Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Heilpilze für vegetative Störungen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
calle
|
Verfasst am: 30.08.2008, 20:11 Titel: Heilpilze für vegetative Störungen |
|
|
Hallo zusammen, ich schreibe heut zum ersten Mal hier und finde die Infos auf dieser Seite einfach super. Ich bin 38 Jahre und von Beruf Bankkaufmann, groß und stark (erst mal optisch ein richtiger Bär / mit etwas Übergewicht ) . Bin aber eher vorsichtig, bis hin zum ängstlichen, was man mir aber selten wirklich anmerkt (meist nur meine Frau). So und irgendwie ist immer irgend was, was zieht und sticht und nicht in Ordnung ist und ich höre dann ja auch immer ganz genau in mich rein (was nicht immer wirklich hilfreich ist bei ängstlichen Menschen). Seit ca.15 Jahren schwitze ich mal mehr mal weniger aber meist mehr als andere. Alle Jahre wieder gibt es Rückenschmerzen/Hexenschuß. Bei größerer seelischer Beanspruchung auch mal Herzstechen (EKG vor 1 Jahr war i.o. aber Bluthochdruck/ beim Arzt erst recht) Je nach Essen und Streßbelastung renn ich auch täglich 3-4 Mal auf Klo und Erkältungsinfekte haben jedes Jahr meist gleich mehrfach Freude an mir.
Ein Akupunteur sagte mal ich sei ein Sensibelchen und das stimmt wohl.
Wenn die Medien schreiben es kommt die Vogelgrippe möcht ich am liebsten den Schrank voll Sambucol und Tamiflu bunkern. Der Sympatikus wird unregelmäßig mit Autogenem Training oder Atemübung im Zaum gehalten, aber meist nur wenns ganz dick kommt.
Ich versuche zur Zeit etwas abzunehmen, den Blutdruck und die Abwehrlage wieder etwas zu stabilisieren. Hab mir Pulverkapseln Shitake / Maitake /Reishi bestellt und nun gesehen, daß es zuminest Shitake und Reishi in ganz exquisiten Läden auch als getrocknete Pilze zu einem erträgliche Preis gibt. Meine Frage: welche Pilze würdet Ihr mir empfehen? und kann ich die getrockneten Pilze aus dem Supermarkt einfach in der Kaffeemühle pulverisieren und dann mit Wasser einnehmen? Danke vorab für die Ausdauer beim Lesen und eure Tips ! Calle |
|
| Nach oben |
|
 |
calle
|
Verfasst am: 11.09.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Hallo,
mag denn keiner Tips geben oder was schreiben ??  |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 11.09.2008, 20:22 Titel: Heilpilze bei... |
|
|
Hallo Calle,
die Heilpilze getrocknet und selbst vermahlen sind durchaus in Ordnung, aber ein ziemlicher Arbeitsaufwand, denn sie sollten schon pulverisiert damit eine gute Aufnahme gewährleistet ist.
Bei der geschilderten Situation wäre es auch gut zusätzlich Heilpilzextrakte zu nehmen.
Empfehlen würde ich Reishi Pulver und Extrakt & Cordyceps-Extrakt.
Das Gewicht läßt sich am Besten mit einer Nahrungsveränderung reguieren, mit Heilpilzen allein ist das nicht möglich. Diese können jedoch eine gute Unterstützung sein bei der Entschlackung und Umstellung.
Die Verdaungssituation und die "bärige" Körperform weisen nach
Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) auf eine Schwäche der Milz hin, diese kann gut gestärkt werden mit gekochter Hirse, am Besten zum Früstück, angereichert mit einigen Mandeln, 2-3 Datteln und frischem Obst.
Darüber sollt keine Kuhmilch sondern evtl. Soja- oder Hafermilch oder
-creme .
Die Frage wäre noch, wie der Bewegungsbereich abgedeckt ist?
Regelmässiges, 2-3 x pro Woche, Ausdauertraining , z.b. walken oder gemässigtes joggen an frischer Luft, sind sehr zu empfehlen.
Ein gutes Körpergefühl wird entwickelt bei Yoga- Übungen, jedoch mindestens 1x pro Woche.
Viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen.
Gute Besserung
und Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
calle
|
Verfasst am: 14.09.2008, 16:01 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank für die Antwort. Bewegung ist leider nicht so regelmäßig. ich nehme mir in der Mittagspause (sitzende Tätigkeit ) 20 Minuten Zeit für einen Spaziergang. Joggen dann doch eher unregelmäßig. Das mit der gekochten Hirse ist vom Gedanken her schon schwer langfristig durchhaltbar gibt es nicht was anderes, was gut für die Milz ist? und warum eigentlich die Milz
Herzliche grüße
calle |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|