euch u.a. auch das Thema „Heilpflanzen“ mit beispielsweise dem Mittel Angocin und Umckaloabo. Dabei hattest Du darauf hingewiesen, daß man diese Naturheilpflanzen nur 2-3 Wochen einnehmen darf, da danach ev. eine Resistenz eintreten würde. Nach 2 Monaten Pause kann man sie wieder einsetzen.
Warum ist das bei Pilzen nicht der Fall bzw. wann und bei welchen naturheilpflanzlichen Mitteln kann es eine Resistenz geben und bei welchen nicht?
Abgesehen davon ist mir das ganz recht, wenn ich die Pilze länger einnehmen darf. Dann ist die Wirkung auch länger vorhanden.

Übrigens nehme ich seit 1 Woche Angocin und es hilft!!!! Phantastisch, nun bin ich gespannt auf meine Pilze!!! Anmache

Herzliche Grüße
Evi
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 14:20    Titel:

Hallo Evi,
die max. empfohlenen Einnahme von 2-3 Wochen bei Angocin bezog sich vor allem auf aggressive Keime wie beispielsweise den Pseudomonaden (sie können recht schnell Resistenzen bilden), wie sie bei der Mukoviszidose häufig vorkommen.
Natürlich kannst Du auch Angocin Anti-Infekt 3 Monate lang einnehmen.
Allerdings wäre auch dann eine Einnahmepause sinnvoll, weil es danach einfach wieder besser wirken kann.

Die Wirkungsweise der Heilpilze ist eine ganz andere:
sie regen nicht nur auch das Immunsystem an, sondern können auch bivalent wirken, siehe dazu Chinesische Morchel. Die Stärken der Heilpilze liegen nicht im Bereich antibiotischer Wirkung,
wie dies der Fall von beispielsweise Angocin ist. Deshalb können wir bei Heilpilzen auch nicht von Resistenzen sprechen! Die Wirkung von Heilpilzen baut sich je nach Pilz im Laufe von Wochen und Monaten auf, daher wäre es Unsinn, sie nur 2 oder 3 Wochen einzunehmen. einfach lecker
Einen schönen Tag wünscht Dir
Stefan Sinnbild der Lebendigkeit

Evi

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 11:46    Titel:

Hi Stefan,

o.k. und vielen Dank, nun weiß ich Bescheid! Habe meine Pilzbestellung bekommen und hoffe, daß es auch mir hilft. Mir geht es mit Angocin und Umckaloabo bereits besser als noch vor 2 Wochen mit Antibiotikum. kullern

Viele Grüße
Evi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpilze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss