Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Heilpflanzenanbau privat und Verkauf ?

Heilpflanzenanbau privat und Verkauf ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suck Cynthia

BeitragVerfasst am: 01.03.2009, 23:43    Titel: Heilpflanzenanbau privat und Verkauf ?

Hallo ,

meine Frage lautet : darf man in Europa privat irgendwelche Heilpflanzen anbauen und verkaufen ?
Genehmigungen ? Gesetze ? Vorschriften ?
Haben Pharmafirmen oder ähnliche Interesse an solchen Pflanzen ??
Wenn ja oder nein - bitte nähere Info !

Gruß

C.Suck
Benutzer-Profile anzeigen
Andreas Kühne

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 23:54    Titel: heilpflanzenanbau

hallo c.suck,
heilpflanzenanbau ist durchaus erlaubt aber es gibt diverse vorschriften gerade, wenn die heilpflanzen als arzneimittel und nicht als lebensmittel oder gewürze verkauft werden sollen. die ernte muss hohen anforderungen, z.b. nach deutschem arzneibuch genügen, verkauf an endverbraucher ist so gut wie nicht möglich, nur an lizensierte großhändler. anbaurichtlinien oft nach gap (good agriculture practice). weiterverarbeitung auf dem hof nur mit herstellungsleiter nach arzneimittelgesetz erlaubt.
pharmafirmen kaufen in der regel die ware von den lizensierten großhändlern oder bauen selbst an.
verkauf an endverbraucher ist mit einschränkungen möglich, aber mit gekaufter ware (sachkundenachweis für freiverkäufliche arzneimittel).
viele grüsse
andreas kühne
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Suck Cynthia

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 09:02    Titel: Heilpflanzenanbau

Hallo Herr Kühne ,

danke für die Antwort .
Meine Frage kam auf , da meine Mutter meinte ihre brachliegende Wiese in eine "Heilpflanzenbeet" umwandeln zu können .
Sie selber besitzt nur Laienwissen ob der Pflanzen oder dem Anbau und wollte wissen , ob dieser Anbau überhaupt möglich bzw. erlaubt ist .
Wenn ich es richtig verstanden habe , dann ist der Anbau als Lebensmittel bzw. Gewürz wieder anderst reglementiert - wer ist da zuständig ??

Gibt es spezielle Heilpflanzen , die besonders "begehrt" sind oder mehr als andere gebraucht werden ?

Gruß

C.Suck
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss