Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Heilpilze bei Depressionen ?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rosen37
|
Verfasst am: 10.03.2008, 17:29 Titel: Heilpilze bei Depressionen ? |
|
|
Hallo,
ich habe erst vor kurzem von diesen Heilpilzen gehört und das die auch bei Depressionen gut helfen sollen.
Ich habe mit der Angst zu tun und daher kommen die Depressionen.
Zur Zeit nehme ich Johanniskraut. Mir geht es auch wieder besser.
Meine Frage, welche Pilze müßte ich da nehmen ? Wo bekomme ich die ? Normal in der Apotheke ?
Das Johanniskraut möchte ich zur Zeit nicht abbrechen. Kann ich die denn gleichzeitig zu den Pilzen nehmen ?
vielen Dank für die Antwort
rosen37 |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 11.03.2008, 10:07 Titel: Heilpilze bei Depression |
|
|
Guten Morgen,
die chinesische Medizin als Erfahrungswissenschaft beobachtete, dass Depressionen sehr häufig autreten wenn bestimmte Stoffe, die nicht über die Nahrung aufgenommen werden konnten, daher im Blut fehlen auftritt.
Es gilt also die Stoffe zu ersetzten und den Organismus in die Lage zu versetzten, diese wieder aus der Nahrung zu nehmen. Also auch die Funktion der Organe zu verbessern. Das ist eine der großen Stärken der chin. Medizin.
Die Heilpilze können dies in hervorragender Weise. Diese wirken regulierend und hamonisierend und ersetzten Substanzen.
Hier ist zu nennen der Hericium, der die Funktion des Magen Darmtraktes verbessert , der Ling zhi oder Reishi, der eine Reihe von Funktionen des Körpers wieder auf einen höheren, besseren Stand bringt. Sowie der Cordyceps-Extrakt , der auch Angst und Unruhe mildert.
Das Hypericin des Johanniskrautes wirkt ebenfalls bessernd, ist jedoch als Einzelmittel weniger intensiv und sollte nur 6 Wochen eingenommen werden. Fragen Sie Ihre/n Theraüeutin/en .
Allerdings erfordert, eine psychische Problemlage ergänzend zu den Heilpilzen, möglicherweise auch eine gut ausgesuchte psychotherapeutische Unterstützung.
Das sollte nicht unerwähnt bleiben.
Heilpilze sind kein Allheilmittel sondern Nahrungsergänzung mit einer sehr guten und umfassenden Wirkung, bei auch ansonsten individuell, vernünftiger Ernährung mit Volkornprodukten wenig Fleisch, wenig Zucker, wenig Milchprodukte, sehr hilfreich.
Sollten Sie weiteres Fragen haben gerne.
Gute Besserung und Grüsse aus der "Voreifelmetrople" Rheinbach
Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
rosen37
|
Verfasst am: 22.03.2008, 13:52 Titel: Heilpilze |
|
|
Hallo,
vor kurzem hatte ich die Frage gestellt , was ich bei Depressionen bedingt durch Ängste nehmen kann.
Da wurde mir Hericium und Cordyceps-Extrakt genannt.
Ich kenne mich da zu wenig aus. Daher meine Frage:
- bekommt man diese Heilpilze auch in der Apotheke ?
- nehme ich am besten Kapseln oder Pulver ?
- kann ich die auch gleichzeitig mit Johanniskraut nehmen ?
-- wie lange kann man oder sollte man die Pilze nehmen ?
P.S eine Therapie habe ich bereits hinter mir. Bei mir ist das Problem, daß ich einfach ein sehr sensibler Mensch bin und auch sehr ängstl. ( platzangst) , daher kommen auch die Depressionen.
Vielen Dank für die Antwort
rosen37 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 04.04.2008, 19:43 Titel: |
|
|
Hallo,
in der Apotheke bekommt man natürlich auch Heilpilze, ich bestelle sie jedoch immer direkt vom Hersteller.
Eine gute Bezugsadresse für Heilpilze findest Du unter www.cysticus.de/heilpilze.htm (weiter unten auf der Seite).
Neben Pulver gibt es natürlich auch Tabletten und hochkonzentrierte Kapseln. Tabletten sind nichts anderes als gepresstes Pulver, jedoch teurer.
Daher bevorzuge ich immer das Pulver, das nichts anderes ist als der ganze Pilz pulverisiert.
Vom Raupenpilz gibt es jedoch nur Kapseln.
Die Dauer der Anwendung hängt natürlich von Deinem Wohlbefinden und Deiner Einstellung ab. Ich nehme den Shiitake und Coriolus Pilz seit der letzten Einnahmepause schon sehr lange ein, sicher schon über ein ganzes Jahr, weil sie mich einfach vor Infektionen schützen und der Shiitake wunderbar bei chronischer Bronchitis den Schleim löst.
Mir ist nichts davon bekannt, dass man Johanniskraut und Heilpilze nicht gleichzeitig einnehmen dürfe.
Heilpilze müssen jedoch immer einschleichend eingenommen werden, da manche einen empfindlichen Magen haben und dann Beschwerden bekommen können. Dann langsam steigern auf ca. 4 g, max. 6 g Pulver pro Tag auf 2 oder 3 Einnahmen am Tag verteilt. Über längere Zeit hin kann man natürlich auch weniger nehmen.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr-Kappl
|
Verfasst am: 06.04.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Hallo. ich bin neu im Forum und möchte mich gerne beteiligen.
bezüglich der antidepressiven Wirkung der Meizinalpilze empfehle ich einmal Cordyceps: Dieser Pilz hat MAO hemmende Wirkungen. dadurch wird die Konzentration von stimmungsaufhellenden Neurotransmittern im Gehirn erreicht. Und das oghne Nennenswerte Nebenwirkung.
Außerdem wäre Ling Zhi nicht schlecht. Ling Zhi wirkt GAbaerg.
Damit auch Stimmungsaufhellend.
ICh darf in diesem Zusammenhang vielleicht etwas Werbuing für mein Buch: "Gesund mit Medizinalpilzen" machen.
Viele grüße
Andreas Kappl |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamant
|
Verfasst am: 30.10.2008, 22:32 Titel: |
|
|
| Zitat: | | bezüglich der antidepressiven Wirkung der Meizinalpilze empfehle ich einmal Cordyceps: Dieser Pilz hat MAO hemmende Wirkungen. |
Darf man solche Pilze auch einnehmen wenn man Anti-Depressiva nimmt?
Ich würde gerne gegen meine Angstzustände (soziale Phobie) mal solche Pilze ausprobieren, ich muss aber ein Serotonin Wiederaufnahmehemmer (Paroxetin) einnehmen, verträgt sich das?
Welche Pilze oder Chinesische Kräuter, oder was auch immer, währe speziell gegen sozialen Ängsten empfehlenswert? |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 10.11.2008, 22:01 Titel: Heilpilze bei Einnahme von.... |
|
|
hallo Diamant,
ob Sie Mann oder Frau sind geht aus der mail nicht hervor, die Antwort ist jetzt halt für beide abgefasst, vielleicht ja auch von Interesse?!
Es könnte sein, dass sich ein Serotonin-Syndrom entwickelt, wenn sie den Cordyceps Heilpilzextrakt nehmen, dessen Wirksamkeit bei Depression darauf beruht MAO-hemmende Wirkung zu haben. Bei einer Überdosierung kommt es oft zu psychosenartigen Zuständen, schreibt Wikipedia. Dort steht im übrigen einiges interessante zum Thema Antidepressia:
Z.B.
....Der SSRI Paroxetin erhöht möglicherweise das Brustkrebsrsiko um das 7-fache. Für andere SSRI konnte dieser Effekt nicht gezeigt werden [18......
Gegen die Einnahme von Ling Zhi Pulver ist jedoch nichts einzuwenden . In Ihrem Fall durchaus als Pulver etwas höher dosiert 5-10 Gramm täglich sind angemessen. Aufgelöst in etwas Tomaten- oder Gemüsesaft ist er gut einzunehmen. Allerdings wird er etwas Zeit brauchen bis sich spürbar Wirkung zeigt. Die Heilpilzwirkung baut sich erfahrungsgemäss innerhalb von einigen Wochen voll auf.
In der TCM, der Traditionellen Chinesischen Medizin, gibt es sehr gute Heilkäuter, diese müssen jedoch von fachkundigen TherapeutInnen als Rezeptur richtig zusammengestellt werden .
Wenn Sie mitteilen mögen aus welcher Gegend Sie schreiben, könnte ich evtl. eine Empfehlung geben. Falls Sie es auf TCM- Art versuchen möchten.
Gute Besserung und Grüsse
aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|