Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Heilpflanzenempfehlungen auf der Homepage

Heilpflanzenempfehlungen auf der Homepage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linda_81

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 09:13    Titel: Heilpflanzenempfehlungen auf der Homepage

Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir die folgenden Teemischungen, die auch unter der Rubrik "Heilpflanzen" zu finden ist, zusammenstellen lassen:

Entzündungswidrig:

33,33 g Kamillenblüten
33,33 g Schafgarbenkraut
33, 33 g Süßholzwurzel

Hustenreizlindernd:

20 g Isl. Moos
20 g Lindenblüten
20 g Lungenkraut
20 g Malvenblüten
20 g Spitzwegerichkraut

Schleimlösend:

25 g Efeublätter
25 g Schlüsselblumenblätter
25 g Sternanisfrüchte
25 g Thymiankraut

Und hier nun meine Frage:

Ist die Dosierung zu hoch? Die Apothekerin hat die jeweilge Zusammenstellung der Kräuter in eine Tüte gepackt -was ich eigentlich nicht wollte- und nun mache ich mir Sorgen, daß eventuell eine Überdosierung eher unangenehme Effekte hervorrufen könnte, anstelle der gewünschten Wirkung. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke im voraus!

Linda
Benutzer-Profile anzeigen
Andreas Kühne

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 00:36    Titel: teemischungen

Hallo Linda,
grundsätzlich sind die angegeben heilpflanzendrogen o.k., nur die exakten dosierungen und auch das mischungsverhältnis ist stark abhängig von der person (Kind, baby, erwachsener) , von der indikation (welche krankheit, welche stadium einer erkrankung usw.) und von sog. kontraindikationen bzw. gegenanzeigen (wie sie z.t. in der rubrik heilpflanzen zu finden sind).
ich bin grundsätzlich eher vorsichtig bei etwas heiklen drogen wie süßholz oder efeu, wenn es auch ohne geht.
schlüsselblumenblätter werden normalerweise nicht als droge verwendet, eher die blüten oder die wurzeln.
bei hustenreiz wäre es wichtig zu wissen, um welche art von hustenreiz es sich handelt, vielleicht kämen auch nicht nur die angegebenen schleimdrogen, sondern drogen wie der sonnentau in frage.
sternanis schmeckt gut, ist aber teuer und umständlich zu zerkleinern, warum nicht gleich anis nehmen?
viele grüsse
andreas kühne
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Linda_81

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 09:24    Titel:

Hallo Andreas,

es geht um einen Erwachsenen, der unter CF und Diabetes leidet. Ich habe diese Teemischungen -wie gesagt- auf der Website hier gefunden und da mir die Apothekerin jeweils für Hustenreiz, Schleimlösung und Entzündungshemmung alles zusammengemixt hat, weil ich verschusselt hatte ihr zu sagen daß ich jede Pflanze einzeln abgepackt haben wollte, bin ich nun in Sorge ob die Dosierung nicht evtl. zu hoch für ihn sein könnte.
Benutzer-Profile anzeigen
Andreas Kühne

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 21:51    Titel: teemischungen

Hallo Linda,
also ganz deutlich.
bei Diabetes würde ich nicht ohne besonderen Grund Süßholz einsetzen (zumindest nicht über einen längeren Zeitraum) und Efeublätter sollten nicht höher dosiert werden als max. 1 g pro Tag (1 Teelöffel Teedroge).
Viele Grüße
Andreas Kühne
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss