Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Heilkräuter und Ernährung bei Angstzuständen und Herzproblem

Heilkräuter und Ernährung bei Angstzuständen und Herzproblem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> TCM - Traditionelle Chinesische Medizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diamant

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 18:08    Titel: Heilkräuter und Ernährung bei Angstzuständen und Herzproblem

Ich habe im Internet vergeblich nach Informationen gesucht, welche Thermische Wirkung und zu welchem Element diese westlichen Heilkräuter gehören:
Kamille
Ginkgo
Weissdorn
Mistel
Baldrian
Johanniskraut
Passionsblume
Rotbusch

Ich erkläre Ihnen mal den Grund dieser Frage.
Ich leider seit 15 Jahren unter sehr starken sozialen Ängsten und Depressionen.
Ich habe Angst mit Menschen zu sprechen, habe Angst vor Ablehnung, fühle mich von meinen Mitmenschen ständig beobachtet und negativ bewertet.
Wenn ich mich mit Menschen unterhalte bin ich sehr unsicher, fange an zu schwitzen, das Herz rast usw.
Ich kann wegen diesen Zuständen schon seit jahren nicht mehr Arbeiten obwohl ich erst 32 Jahre alt bin.
Außerdem habe ich selbst wenn ich allein zuhause bin, eine ständige Anspannung, kann sehr schlecht Ein und durchschlafen, leichter Bluthochdruck, Herzstolpern, ständiges Hitzegefühl im Körper, immer Müde besondern tagsüber.
Da ich Arbeitslos bin kann ich mir keinen TCM Therapeuten leisten und will es mal versuchen meine Ängste und Herzprobleme mit einem Cocktail von Westlichen Kräutern zu lindern, Anti-Depressiva muss ich aber trotzdem nehmen, ohne das Medikament bekomme ich starke Depressionen.
Ich denke mal das ich zu viel Hitze im Körper habe, deswegen wollte ich mein Teecocktail ausschließlich aus erfrischenden Heilkräutern herstellen, vieleicht können Sie mir ja ein paar Tips geben, welche Kräuter in welcher Dosierung mir bei meiner Erkrankung helfen könnten.
Jetzt zur Ernährung: Ich habe meine Ernährung in letzter Zeit etwas umgestellt, mehr frisches Gemüse und Obst statt Fertignahrung, Kaffee habe ich durch Grünen Tee ersetzt (weiß jetzt nicht genau ob Grüner Tee bei Angstzuständen geeignet ist, vieleicht können Sie mir darüber eine Auskunft geben, ich trinke so 2 Tassen am Tag).
Allerding Trinke ich etwa 2 Liter Milch am Tag, ist das o.k?
Ich währe Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir ein paar Tips zur Ernährung geben könnten, welche Nahrungsmittel ich meiden sollte und welche ich öfter Essen sollte.
Liebe Grüße,
Diamant
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 19:51    Titel:

Hallo Diamant,

na dann will ich mal versuchen, Ihnen einige Antworten zu geben.

Also folgendes bezieht sich auf den Grünen Tee:
Thermische Eigenschaft ist kühl, Geschmack süß bis bitter, Wirkungen: reduziert innere Hitze, steigert die Ausscheidung (Wasserlassen) und regt die Verdauung an, regt die Nerven an und entgiftet, lindert Entzündungen. Anzuwenden bei innerer Unruhe und Müdigkeit, soll nicht getrunken werden bei Herzklopfen und Schlafstörungen.

Kamille hat auch kühlende Eigenschaften, Geschmack ebenfalls süß, bitter.

Pfefferminztee ist ebenfalls kühlend, reduziert innere Hitze.

Milch ist energetisch kalt. Ist indiziert bei körperlicher Schwäche, befeuchtet den Darm (bei Verstopfung) und kühlt innere Hitze. Allerding bringt ein Zuviel an Milchprodukte schnell auch eine "Schleimpathologie". Hier wäre Stutenmilch besser sie rediziert innere Unruhe.

Gingko ist neutral, bitter, rau und süß vom Geschmack.

Bei den anderen Teedrogen/Planzen weiss ich die thermische Wirkung so adhok auch nicht. Aber Weissdorn, Baldrian, Johanniskraut und Passionsblume sind zumindest schon mal für Ihr Problem geeignet.

Dosierungsempfehlungen darf ich hier nicht aussprechen, da keine Anamnese vorher erfolgt ist.

Ernährungstipps bekommen Sie ganz prima bei Barbara Temelie, sie hat einige Bücher darüber geschrieben und ich muss zugeben, ich verweise gern auf sie, auch weil es einfacher für mich ist ;-).

Angst beruht laut TCM auf einer Nierenstörung bzw. Nierenschwäche. Soll aber nicht im westlichen mit einer Niereninsuffizienz verglichen werden. Angst schwächt die Nierenenergie, welche auch für die Haare, Knochen und vieles mehr verantwortlich sind.
Desgleichen kann eine Energiestörung oder -leere Angst auslösen. Allein das Sprichwort "Es geht mir an die Nieren" ist ganz typisch.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen....

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Diamant

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 10:39    Titel:

Vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Sun
Milch werde ich dann mal auf einen Liter am Tag reduzieren, den zweiten Liter Milch werde ich durch einen Liter Sojamilch ersetzen.
Da ich auch Schlafstörungen habe sollte ich wohl auf den Grünen Tee verzichten, kann ich dafür Bancha Tee nehmen (ich weiß, Bancha ist auch Grüner Tee, er enthält aber weniger Teein), oder ist Bancha bei Schlafstörungen auch nicht geeignet?
So, das währen dann auch schon alle Fragen die ich habe.

gruß,
Diamant
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 15:48    Titel:

Hallo Diamant,

leider weiss ich über den Bancha Tee nur, dass er bei Krebspatienten gern empfohlen wird, weil er eine heilende Wirkung haben soll....

Und, er enthält tatsächlich weniger Teein/Koffein und dafür aber viel Calcium.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> TCM - Traditionelle Chinesische Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss