| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Suck Cynthia
|
Verfasst am: 01.03.2009, 23:43 Titel: Heilpflanzenanbau privat und Verkauf ? |
|
|
Hallo ,
meine Frage lautet : darf man in Europa privat irgendwelche Heilpflanzen anbauen und verkaufen ?
Genehmigungen ? Gesetze ? Vorschriften ?
Haben Pharmafirmen oder ähnliche Interesse an solchen Pflanzen ??
Wenn ja oder nein - bitte nähere Info !
Gruß
C.Suck |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Kühne

|
Verfasst am: 02.03.2009, 23:54 Titel: heilpflanzenanbau |
|
|
hallo c.suck,
heilpflanzenanbau ist durchaus erlaubt aber es gibt diverse vorschriften gerade, wenn die heilpflanzen als arzneimittel und nicht als lebensmittel oder gewürze verkauft werden sollen. die ernte muss hohen anforderungen, z.b. nach deutschem arzneibuch genügen, verkauf an endverbraucher ist so gut wie nicht möglich, nur an lizensierte großhändler. anbaurichtlinien oft nach gap (good agriculture practice). weiterverarbeitung auf dem hof nur mit herstellungsleiter nach arzneimittelgesetz erlaubt.
pharmafirmen kaufen in der regel die ware von den lizensierten großhändlern oder bauen selbst an.
verkauf an endverbraucher ist mit einschränkungen möglich, aber mit gekaufter ware (sachkundenachweis für freiverkäufliche arzneimittel).
viele grüsse
andreas kühne _________________ Dipl. - Biologe Andreas Kühne, Heilpraktiker
Praxis für BioLogische Medizin
Tel. 04237-942287 |
|
| Nach oben |
|
 |
Suck Cynthia
|
Verfasst am: 03.03.2009, 09:02 Titel: Heilpflanzenanbau |
|
|
Hallo Herr Kühne ,
danke für die Antwort .
Meine Frage kam auf , da meine Mutter meinte ihre brachliegende Wiese in eine "Heilpflanzenbeet" umwandeln zu können .
Sie selber besitzt nur Laienwissen ob der Pflanzen oder dem Anbau und wollte wissen , ob dieser Anbau überhaupt möglich bzw. erlaubt ist .
Wenn ich es richtig verstanden habe , dann ist der Anbau als Lebensmittel bzw. Gewürz wieder anderst reglementiert - wer ist da zuständig ??
Gibt es spezielle Heilpflanzen , die besonders "begehrt" sind oder mehr als andere gebraucht werden ?
Gruß
C.Suck |
|
| Nach oben |
|
 |
|